DuckTales Remastered

(Artikel)
Torsten Ingendoh, 22. September 2013

DuckTales Remastered

WOOHOO!

Turbulent wie'n Hurricane, hier ist Dagobert Duck. Wer verhilft zum Happy End? Es sind Tick, Trick und Track! Das kriegt ihr jetzt erst mal 'ne Weile nicht aus dem Kopf. 1989 verewigte Capcom die beliebte Serie DuckTales in einem der wohl legendärsten Jump 'n' Runs auf dem NES. Ein echter Klassiker, der in jede gute Retro-Sammlung gehört. Grund genug für Capcom dieses Urgestein als DuckTales Remastered aufzupolieren und einer neuen Generation von Gamern zu überreichen. Und Grund genug für mich es zu spielen.

Wayforward, Schöpfer von Shantae und Mighty Switch Force, bringen uns diesen Liebesbeweis an die 8-bit-Jump-and-Runs und Disney. Sie hätten es nicht besser machen können. DuckTales Remastered kommt im besten 2,5D-Look daher. Wundervoll animierte 2D-Sprites bewegen sich hier durch 3D-Level. Durch die simple Texturierung der Polygonmodelle kann das Spiel teilweise etwas trist aussehen, dann lauert aber hinter der nächste Ecke gleich ein farbenfroher Hintergrund und alles ist vergessen. Das Feeling eines alten Jump 'n' Runs und der Serie trifft das Spiel umso besser. Getestet habe ich auf der Wii U. Off TV Play mit Gamepad wird unterstützt und man kann auch mit dem Wii U Pro Controller spielen. Leider nicht mit Wiimote/Classic Controller Pro. Achievements fehlen natürlich auch, aber das juckt mich nicht. Dafür läuft das Spiel flüssig in 1080p.

DuckTales01Get out of me Moneybin!

Dagobert wittert Gold. Fünf Schätze sind auf der ganzen Welt (und dem Mond) versteckt und bergen das Geheimnis zu einem weitaus größeren Schatz. Das weckt in einem waschechten McDuck natürlich das Abenteuerfieber. Nach einem kleinen, neuen Introlevel, in dem die Panzerknacker aus dem Geldspeicher vertrieben werden, präsentiert sich die Levelauswahl. Amazonas, Transsylvanien, Afrikanische Mine, die Himalayas und zu guter Letzt der Mond.

Seine alten Tricks hat Dagobert noch drauf. Der ikonische Pogosprung ist Dreh- und Angelpunkt des Spiels. Auf seinem Krückstock hüpfend kann der reiche Onkel so viel höher springen, Stacheln überwinden und vor allem Gegner besiegen. Und davon gibt es jede Menge. Von Gorillas im Amazonas, über Mumien in Transsylvanien bis hin zu Space-Enten auf dem Mond. Jeder Gegner aus dem Original wurde liebevoll in hochwertige Sprites übersetzt. Springt man nicht auf der Geh-Hilfe, kann man diese auch als Golfschläger missbrauchen, um Steine aus dem Weg zu räumen. Diese verbergen gerne mal Diamanten. Man wäre ja nicht die reichste Ente der Welt, wenn man nicht so viel Geld sammeln würde, wie möglich. Kleiner Wermutstropfen: In Remastered beeinflusst der Kontostand leider nicht, welches Ende man bekommt. Stattdessen kauft man damit Concept Art und Musik in einem Extra-Menü. Eifrige Schatzsammler können sich immerhin auf einer Bestenliste präsentieren.

DuckTales03Looking for jewels in the Amazon!

Die Level des Originals wurden fast 1-zu-1 übernommen. Kleinere Freiheiten hat man sich hier und da gegönnt, damit alles gut zum neuen Spieldesign passt, im Großen und Ganzen ist Layout aber intakt. Kenner des Originals werden sich sofort zurechtfinden - schließlich ist das Leveldesign immer noch fantastisch. Überall gibt es geheime Räume zu entdecken die entweder Schätze oder Extra-Lebensenergie bergen. Findet man sie alle, so hat man am Ende anstelle der drei ganze acht Herzen zum Verbraten. Die größte Änderung ist aber, dass man in jedem Level erst mal eine Aufgabe erledigen muss, bevor man zum Boss durchgelassen wird. Konnte man in Transsylvanien auf dem NES noch direkt zum Endgegner spazieren, muss man in Remastered erst mal Tick, Trick und Track befreien, um an einen Zauberspruch zu kommen, der das Portal zum Bosskampf öffnet. Und mal ehrlich, am meisten Spaß macht es, jeden Winkel zu erforschen, bevor man dem Ort den Rücken kehrt. Die Bosskämpfe wurden am meisten aufgemotzt und sind viel komplexer und schwerer als im Original. Gefällt mir.

NES-Spiele hatten nie viel Story. DuckTales ist da keine Ausnahme. DuckTales Remastered baut sie deshalb aus. In vielen Zwischensequenzen erfährt man, wie unser geliebtes Federvieh von Ort zu Ort reist und warum. Das Beste: Die Original-Synchronsprecher haben das ganze vertont. Englisches Original versteht sich. Eine deutsche Synchro gibt es nicht. Aber immerhin weiß ich jetzt, dass die englischen Stimmen von Tick, Trick und Track (Huey, Louie und Dewey) genauso nervig sind. Aber das ist halb so wild dank Quack dem Bruchpiloten (Launchpad McQuack). Der hat neben den besten Gags auch die beste Stimme. Die Zwischensequenzen sind witzig, aufschlussreich (dank Sauerstoffkaugummi kann Dagobert auf dem Mond atmen) und könnten eine verlorene Episode der Serie darstellen. So gut dieser Aspekt auch ist, so sehr wünschte ich, man könnte sie ausschalten. Sie halten den Spielverlauf auf und stören beim erneuten Durchspielen einfach nur. Immerhin lassen sie sich überspringen.

DuckTales02Unca Scrooge!

Wenn man an NES denkt, denkt man auch an gute Chiptune-Musik. Zu den bekanntesten Liedern dieser Ära zählt unter anderem das Mondthema aus DuckTales. Und auch die anderen Lieder stehen bei vielen hoch im Kurs. Keine leichte Aufgabe für Wayforward diese legendären Melodien zu modernisieren. Und was soll ich euch sagen, Jake Kaufman hat es einfach drauf. Der Mann, der uns den exzellenten Mighty-Switch-Force-Soundtrack brachte, liefert hier Remixe der klassischen Lieder, die perfekt den Sound der Vergangenheit mit modernen Instrumenten paaren. Mein Favorit ist Transsylvanien. Ein Gruselschloss war noch nie so groovy. Und natürlich ist auch der Mond ein Genuss für die Ohren. So sehr, dass man die Melodie sowohl in den Himalayas und bei der Levelauswahl im Hintergrund versteckt hören kann. Und das passt auch noch.

DuckTales Remastered ist kein sehr schweres Spiel, aber auch kein leichtes. Es findet genau die Balance zwischen herausfordernd und zugänglich. Mit drei Schwierigkeitsgraden kann man auswählen, wie sehr man gefordert werden möchte. Auf Einfach nimmt man nur halb so viel Schaden und hat unendlich Leben. Mittel kommt mit Extraleben und normalem Schaden daher. Für Hartgesottene gibt es dann auf Schwer zwar massig Extraleben, aber kaum Eiscreme, um verlorene Energie aufzufüllen. Außerdem kann man nur zwei der Energieupgrades finden. Wer das Spiel einmal durchgespielt hat, kann im Hauptmenü auch die 8-bit-Musik einschalten, und wer es auf Schwer beendet, bekommt den Extremmodus geschenkt. Ist genauso schwer wie Schwer, nur Abspeichern ist nicht. Verliert man alle Leben, muss man ganz von vorne anfangen, wie auf dem NES.

DuckTales05Crazy Duck in space!

Was soll ich euch sagen - bei diesem Spiel geht mir das Herz auf. Zugegeben, meine Kindheit mit DuckTales beschränkt sich hauptsächlich auf die Game-Boy-Version von DuckTales 2, aber ich hatte damals die Chance, das Original bei einem Freund spielen zu dürfen. Umso mehr freute ich mich auf dieses Remake und ich wurde nicht enttäuscht. DuckTales Remastered ist alles, was ich haben wollte und noch viel mehr. Es sieht fantastisch aus, die Musik ist ein Ohrenschmaus und vor allem: Das Gameplay ist intakt. Sehr schön finde ich, dass man zwischen dem DuckTales- und DuckTales-2-Pogo wählen kann. Hard Pogo nennt sich das. Wer, wie ich, mit guten alten 8-bit-Jump-and-Runs groß geworden ist, wird an DuckTales Remastered seine Freude haben. Wer schon immer mal wissen wollte, wieso Retrogaming von einigen so gefeiert wird, sollte ebenfalls zugreifen. Und wenn ihr atmen könnt, dann sowieso. DuckTales Remastered ist in keiner Videospielsammlung verkehrt.

DuckTales Remastered

(Ranking)
A
RANK
Reife Leistung. A-Spiele machen alles richtig oder sind nah dran. Kleine Schwächen werden durch Stärken mehr als wett gemacht. Das ist Spieldesign auf hohem Niveau.

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
29. März 2024 um 09:27 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.

Gefällt dir unser Artikel?

Spiele des Artikels

RELEASE
13. August 2013
PLATTFORM
PC
Plattform - PC-Spiele haben mit die älteste Tradition. Heutzutage laufen die meisten Games unter dem Microsoft Windows.
Playstation 3
Plattform
Wii U
Plattform
Xbox 360
Plattform

Ähnliche Artikel