Disney Infinity 2.0

(Artikel)
Paul Rubah, 12. August 2014

Disney Infinity 2.0

Die Superhelden reihen sich ein

Disney Infinity 2.0? Dieser Skylanders-Abklatsch? Warum sollte das denn einen erwachsenen Spieler intere--- HOLY SHIT SPIDER-MAN! IRON MAN! DER HULK! ALLE MARVEL-CHARAKTERE MIT EIGENEN FÄHIGKEITEN, GESCHICHTEN UND HUBLBLUBLU

Im Herbst ist es soweit: Nachdem Disney den Comic-Produzenten Marvel aufgekauft hat, war es nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Crossover zwischen Superhelden und Entenhausen auftauchen. Eröffnet wird Infinity 2.0 im Herbst mit dem kampflastigen Marvel-Super-Heroes-Set. Im Set befinden sich drei Figuren (Black Widow, Thor und Iron Man), eine Avengers-Kampagne, die Infinity-Base sowie zwei Toybox-Münzen, die bestimmte Spielmodi in der Toybox freischalten. Darunter auch ein Tower-Defense-Spiel und ein Dungeoncrawler mit prozeduralen Inhalten für quasi unendliches Lootgezocke.

1

Es gibt, abgesehen von den Dingen im Starterset, natürlich auch noch andere Figuren und Playsets. So etwa das Spider-Man-Playset: Hier kann man sich mit Ultimate-Spidey durch New York schwingen und Mysterio und dem Grünen Kobold das Handwerk legen - oder erlaubte Crossover-Charaktere über die Basis einspielen. Spidey darf übrigens auch mit einer Venom-Charakterscheibe seinen feschen, schwarzen Symbiontenanzug tragen. Das Playset anzuspielen war merkwürdig. Hauptsächlich weil es normalen Spidey-Games in nichts nachstand und sogar die Schwing-Mechanik nicht verkackt wurde, so wie in jedem zweiten lizenzierten Spinnenspiel.
Ein weiteres Playset gehört zu Guardians of the Galaxy. Zwar sind hier prominenterweise Thrax, Star-Lord, Rocket, Groot und Gamora (die grüne Frau) unterwegs, allerdings ist das Playset eine eigene Geschichte und man spielt nicht den Film nach. Das ist okay, denn eine bekannte Geschichte nachzuspielen ist öde.

Weiterhin neu sind erweiterte Creator Tools, mit denen sich im Handumdrehen ganze Städte erstellen lassen sollen. Auch Rennstrecken seien damit schnell hingewerkelt und der Speicher der aktuellen Konsolen erlaubt größere Toybox-Areale als zuvor. Ebenfalls neu: Die Builders. Diese kleinen Burschen bauen fleißig auf eigene Faust an der Karte weiter, wenn man sie dort platziert. Gefallen einem die Änderungen nicht, kann man sie auch einfach wieder abreißen.
Ebenfalls frisch vom Stapel: Innenräume. Ihr könnt nun Räume mit Möbeln ausstatten, Lichtquellen bestimmen und die Tapeten wechseln. Absolutes Highlight, da gibt es keine zwei Meinungen, ist Captain Americas Schild als Wohnzimmertisch.

DonaldDuck_ToyBox_Screens8

Den letzten Platzhirsch bietet Disney Infinity 2.0 mit einem epischen Choral und dem bildschirmfüllenden Worten: Bring on the duck! Und so gesellt sich Donald Duck in die Riege der Sammelfiguren, Das quakende Kerlchen schmeißt mit Müll um sich, hat einen Hammer und schlechte Laune.

Insgesamt macht das Infinity der nächsten Generation einen netten Eindruck. Die Grafik ist niedlich und hübsch stilisiert, die Steuerung ist eingängig. Eltern schwelgen in Nostalgie, Kinder können mit ihren Lieblingsfiguren Gegner verdreschen, Punkte sammeln und kreativ sein. Da fällt mir ein: Ist euch eigentlich bewusst, dass Disney auch das Star Wars gehört? Ich weiß schon, was der Aufhänger für Infinity 3.0 sein wird. Oder eben pünktlich zum Filmstart nächstes Jahr für 2.0.

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
29. März 2024 um 06:25 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Angespielt
Sparte - Alpha, Beta, Demo, Vorpremiere & Co: Wir hatten die Finger am Gamepad.
Gamescom 2014
Event - Köln 2014.
Vorschau
Sparte - Ist das Spiel gut? Wir wissen es noch nicht! Aber wir verschaffen uns einen ersten Eindruck.

Gefällt dir unser Artikel?

Spiele des Artikels

RELEASE
18. September 2014
PLATTFORM
iOS
Plattform - Apples Betriebssystem für Mobilgeräte.
PC
Plattform - PC-Spiele haben mit die älteste Tradition. Heutzutage laufen die meisten Games unter dem Microsoft Windows.
Playstation 3
Plattform
Playstation 4
Plattform - Die Playstation 4 (PS4) von Sony ist eine Spielkonsole der 8. Generation. Sie erschien am 29. November 2013 europaweit als Nachfolger der Playstation 3.
PS Vita
Plattform
Wii U
Plattform
Xbox 360
Plattform
Xbox One
Plattform - Nachfolger der Xbox 360 von Microsoft. Angekündigt am 21. Mai 2013, ist die Heimkonsole am 22. November 2013 in Deutschland und weiten teilen Eruopas erschienen.

Ähnliche Artikel