Titan Souls

(Artikel)
Paul Rubah, 15. August 2014

Titan Souls

Hartes und herzliches Hands-On

Für mich lebt die Gamescom von den kleinen Überraschungen, zu denen auch Titan Souls von ClawMark gehört. Hier vermischt sich Shadow of the Colossus mit der Unerbittlichkeit eines Dark Souls, denn beim Kampf gegen über 20 Titanen ist jeder Treffer tödlich.

Titan Souls - Screen 2

Die Gamescom-Demo ließ mich vier der Endbosse stellen. Wie in Shadow of the Colossus gibt es ansonsten keine anderen Feinde und wie auch im großen Vorbild regiert die Atmosphäre mit ihren leeren Ruinen und den Fragen: Was ist geschehen? Und: Warum tue ich, was ich tue? Einen Story-Aufhänger sucht man vergeblich, sämtliche Texte und Namen sind in einer fremden Sprache verfasst, die ehrgeizige Spieler selbst entschlüsseln vermögen. Statt einen Plot vorgekaut zu bekommen, gilt es, sich eine Geschichte aus der Umgebung und den Titanen selbst zusammen zu reimen. So teilen sich meine vier Gegner ein Thema: Der eine ist ein Herz in einem hüpfenden Riesenschleim, der andere ein in einen Würfel integriertes Auge, der nächste ein Hirn in einem rutschenden Eiswürfel. Der letzte ist ein Riese, dem eben diese Organe fehlen.

Für jedes Duell stehen dem Spieler zwei Werkzeuge zur Hand. Das eine ist ein Bogen mit aufladbarem Pfeil. EINEM Pfeil. Ist der verschossen, ist man wehrlos, bis man ihn wieder einsammelt. Wenn man die Zeit hat, kann man auch stehen bleiben und das Geschoss zu sich zurückbeschwören - das hat den weiteren Vorteil, dass ein so gearteter Treffer genau so tödlich ist wie ein echter Bogenschuss. Oft hat man diese Zeit aber nicht, denn Feinde attackieren nahezu pausenlos, so dass man sich nur mit kontinuierlichen Dauersprints und haarscharfen Ausweichrollen das Leben retten kann. Wie gesagt: Jeder Treffer bedeutet das Aus. Das gilt aber auch für die Titanen, denen ein gut platzierter Treffer im Schwachpunkt sofort den Garaus macht.

Titan Souls - Screen 4

Der andere Schraubenzieher im Werkzeugkasten des Spielers ist daher sein Verstand. Wer das Verhaltensmuster seines Feindes eingehend studiert, kann schnell auf Lösungen kommen. Das Würfelauge bewegt sich durch den Raum, indem es über seine Kanten von Würfelseite zu Würfelseite rollt. Hier muss man auf die Schnelle berechnen, wo man stehen muss, damit sich direkt vor einem die Seite mit dem Auge zeigt und man nur noch den vorbereiteten Pfeil losflitzen lassen muss. Das Eishirn rutscht dagegen mit brachialer Geschwindigkeit schnurstracks auf einen zu. Dabei betritt es immer mal wieder eine Druckplatte, die eine Feuerstelle in der Arenamitte auslösen. Wer Mister Freeze besser kennt, als er sich selbst, kann ihn auf eine der Platten locken, sich auf die andere Feuerseite stellen und den Pfeil von der Sehne jagen, sobald die Flamme hochschießt. Dann flabbert das Denkorgan aus seiner Pfütze und ein weiterer Treffer sorgt für das Ende aller Kopfschmerzen.

Titan Souls gehört zu meinen absoluten Messehighlights. Es ist enorm schwer, bleibt aber stets fair. Der klare 2D-Grafikstil sorgt für die nötige Übersicht. Wer Shadow of the Colossus liebt und einen knackigen Schwierigkeitsgrad nicht scheut, darf dieses Spiel eigentlich nicht verpassen. Ich hatte viel, viel Spaß mit der Demo und würde sofort weiterspielen, wenn ich könnte. Allerdings kommt das Spiel erst Anfang 2015 für Windows, Mac, Linux, PS4 und PS Vita.

Kommentare

Ben
20. August 2014 um 10:26 Uhr (#1)
Arbeitet man linear eine Liste von Titanen ab oder kann man frei umher laufen und sich seine Gegner suchen?
Rian
02. September 2014 um 00:27 Uhr (#2)
Das geht etappenweise, zumindest in der Demo: Bevor man nicht die vier Titanen besiegt hat, öffnet sich nicht das nächste Tor, aber in welcher Reihenfolge man die Viecher legt, ist einem selbst überlassen.
Gast
29. März 2024 um 12:14 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Angespielt
Sparte - Alpha, Beta, Demo, Vorpremiere & Co: Wir hatten die Finger am Gamepad.
Gamescom 2014
Event - Köln 2014.
Titan Souls
Spiel
Vorschau
Sparte - Ist das Spiel gut? Wir wissen es noch nicht! Aber wir verschaffen uns einen ersten Eindruck.

Gefällt dir unser Artikel?

Spiele des Artikels

RELEASE
14. April 2014
PLATTFORM
Linux
Plattform
Mac
Plattform
PC
Plattform - PC-Spiele haben mit die älteste Tradition. Heutzutage laufen die meisten Games unter dem Microsoft Windows.
Playstation 4
Plattform - Die Playstation 4 (PS4) von Sony ist eine Spielkonsole der 8. Generation. Sie erschien am 29. November 2013 europaweit als Nachfolger der Playstation 3.
PS Vita
Plattform

Ähnliche Artikel