Crimsonland

(Artikel)
Haris Odobašic, 23. Juli 2014

Crimsonland

Ohne Tippen, mit mehr Ballern

Noch bevor Geometry Wars dem Twin-Stick-Genre auf Konsolen zu neuer Popularität verhalf, gab es auf dem PC schon einen sehr erfolgreichen Vertreter dieser Gattung Spiel: Crimsonland. Ein echter Kultklassiker, der vielen Spielern Dutzende von Spielstauben geraubt hatte dank eines süchtig machenden Survival-Modus sowie eines eingebauten Tippspiels, bei dem man die Monster erschoss, indem man ihre Namen eintippte. Doch trotz der damaligen Popularität lief Crimsonland Gefahr in Vergessenheit zu geraten, weil es auf allen aktuellen Gamingservices nicht vertreten war. Nun, 11 Jahre nach originalem Release, wartet eine Neuauflage auf Steamnutzer sowie PS4-Besitzer. Doch ist Crimsonland noch immer so genial wie 2003?

An der Formel hat sich nichts verändert: Ihr lauft aus der Vogelperspektive über ein Kampffeld, auf dem man von allen Seiten Monster spawnen und euch an die Wäsche wollen. Ihr wehrt euch natürlich und werdet sogar dafür belohnt: Gefallene Monster lassen auch mal neues Spielzeug fallen, so dass ihr euch von einer mickrigen Pistole über Maschinengewehre und Shotguns bis schließlich zu futuristischen Plasmawaffen und Raketenwerfern hocharbeitet. Der Clou ist, dass es bei den Waffen sehr viele nützliche Schießeisen gibt, wodurch man entsprechend viel ausprobieren kann und gerade jede neuentdeckte Waffe quasi gleichzeitig eine Einladung darstellt, den derzeitigen Feindvernichter einzutauschen.

crimsonland-review-pc-ps4

Auch die Optik ist gleich geblieben, abgesehen natürlich von einer stark erhöhten Texturauflösung. Dieser Mangel an grafischen Aufbesserungen ist allerdings gar nicht schlimm, denn durch die Perspektive wäre sowieso nicht viel mehr machbar gewesen und die Effekte, die 2003 eine gute Figur gemacht haben, sind auch heutzutage noch sehr spaßig anzusehen, wenn die Waffenfunken und Monsterfetzen herumfliegen. Auch Crimsonland-stilecht wird natürlich wieder der Boden innerhalb von kürzester Zeit eingefärbt, aus grünem Gras und grauen Einöden werden rote Blutteppiche, was ebenfalls hübsch anzusehen ist.

Damit hat sich aber natürlich auch nicht das verändert, was den größten Reiz an Crimsonland ausmacht: die schlauen Gegner, die von euch unterschiedlichste Taktiken erwarten. Denn anders als in vielen anderen Twin-Stick-Shootern, wo euch die Gegner nur stur hinterherlaufen, erfordern die Monster bei Crimsonland durchaus, dass ihr mitdenkt. Schon alleine die Standardstrategie in so Spielen – im Kreis laufen um die Gegner immer hinter einem zu haben – funktioniert nicht, weil die KI euch zwar folgt, sich dabei aber doch so weit verteilt, dass ihr keine bequeme Runde laufen könnt. Abwechslungsreiche Gegner und eine KI, die schlauer ist, als sie auf den ersten Blick wirkt, übernehmen dabei gerade im zentralen Spielmodus – dem Survival – eine große Rolle.

crimsonland-pc-ps4

In diesem hören die Gegnerhorden nicht auf und es geht ums pure Überleben auf der Jagd nach dem Highscore. Gleichzeitig sammelt ihr RPG-ähnlich Erfahrungspunkte, mit denen ihr bei jedem Level-Up ein Perk für eure Figur freischalten könnt. Beispielsweise mehr Schaden, schnellere Reflexe oder die Möglichkeit, schneller nachzuladen. Bei mehreren Dutzend Perks hat man eine große Auswahl, um sich die perfekte Kampfmaschine heranzuzüchten. Dies ist aber auch bitter nötig, da die Monster im Survival-Modus immer mehr und immer schlimmer werden. Normale Zombies stellen erst den schlurfenden Anfang, im späteren Verlauf begegnen euch zum Beispiel sich immer replizierende Mutanten oder Spinnen, die zurückschießen können. Je nach Gegnergruppe wird eine andere Taktik nötig, manchmal stellt sich auch eure Waffe als eher wenig geeignet heraus und ihr wünscht euch einen Waffendrop mit sinnvollerem Gewehr.
Wenn es um Neuerungen geht, finden sich diese vor allem in der Breite: Neben einer Handvoll neuer Waffen und Perks existieren auch ein paar neue Spielmodi. Zum Beispiel ein Blitzmodus, bei dem das Spiel in doppelter Geschwindigkeit abläuft, um für noch mehr Chaos zu sorgen, während Multiplayerfreunde mit einem lokalen Coop-Modus für bis zu vier Spieler bedient werden. Außerdem wurde auch das Interface komplett überarbeitet. Es ist nun um einiges sauberer und erinnert ein wenig an Handyspiele, weil die Interfaceobjekte sehr groß gezeichnet werden und sich fein säuberlich an den Rändern anordnen. Ob das ein Hinweis darauf ist, dass Crimsonland auch noch weitere Plattformen demnächst beehren wird?

Am Ende sind zwar einige kleinere Probleme festzustellen, aber nichts, was das Spiel ernsthaft beschädigen würde. Der Spielspaß ist genauso hoch wie vor elf Jahren, während ein paar neue Spielmodi, Waffen und Perks genug zusätzlicher Content sind, um neben dem Nostalgie-Flash auch ein bisschen Frische reinzubringen. Egal, ob man schon damals Crimsonland gesuchtet hat oder einfach nur Bock hat, einen der besten Twin-Stick-Shooter überhaupt zu spielen, beim Rerelease lohnt sich der Zugriff absolut. Und wenn die Entwickler sich dazu durchringen, den Typo’o’Shooter noch wieder einzubauen, hat man gleich zwei großartige Spiele zum Preis von einem.

Crimsonland

(Ranking)
A
RANK
Reife Leistung. A-Spiele machen alles richtig oder sind nah dran. Kleine Schwächen werden durch Stärken mehr als wett gemacht. Das ist Spieldesign auf hohem Niveau.

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
28. März 2024 um 16:49 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Crimsonland
Spiel
Indie
Themengebiet
Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.

Gefällt dir unser Artikel?

Spiele des Artikels

RELEASE
09. September 2003
PLATTFORM
PC
Plattform - PC-Spiele haben mit die älteste Tradition. Heutzutage laufen die meisten Games unter dem Microsoft Windows.
Playstation 4
Plattform - Die Playstation 4 (PS4) von Sony ist eine Spielkonsole der 8. Generation. Sie erschien am 29. November 2013 europaweit als Nachfolger der Playstation 3.

Ähnliche Artikel