Mutant Mudds Deluxe

(Artikel)
Haris Odobašic, 18. Mai 2014

Mutant Mudds Deluxe

Krieg dem gemeinen Alienschleim

Kennt ihr das auch, wenn ihr zu Hause mit der Familie TV schaut und plötzlich eine Alieninvasion stattfindet, die ihr alleine mit eurer Wasserpistole verhindern könnt? Genau diese Szene aus dem echten Leben fängt Mutant Mudds Deluxe ein, die erweiterte Fassung von Mutant Mudds, welches 2012 für den 3DS erschienen ist und mittlerweile seinen Weg auf fast alle Plattformen gemacht hat.

Mutant-Mudds-Deluxe-Steam

Ihr schlüpft in die Rolle des bebrillten Jungen Max, der mit Jetpack und Wasserpistole ausgestattet durch 2D-Level im Retrostil traversiert, um die Wassergeister zu finden, welche der Legende zufolge in der Lage sein sollen, jeglichen Schlamm unschädlich zu machen. Das ist auch bitter nötig, sind die angreifenden Aliens doch Mutant-Schleime.

Ganz an die Klassiker angelehnt, ist das Gameplay eher simpel. Ihr springt, könnt per Jetpack auch etwas in der Luft schweben und habt außerdem natürlich die Möglichkeit, eure Wasserpistole abzufeuern, um die unzähligen Schlammviecher auszuschalten. Ein bisschen moderner wird es mit Max‘ Großmutter, die nach jedem Level besucht werden kann und als Upgrade-Store dient. So schaltet ihr Erweiterungen frei, wie eine Bazooka oder einen besonders hohen Sprung, wovon ihr aber immer nur einen gleichzeitig nutzen könnt.

Der Kniff bei Mutant Mudds ist, dass es trotz seiner 2D-Natur auch in der Tiefe mehrere Ebenen bietet. Sowohl im Hintergrund als auch im Vordergrund könnt ihr andere Plattformen erkennen, auf denen beispielsweise Gegner herumwuseln und Diamanten zum Sammeln warten. Auf bestimmten Feldern, gekennzeichnet mit einem Pfeil, könnt ihr zwischen diesen Ebenen wechseln. Auf dem 3DS war das insgesamt ganz hübsch anzusehen dank dem 3D-Effekt, ohne diesen auf den anderen Plattformen kommt man aber auch mal durcheinander, was nun wo ist.

Mutant-Mudds-Deluxe

Mutant Mudds ist die Art von Spiel, die überhaupt nur überleben konnte, weil sie auf den Nintendo-Plattformen das Privileg genießt, ziemlich einzigartig zu sein. Auf dem großen Steam-Dienst sieht die Geschichte schon anders aus: Retro-Plattformer warten dort an jeder Ecke und in der großen Masse ist Mutant Mudds eben auch nur einer von vielen. Gameplaytechnisch solide, hier und dort mal eine nette Idee und schöne 16-bit-Präsentation, aber nichts, womit es wirklich aus der Masse heraussticht. Haris

Mutant Mudds Deluxe

(Ranking)
C
RANK
Gut gemeint. C-Spiele haben ihre strahlenden Momente, aber in entscheidenden Situationen wird großes Potential verschenkt. Über keine anderen Spiele kann man sich so sehr ärgern.

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
29. März 2024 um 11:05 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Indie
Themengebiet
Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.

Gefällt dir unser Artikel?

Spiele des Artikels

RELEASE
26. Januar 2012
PLATTFORM
iOS
Plattform - Apples Betriebssystem für Mobilgeräte.
Nintendo 3DS
Plattform
PC
Plattform - PC-Spiele haben mit die älteste Tradition. Heutzutage laufen die meisten Games unter dem Microsoft Windows.
Playstation 3
Plattform
PS Vita
Plattform

Ähnliche Artikel