DPad sucht Autoren

(Artikel)
Paul Rubah, 25. Mai 2014

DPad sucht Autoren

Ihr habt das Zeug dazu!

Hach, ist das schön beim DPad. Gratis Spiele bekommen, mit Industriegrößen auf der Gamescom und anderen Messen palavern, dazu ordentlich Internetruhm einfahren und nur hin und wieder einen Artikel der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen - quasi als Dienst an der Menschheit. Was für ein Leben! Und es könnte euch gehören. Das habt ihr wahrscheinlich schon geahnt, als ihr den alten Mann mit dem Zeigefinger gesehen habt.

Die Sache ist nämlich folgende: Uns stört der Sonntag. Jeder Tag der Woche ist üblicherweise von einer namenhaften Größe unserer Redaktion besetzt. Da gibt es keine Streitigkeiten, da gibt es keine Probleme und wenn mal jemand nicht kann, fand sich bis dato auch immer eine Lösung.
Aber der Sonntag, das ist so ein Tag, der liegt im Wochenende. Und wenn es dann heißt: "Hey, wer hat Lust, am Sonntag einen Artikel zusätzlichen Artikel zu schreiben?", dann müssen auf einmal alle umziehen, renovieren oder sind nicht zu erreichen. Das wollen wir ändern, und zwar durch einen aufstrebenden, jungen Burschen oder eine Burschin, der oder die Zugang zum Gaming-Journalismus sucht oder einfach ein Outlet braucht, um regelmäßig über irgendetwas zu motzen. Zusammengefasst und ordentlich heißt das:

Was wir suchen:
- eine/n Redakteur/in für einen redaktionellen Inhalt pro Woche (Reviews, Previews, auch gerne Videos oder Podcasts)

Was du mitbringst:
- Du bist nachweislich über 18
- Du kannst selbstständig arbeiten und zuverlässig Deadlines einhalten
- Du bist regelmäßig für Team-Meetings verfügbar (Skype erforderlich)

Was wir bieten:
- Einführung in den Gaming-Journalismus
- Rezensionsexemplare und Vorabversionen namhafter Entwickler und Publisher
- Zugang zu Preview-Events, Spielemessen (wie der Gamescom) und Veranstaltungen in deiner Nähe
- Unterstützung und Feedback beim Schreiben

Interessiert? Nice! Dann schick doch einfach an paul@dailydpad.de ein paar Zeilen und fülle sie mit folgendem Inhalt: Ein wenig über dich, was du so bisher gemacht hast, was du für uns machen willst und was du dir von uns erhoffst. Bitte nicht mehr als eine DIN-A4-Seite, irgendjemand muss das schließlich lesen! Wenn du in erster Linie schreiben willst, dann füge bitte noch zusätzlich ein kurzes Review (drei Absätze) zu einem beliebigen Spiel bei. Wenn du eine andere Idee für das DPad hast, dann schick uns einfach ein Sample von... was auch immer du machen willst. Wöchentliche News-Roundups, eine Video-Talkshow, einen Podcast... Nur keine falsche Scheu!

Und, um Gottes Willen: Wenn du Fragen hast, dann stell Fragen! Wir beißen nicht! Stellt eure Fragen einfach hier, im Artikel als Kommentar, oder per E-Mail, oder kontaktiert uns per Facebook.

Insofern möchte ich auch noch ein paar Bedenken abmurksen: Wir sind nicht auf der Suche nach günstigen Beiträgen von Wegwerf-Autoren. Wir werden nicht einen oder zwei oder drei "Probeartikel" von euch verlangen, die wir dann veröffentlichen. Wir werden euch nicht wochenlang Hoffnung machen und dann abschießen. Wenn das, was ihr uns schickt, nicht unser Ding ist, dann ist das nicht unser Ding. Wenn wir das, was ihr macht, toll finden und ihr uns toll findet, dann wird daraus auch was.

So, das wär's vorerst. Ich freue mich auf zahlreiche Einsendungen!

Uncle Blingee

Kommentare

Malleus
Gast
26. Mai 2014 um 07:28 Uhr (#1)
Moment, wird hier für Lau gearbeitet? Wie siehts mit dem Lohn aus?
Ben
26. Mai 2014 um 13:25 Uhr (#2)
Wir leisten hier gemeinnützige Arbeit! Mit jedem Beitrag machen wir das Internet ein kleines Bisschen besser.

Und nun zu meiner richtigen Antwort: Ja, es gibt keine finanzielle Entlohnung. Was wir einnehmen, fließt wieder zurück ins Dailydpad. Wir betreiben das Projekt aus Freude und glauben, dass es noch mehr Begeisterte gibt, die Lust darauf haben. Die Autoren schreiben ohne große Beschränkungen über die Themen und Spiele, die sie bewegen. Dabei wollen wir ehrlich und offen sein. Wir freuen uns über Tolles, wir ärgern uns über Scheiße.

Die Spiele-Branche ist mit Recht skeptisch bei unabhängigen journalistischen Projekten und es braucht eine Zeit und jede Menge Kampfgeist, um sich aus dem Nichts zu etablieren und seinem Stil gleichzeitig treu zu bleiben. Wir haben täglich einen Artikel seit März 2008 und hoffen in der Zeit keine freche Schnauze eingebüßt zu haben. Und unsere monatlich immerzu steigenden Leserzahlen bestätigen die Kurstreue.

Wir sind mit Leib und Seele Zocker. Mit dem Dailydpad teilen wir unsere Leidenschaft mit der Welt (naja, sofern sie deutsch spricht). Wer dabei sein möchte, rennt offene Türen ein.
blackmaniac
26. Mai 2014 um 23:56 Uhr (#3)
Wir bieten Freundschaft, Spaß, das gute Gefühl dass jemand das liest, was man geschrieben hat und das ein oder andere Testmuster. Wir sind halt kein Gamestar, wir sind ein Haufen Freunde die über ihr liebstes Hobby schreiben. Wenn es sich nicht lohnen würde, würden wir alle das nicht machen.
Rian
27. Mai 2014 um 00:21 Uhr (#4)
My Little DPad: Friendship is Teabagging.
Gast
18. April 2024 um 23:29 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

dailydpad.de
Sparte - Alles rund um dailydpad.de

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel