Green Hill Zone

(Artikel)
Haris Odobašic, 06. August 2008

Green Hill Zone

With a blue sky!

Heute will ich über eine ganz besondere Webseite schreiben, die Green Hill Zone. Zum einen ist diese Seite ganz besonders, da sie damals, als ich meine ersten Schritte im Internet machte, meine erste Anlaufstelle war und zum anderen, weil die GHZ einfach die beste, deutschsprachige Sonic-Fansite ist.

Ihren Anfang fand die Seite am 3. Januar des Jahres 2000. Damals war die Welt noch in Ordnung, Sega war alleiniger Marktführer und Sony hatte zu dem Zeitpunkt noch keine einzige Playstation 2 verkauft! Die gute alte Zeit! *In Erinnerungen schwelg* Egal, weiter mit der GHZ. Nach einem etwas holprigen Start mit wenig Content und halbfertigem Design entwickelte sich die Seite in den nächsten drei Jahren zu einer umfassenden Datenbank. Und zwar zu so ziemlich allem, was das Sonic Team jemals angefasst hatte, gab es auf Simmerls Seite eine Sektion voller flotter Texte, die sich mit allen Details der Spiele befassten. Beschreibungen von Gegnern, Songlyrics, Trivia -- alles. Es war Wikisonicteamia. Und dann die Detailverliebtheit! Schaut euch beispielsweise die erste Zeile des Footers an. Nun wechselt zu einer anderen Seite der GHZ und schaut euch dort diese Zeile an und staunt: es steht was komplett anderes drin. Simmerl hat sich tatsächlich die Mühe gemacht jede Seite auf dem GHZ etwas zu personalisieren.

Simmerl hat unzähliger solcher 4-Panel-Mangas, wie den im Absatz links oben, auf seiner Webseite übersetzt. Wurschtelt euch durch die Editorials, um an alle zu kommen -- es lohnt sich!
Doch das wahre Highlight der Seite sind die Editorials, die jedes Update der Seite begleitet haben. Dort veranstalte Simmerl Spiele mit seinen Lesern, regte sich über das Offizielle Xbox Magazin auf oder heulte rum, dass er sein Sonic Adventure 2 nicht gekriegt hat. Ich finde die Editorials sogar so toll, dass ich regelmäßig das Archiv der Seite durchstöbere und mich in die gute alte Zeit erinnere. Bevor das Sonic Team aufhörte gute Spiele zu machen. Und auch wenn ich 2003, als Simmerl die GHZ schloss, etwas traurig war, denke ich im nachhinein, dass es eine gute Entscheidung war. Wenn ich mir alleine vorstelle, dass Simmerl über so Spiele wie Sonic Heroes oder Sonic the Hedgehog hätte schreiben müssen... so ein Schicksal hat niemand verdient.

Also, wenn ihr mit diesem Artikel fertig seid: Besucht die GHZ, lest das Update-Archiv, lacht euch über die MSTings schlapp, schickt Simmerl eine Email, auch wenn er mittlerweile sicher auf keine GHZ-Mails mehr reagiert, und erfreut euch an dieser großartigen Seite. Auf dass sie ewig weiterleben möge! Selbst wenn sie irgendwann nur noch über das Internet Archive erreichbar ist.Evil

"Es war auf jeden Fall eine Erleuchtung für mich. Ich kauf' nie wieder ein Sonic-Spiel."
- Simmerl. Und wer könnte es ihm nach Sonic Heroes übelnehmen?

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
19. April 2024 um 12:29 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Bericht
Sparte - Event-Reportagen, Abhandlungen, Zusammenfassungen und alles, was sachlich informiert. Also eher der Ausnahmezustand als die Regel.
Fanlove
Sparte - Wir lieben es! Artikel in dieser Sparte wurden mit der rosaroten Fan-Brille geschrieben und lassen jede Objektivität fragwürdig erscheinen.
Fundstück
Sparte - Aus Tiefen des Internets oder gar der wirklichen Welt kramen wir Entdeckungen hervor.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel