Pokemon X/Y

(Artikel)
Benjamin Strobel, 24. Oktober 2013

Pokemon X/Y

Unser Koop-Review

Die Bits und Bytes dieses Artikels schreiben die Geschichte von vier Redaktionsmitgliedern, die mit dem Release von Pokémon X und Y instantan wieder 10 Jahre alt wurden. Wir spielten 50+ Stunden in Bussen, Zügen, nachts unter der Bettdecke und regelmäßig auf dem Klo. Die ersten Pokémon-Titel für den 3DS haben uns in ihren Bann gezogen. Wie sehr, könnt ihr hier nachlesen!


Jozu war sofort wieder süchtig: Da der 3DS ja schon ein bisschen mehr drauf hat als der DS, konnte man auch entsprechend an der Grafik rumspielen. Und Leute, das Spiel sieht gut aus! Besonders in den Kämpfen. Alles animiert und mit schönen 3D-Modellen. Ich finde es ja normalerweise immer blöd, auf Dingen wie Grafik rumzureiten, da sie mir meistens so was von egal ist, aber hier finde ich, dass sie positiv erwähnt werden muss.

Ich finde das Spiel allgemein sehr, sehr gut. Es hat mich auch schon um eine Menge Schlaf gebracht. Und ich bin immer noch nicht durch! Aber jetzt halte ich auch meinen Schnabel, denn die anderen sollen ja auch was zu erzählen haben. Von mir aber erst mal eine fette Empfehlung! Auch für die, denen das Gegrinde bei Pokémon immer tierisch auf den Sack ging.


Ben freut sich über die großen und kleinen Neuerungen: Pokémon X und Pokémon Y stopfen dem Spieler die Erfahrungspunkte reihenweise in den Hintern. Du fängst ein Pokémon anstatt es zu besiegen? Keine Sorge, Erfahrungspunkte gibt es trotzdem! Deine Taschenmonster nehmen nicht am Kampf teil? Na, zum Glück gab es zu Beginn des Spiels den Imba-Teiler alias EP-Vermehrer, der allen Pokes des Teams zusätzliche XP zukommen lässt. Jozu floh schon vor wilden Pokémon, weil er zu hoch gelevelt war!

Liebe zum Detail und Wissen um die Wünsche der Fans machen Pokémon X/Y vielleicht nicht zu dem originellsten Pokémon-Spiel, aber sicher zu dem intensivsten und belohnendsten Pokémon-Erlebnis seit Rot und Blau.


Rian rühmt die Möglichkeiten zur Bindung mit den Taschenmonstern: Pokémon ist ein Spiel der Vorstellungskraft. Als meine Eltern mich vor 14 Jahren pausenlos mit dem Game Boy daddeln sahen, waren sie besorgt, dass ich nicht genug rauskäme. In Wahrheit war ich draußen. Draußiger als draußen. Ich habe mit meinen Pokémon-Freunden Abenteuer erlebt, die Welt bereist, Team Rocket besiegt und wurde der Allerbeste, wie keiner vor mir war. Auch ohne tiefgründige Möglichkeiten der Interaktion zu meinem Team fühlte ich mich zu meinen Taschenmonstern verbunden und jeder KO, der mein Turtok, mein Raichu oder mein Gengar traf, tat mir persönlich weh und ich bin so schnell wie möglich zum Pokécenter zurückgelaufen, um die Verletzungen zu heilen - an ihrem Körper und meinem Herzen.

Liebe zum Detail und die Aufrechterhaltung guter Design-Konzepte hat es geschafft, das meine Pokémon-Leidenschaft seit Rot/Blau endlich wieder aufleben konnte. Und das alles durch ein blödes Tamagotchi! Man lernt nie aus.


Sogar Haris ist begeistert: Pokemon X/Y ist die ultimative Power Fantasy für Heranwachsende, die gerade dem Hosenscheißeralter entkommen sind. Ihr streift umher in einer Welt, in der euch jeder trotz eures Alters respektiert, seid der Held in einem coolen Abenteuer und schließt Freundschaft mit hunderten von Monstern, die euch mit fortlaufender Spielzeit so richtig ans Herz wachsen. Wer sich nicht davon abschrecken lässt, dass Pokémon eben diese eine Zielgruppe hat und an keinem Punkt versucht, auch ältere Spieler anzusprechen, wird mit dem wohl bisher besten Pokémon-Spiel belohnt.

Pokémon X / Y

(Ranking)
A
RANK
Reife Leistung. A-Spiele machen alles richtig oder sind nah dran. Kleine Schwächen werden durch Stärken mehr als wett gemacht. Das ist Spieldesign auf hohem Niveau.

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
25. Juni 2019 um 10:36 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Koop-Artikel
Sparte
Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.

Gefällt dir unser Artikel?

Spiele des Artikels

RELEASE
12. Oktober 2013
PLATTFORM
Nintendo 3DS
Plattform

Ähnliche Artikel