The Walking Dead Season 2

(Artikel)
Rian Voß, 05. Januar 2014

The Walking Dead Season 2

Episode 1: All that remains

Es hat schon seinen Grund, warum TellTale Games viele ihrer Spiele in Staffeln aufteilen - insbesondere, wenn man sich ihre Adaption von The Walking Dead anschaut: Die ersten fünf Episoden explodieren in einer emotionalen Klimax und werden danach mit einem Bilderbuch-Serien-Cliffhanger zum Trocknen an die Wand gehängt. Das Verlangen nach einer zweiten Staffel der interaktiven Zombie-Geschichte aka "Point'n'Click-Adventure mit vielen Dialogen" war groß. Im Dezember gab es nun endlich den Startschuss mit der neuen Episode "All that remains".

So, der spoilerfreie Teil endet hier. Mal ehrlich, alles andere wäre auch albern.


Nachdem Clementine Lee zurückgelassen hat, wird endlich aufgeklärt, wen Clementine am Ende der ersten Staffel in der Ferne erblickte. Nein, es waren keine Zombies oder andere schlimme Dinge, sondern Omid und Christa - das wahrscheinlich letzte geistig gesunde Pärchen des gottverlassenen amerikanischen Festlands. Die zwei Menschen, denen man aus allen Gruppen noch am ehesten das Happy End wünschte. Frohnatur Omid und die schwangere Christa haben das verwaiste Mädchen natürlich gerne aufgenommen und ziehen fortan durch's Land, im Herzen einen Sonnenaufgang und auf den Lippen eine lustige Melodie. Dann wird Clementine auf einer Raststätte in einem unachtsamen Moment die Knarre geklaut und alles geht den Bach runter.

walking-dead-01

"All that remains" verschwendet keine Zeit und wird blitzartig hundsgemein. 16 Monate nach dem Überfall ist Clem ein gutes Stück gewachsen, aber eigentlich immer noch viel zu lütt für den ganzen Scheiß, der ihr widerfährt. Es ist eine Episode voller dunkler Ecken, Gefahren und Verluste, in der jeder Hoffnungsschimmer bis zum Letzten durch den Fleischwolf gedreht wird. Clem wird alleine gelassen, bedroht, körperlich sowie seelisch gebeutelt. Hier konkurriert quasi jede Minute mit den schlimmsten Tiefen der bisherigen Serie und es zeigt sich, dass Clementine zwar aufgeklärter, gleichzeitig aber nicht spontan erwachsen geworden ist. Hat da etwa noch ein Fitzel Unschuld überlebt?

walking-dead-02Sogar Nathan Drake hat ein Cameo. Oder ist das nur ein Luke?

Die Episode ist reich an Abwechslung: Verlassene Camps untersuchen, herumschleichen, Quicktime-Events bestehen und, wie immer, binnen Sekunden triftige Entscheidungen treffen, um Clem Szene für Szene knapp die Haut zu retten. Die gestellten Wahlmöglichkeiten wirken zu diesem Zeitpunkt allerdings kaum wie große Geschichtsveränderer - an einer Stelle muss man natürlich wieder über Leben und Tod eines Nebencharakters entscheiden, aber der Rest rückt deutlich das Setting als spielerische Freiheit in den Vordergrund.
Auch die Entscheidungen aus der ersten Staffel sowie dem 400-Days-DLC sind noch nicht offensichtlich präsent. Bis auf Omid und Christa begegnet man keinen alten Charakteren, auch die Überlebenden aus 400 Days harren noch der Dinge. Stattdessen schließt sich Clem einer Gruppe neuer Figuren an, die alle ihre Sorgen und Nöte mitbringen und sich in einer Waldhütte verschanzen. Zu ihnen gehören ein Arzt und dessen leicht derangierte Tochter, eine Schwangere und ihr Kerl, ein Vadder und sein nervöser Sohn sowie Schönling und Anführer Luke, der über ein verdächtig ausgeglichenes Gemüt verfügt.

"All that remains" ist ein vielversprechender Auftakt für Season 2. Zwar beginnt das Abenteuer mit Clementine als neuer Protagonistin so duster, dass es jegliche Schmerzgrenzen mit der Messerklinge streift, aber am Ende hat man das Gefühl, das Schlimmste überstanden zu haben. Dabei kann es sich natürlich nur um einen Irrglauben handeln. Wie es weitergeht, erfährt der Käufer des Season Passes mit Episode 2 irgendwann im Januar oder Anfang Februar, und der werte DPad-Leser mit dem Review Mitte des Jahres, wenn die Staffel komplett ist. Rian

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
29. März 2024 um 09:23 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Vorschau
Sparte - Ist das Spiel gut? Wir wissen es noch nicht! Aber wir verschaffen uns einen ersten Eindruck.

Gefällt dir unser Artikel?

Spiele des Artikels

RELEASE
18. Dezember 2013
PLATTFORM
Android
Plattform
iOS
Plattform - Apples Betriebssystem für Mobilgeräte.
Mac
Plattform
OUYA
Plattform - Durch Crowdfunding finanzierte Open-Source-Konsole mit Android-Betriebssystem. Ihr Herz schlägt mit einem Tegra 3 T33 Quad-Core und einer NVIDIA ULP GeForce GPU. Sie kommt mit 8GB internem Flash-Speicher und einem Wireless-Controller. Schnittstellen: HDMI, Wi-Fi (802.11 b/g/n), Bluetooth (LE 4.0), Ethernet-Port, USB-2.0-Port. Der Verkauftstart ist für den 25. Juni 2013 geplant.
PC
Plattform - PC-Spiele haben mit die älteste Tradition. Heutzutage laufen die meisten Games unter dem Microsoft Windows.
Playstation 3
Plattform
Playstation 4
Plattform - Die Playstation 4 (PS4) von Sony ist eine Spielkonsole der 8. Generation. Sie erschien am 29. November 2013 europaweit als Nachfolger der Playstation 3.
PS Vita
Plattform
Xbox 360
Plattform
Xbox One
Plattform - Nachfolger der Xbox 360 von Microsoft. Angekündigt am 21. Mai 2013, ist die Heimkonsole am 22. November 2013 in Deutschland und weiten teilen Eruopas erschienen.

Ähnliche Artikel