Mega Man X

(Artikel)
Torsten Ingendoh, 18. Februar 2014

Mega Man X

Zeit für einen Klassiker

Ein gutes Spiel ist wie ein guter Wein: Mit dem Alter wird es immer besser. Leider gibt es viele Spiele, die eher wie Milch gealtert sind. Nicht so Mega Man X für das gute alte SNES. Hier erlebt man Capcoms Vorzeigehelden in Höchstform. Ein zeitloser Klassiker, den ich jedem Videospielfan wärmstens ans Herz lege. Hier stimmt einfach alles: Die Musik, das Gameplay und das Design. Und dank der Virtual Console könnt ihr auch ohne Super Nintendo in den Genuss dieses Meisterwerks kommen.

Wir schreiben das Jahr 21XX. Archäologe Dr. Cain stößt bei seinen Ausgrabungen auf ein längst verlassenes Labor. Dr. Lights Labor, um genau zu sein. Und in diesem Labor findet er einen Roboter, den die Welt noch nicht gesehen hat: X. X kann als erster Roboter selbständig denken und Entscheidungen treffen. Da aber eine dieser Entscheidungen sein könnte, dass er die Menschheit für obsolet erklärt, wird X von Dr. Light in einer Kapsel eingeschlossen und auf seine Ethik getestet. 30 Jahre lang soll geprüft werden, ob X gutherzig ist. Daraus wurden schnell mal 100 Jahre. Beeindruckt vom Design des Androiden werden weitere Roboter nach diesem Vorbild gefertigt, die Reploids. Und diese wenden sich schließlich unter der Führung des stärksten ihrer Art, Sigma, gegen die Menschheit und werden als Mavericks bezeichnet. Es liegt an X und seinem Freund Zero, das zu verhindern.

MMX2

Mega Man X war in allen Belangen die nächste Generation von Mega Man. 16-bit, düsterer und ernster im Ton, und mit jeder Menge neuer Tricks im Gepäck bietet dieses Spiel alles, was man für guten Spielspaß braucht. X kann an Wänden hochspringen, bekommt recht schnell den Dash - einen kurzer Geschwindigkeitsschub - und kann überall permanente Upgrades finden. So wird man im Laufe des Spiels immer mächtiger. Ich liebe es. Die neue Manövrierbarkeit von X gibt dem Gameplay ein gutes Tempo und öffnet neue Dynamiken für die verschiedensten Bosskämpfe.

Das Leveldesign ist traumhaft. Um Spieler an die neuen Mechaniken heranzuführen wurde ein kleines Introlevel hinzugefügt. Es ist nicht sonderlich schwer und man kann sich so mit dem Spiel vertraut machen. Sehr witzig finde ich, dass sich die echten Stages leicht verändern, je nachdem, welche Mavericks man bereits erledigt hat. In Flame Mammoth's Level finden sich überall Lavaströme. Diese vereisen, wenn man Chill Penguin bereits besiegt hat. Dies macht das Level nicht nur einfacher, sondern macht auch den Weg frei für ein Lebensenergie-Upgrade, welches man vorher nicht erreichen konnte.

MMX3

Die Mavericks folgen serientypisch dem Schere-Stein-Papier Prinzip. Jede Bosswaffe ist gegen einen bestimmten Boss besonders effektiv. Nur muss man erst mal herausfinden, welche gegen wen. Zur Not lassen sich alle mit der Standardwaffe besiegen. Da, wie gewohnt, die Reihenfolge der Level vom Spieler abhängt, hat wohl jeder seinen etwas eigenen Weg, um zu Sigma zu kommen. Der letzte Kampf verlangt dem Spieler alles ab, ganz besonders Sigmas letzte Form. Die nuckelt selbst bei mir mächtig am Reservetank-Vorrat. Dafür fühlt es sich verdammt gut an, ihn zu besiegen.

Mega Man X ist ein Spiel, das ich immer wieder mal auspacken kann. Es ist vom Schwierigkeitsgrad her genau richtig und ich brauche gut 70-80 Minuten, um es durchzuspielen. Ich persönlich empfehle dieses Spiel auch für Einsteiger der Serie. Bis man so gut wird wie ich, vergehen sicher einige Stunden. Stunden, die ihr nicht bereuen werdet. Wer am liebsten auf dem SNES spielen will - spart man schön, das Modul ist nicht gerade billig. Wer eine Wii oder Wii U hat: der eShop hilft euch weiter. Wenn jetzt nur noch ein neues Mega-Man-Spiel am Horizont wäre... Oh warte! Mighty No 9!

Mega Man X

(Ranking)
S
RANK
Herausragend. S-Spiele erweitern Horizonte. Sie bieten intensive Erlebnisse oder halten den Spieler noch lange am Bildschirm gefesselt. Selbst wenn man sie nicht jedem empfehlen kann, will man doch mit jedem über sie reden.

Kommentare

Rian
19. Februar 2014 um 14:53 Uhr (#1)
Dis gaem haets me. Ich weiß auch nicht - ich komme eigentlich mit allen Plattformern klar, aber bei Mega Man X komme ich mir vor wie ein Legastheniker im Diktat.
blackmaniac
21. Februar 2014 um 20:46 Uhr (#2)
hilfe ist unterwegs, ich habe einen kompletten Playthrough mit Kommentaren aufgenommen. Man könnte sagen: Ein Let's Play
blackmaniac
24. Februar 2014 um 01:08 Uhr (#3)
Hier mal ein kleines Let's Play. Die Screenshots aus dem Artikel stammen aus diesem Video ;)
Rian
26. Februar 2014 um 17:32 Uhr (#4)
Sehr gut, jetzt muss ich ja gar nicht mehr selbt spielen. Die Story ist mir schließlich das Wichtigste!
blackmaniac
28. Februar 2014 um 16:59 Uhr (#5)
DArum hab ich ja auch jegliche dialoge sofort weggedrückt :P
Rallleeee
Gast
05. März 2014 um 00:07 Uhr (#6)
Rian, denk dir nichts, dafür disst mich Donkey Kong Country immer wieder aufs Neue. Und Tropical Freeze lässt mich grade ziemlich leiden.

Zum Thema Mega Man X...: Es gibt kein Jahr, in dem es bei mir nicht wieder mehrmals ausgepackt wird!!! (Neben Secret of Mana)
Ben
05. März 2014 um 09:37 Uhr (#7)
Ich finde Mega Man X gar nicht so hart, muss ich sagen. Die Klassischen Mega-Man-Spiele (inklusive 8+9) haben mir mehr Schweiß auf die Stirn getrieben.

Donkey Kong Country Tropical Freeze ist auch eine Liga für sich. Da hauen vor allem die Level rein, die irgendwie auf Zeit gehen oder blitzschnelle Reaktion erfordern - aka sterben und lernen, wo man springen muss.
Gast
19. Oktober 2019 um 04:32 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Mega Man X
Spiel
Nostalgie
Sparte - Wir schwelgen in Erinnerungen. Hach, die guten alten Zeiten... Wer auf alt gemachte Dinge sucht, denkt an Retro.
Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.

Gefällt dir unser Artikel?

Spiele des Artikels

RELEASE
03. Mai 1994
PLATTFORM
iOS
Plattform - Apples Betriebssystem für Mobilgeräte.
PC
Plattform - PC-Spiele haben mit die älteste Tradition. Heutzutage laufen die meisten Games unter dem Microsoft Windows.
Super Nintendo
Plattform
Wii
Plattform
Wii U
Plattform

Ähnliche Artikel