The Witcher 3: Wild Hunt

(Artikel)
Benjamin Strobel, 28. August 2014

The Witcher 3: Wild Hunt

Wie würdet ihr euch entscheiden?

Wir verfolgen die Entwicklung des neuen Hexerspiels schon seit der letzten Gamescom und haben damals bereits erfahren, dass die Spielzeit gigantisch ist. The Witcher 3: Wild Hunt sah auch auf der diesjährigen Gamescom wieder erstklassig aus.

the-witcher-3-whores

Bei der Präsentation in Köln sehen wir Geralts Ankunft in der Stadt Novigrad. Der Monsterjäger kehrt von einem Auftrag heim, möchte seine Belohnung einsammeln und sich in der Stadt etwas umhören. Der Ort ist riesig. Man erklärt uns, dass jeder Stadtteil einzigartig designt wurde, sodass man sie leicht auseinander halten kann, um sich gut zurechtzufinden. Die Open World von Witcher 3 ist nicht nur riesig, sondern auch lebendig. Wir können sehen, wie die Leute leben, musizieren und arbeiten gehen. Alle NPCs sollen bestimmte und verschiedene Aktivitäten am Tage und in der Nacht unternehmen und ihrem individuellen Tagesrhythmus folgen. Auf dem Fischmarkt in Novigrad wird man handeln und vielleicht auch ein paar Gerüchte aufschnappen können. Wer die richtigen Leute kennt, kann sogar Schmugglerwaren einkaufen.

Städte wie Novigrad werden für den Spieler eine Art Zentrum bilden, zu dem sie immer wieder zurückkehren können, um sich auszurüsten, neue Quests aufzunehmen oder alte abzugeben. Die offene Spielwelt soll dem Spieler keine künstlichen Barrieren in den Weg stellen. Stattdessen kann Geralt sich nun umso vielseitiger durch sie bewegen: reiten, springen, schwimmen und tauchen machen auch den letzten Winkel für den Spieler zugänglich. Da ein Ritt durch die Open World des Spiels schon mal eine halbe Stunde dauern kann, gibt es ein Schnellreisesystem. Findet man Wegweiser im Spiel, so kann man sich von dort schnell zu anderen Wegweisern bringen lassen.

the-witcher-3-monster-combat

All die weiten Reisen wären den Weg nicht wert, wenn dort nicht die typischen Quests auf den Hexer warten würden, die die Witcher-Reihe zu dem machen, was sie ist. Der Spieler muss immer wieder Entscheidungen treffen und kann dabei nicht immer abschätzen, wie weitreichend die Folgen sind. Und nicht immer gibt es ein klares Gut oder Böse. Vielmehr hängt es davon ab, welchen Figuren man vertraut, wie gut man recherchiert, um fundiert zu entscheiden und vor allem, welcher Moral man folgt. Die Gamescom-Demo zeigt Geralt auf der Suche nach einem aschblonden Mädchen - eine Figur, die Lesern der Hexer-Romane bereits als Ciri bekannt ist. Der Stellenwert dieser Suche wird für Geralt und den Spieler massiv mitbestimmen, welche Entscheidungen er trifft und was er zu opfern bereit ist, um seinem Ziel näher zu kommen.

Der Hexer erfährt, dass es drei Hexen gibt, die über den Verbleib des Mädchens Bescheid wissen. Vor Ort wollen sie ihr Wissen natürlich nur gegen eine Gefälligkeit eintauschen. Geralt soll ein Ungeheuer erledigen, das sich in einem Baum eingenistet hat und offenbar ein nahegelegenes Dorf bedroht. Das Wesen im Baum beteuert jedoch seine guten Absichten und bittet um Befreiung. Geralt wird zur Entscheidung gedrängt: Tod oder Befreiung? Wer diese Entscheidung nicht übers Knie brechen möchte, kann weitere Recherchen betreiben, um vielleicht etwas mehr über die Kreatur zu erfahren, bevor man sie kaltblütig abmurkst. Vielleicht spricht das Ding die Wahrheit und Geralt sollte es befreien. Aber selbst wenn das moralisch richtig wäre, würde sich Geralt damit den Weg verbauen, wichtige Informationen von den Hexen zu bekommen. Wie würdet ihr euch entscheiden?

the-witcher-3-ciri

The Witcher 3: Wild Hunt wird am 24. Februar 2015 für Xbox One, PS4 und PC erscheinen. Nehmt euch Urlaub, feiert krank oder lasst Klausuren einfach ausfallen. Mit vielen Freiheiten und Fokus auf eine eigene Geschichte wird The Witcher 3 nicht nur Genre-Fans und Anhänger der Reihe begeistern. Dieses Spiel wird groß. Ben

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
29. März 2024 um 03:34 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Gamescom 2014
Event - Köln 2014.
Vorschau
Sparte - Ist das Spiel gut? Wir wissen es noch nicht! Aber wir verschaffen uns einen ersten Eindruck.

Gefällt dir unser Artikel?

Spiele des Artikels

RELEASE
19. Mai 2015
PLATTFORM
PC
Plattform - PC-Spiele haben mit die älteste Tradition. Heutzutage laufen die meisten Games unter dem Microsoft Windows.
Playstation 4
Plattform - Die Playstation 4 (PS4) von Sony ist eine Spielkonsole der 8. Generation. Sie erschien am 29. November 2013 europaweit als Nachfolger der Playstation 3.
Xbox One
Plattform - Nachfolger der Xbox 360 von Microsoft. Angekündigt am 21. Mai 2013, ist die Heimkonsole am 22. November 2013 in Deutschland und weiten teilen Eruopas erschienen.

Ähnliche Artikel