WWE 2K14

(Artikel)
Haris Odobašic, 24. August 2013

WWE 2K14

Neuer Publisher, altes Spiel

Lange mussten WWE-Fans nicht bangen: kaum war THQ pleite, hatte sich schon 2K die Rechte an den WWE-Spielen geschnappt, um ihre Sportspielsparte weiter zu pushen. Ein Zug, der von den Fans positiv aufgenommen wurde, erhofft man sich von dem neuen Publisher frischen Wind in einer Serie, die womöglich noch mehr als für Sportspiele üblich dafür anfällig ist zu stagnieren. Doch dieses Jahr bleibt noch alles beim Alten: um diesen Herbst auch wirklich ein Spiel herauszubringen können, setzt man noch mal auf das alte Team, und der größte 2K-Einfluss findet sich noch im Namen: WWE 2K14.

WWE-2K14-Gamescom-Macho-Man-Randy-Savage

Highlight in dieser Iteration ist der "30 Years of Wrestlemania"-Modus, der das 30. Jubiläum von Wrestlemania zelebriert, immerhin dem wichtigsten Event für Wrestlingfans mit Millionen von Zuschauern weltweit. Um die packendsten Momente dieser Veranstaltung nacherleben zu können, wurden insgesamt 45 der bedeutendsten Matches herausgepickt, die möglichst authentisch nachgebaut wurden. Von den passenden Arenen, den Originaloutfits der Kämpfer bis hin zu manchen der verwendeten Kamerawinkeln stimmt von der Präsentation her alles.

Aber auch im Gameplay macht sich dies bemerkbar, weil ihr eben die wichtigsten Momente nacherschaffen könnt. Jedes Match hat nämlich mehrere Nebenaufgaben, die angelehnt sind an einige der spektakulärsten Situationen in den Kämpfen. Erfüllt ihr diese, werdet ihr mit teilweise interaktiven Zwischensequenz belohnt, die die Geschichte des Matches passend weitererzählen. Wer also die Matches in ihrer vollen Länge kennt, hat hier einiges, worauf er sich freuen kann.

WWE-2K14-burning-table-mick-foley

Ein Wrestling-Spiel, welches auf gut 30 Jahre Geschichte zurückgreift, bietet aber selbstverständlich auch bei den Kämpfern eine Menge: das Roster enthält um die 100 Kämpfer, davon fast die Hälfte Legenden mit all ihren richtigen Moves. Insgesamt wurden dem Spiel zum Beispiel mehrere hundert neue Animationen spendiert, und selbst die Soundeffekte sind dieses Jahr besonders herausragend, hat man sich doch von der WWE den Audiofeed für die TV-Produktionen geben lassen, damit ein brutaler Suplex vom obersten Seil auf die Ringmatte eben wirklich genau so klingt wie bei der WWE.

Um den "30 Years of Wrestlemania"-Modus noch so richtig motivierend zu gestalten, wird man in ihm sehr viele Goodies freischalten können. Von richtigem Videomaterial bis hin zu versteckten Items, Charakteren und Attires ist hier viel Material vorhanden, um dazu anzuleiten, alle 45 Kämpfe zu bestehen und natürlich auch die Nebenaufgaben zu erfüllen.
Leider schien sich spielerisch nicht allzu viel geändert zu haben: in einer gut halbstündigen Anspielsession mit mehreren Matches fielen mir zwar neue Animationen auf, genauso wie einige neue Moves, aber aus Gameplay-Sicht war es dann doch sehr gewohnte Kost. Insbesondere die Leute, die genug von den ewigen Konterduellen haben, werden nicht darüber erfreut sein, dass das System noch immer sehr einfach von der Hand geht und man schon fast lieber den Gegner machen lässt, um zu kontern, statt selbst anzugreifen.

WWE-2K14-Hollywood-Hulk-Hogan-The-Rock-Gamescom

WWE 2K14 dürfte ein guter Abschluss für diese Konsolengeneration sein und bei so manchen Fan die Nostalgie-Drüse voll erwischen. Gleichzeitig ist aber zu hoffen, dass der spielerische Stillstand hier kein Omen für die Zukunft ist, sondern schon fleißig an größeren Neuerungen für die nächsten Konsolengenerationen und das erste "richtige" 2K-WWE-Spiel gewerkelt wird, denn diese sind definitiv nötig für die betagte Spielereihe. Haris

Kommentare

blackmaniac
24. August 2013 um 22:54 Uhr (#1)
The Warrior will bring the Destrucity of one self. Because one self is the only thing, Hoak Hogan, who can beat you. And to beat you, you must master yourself, to unlock your path as the warrior!
Rian
25. August 2013 um 19:07 Uhr (#2)
Es ist schon so ein bisschen gruselig, dass ich halbwegs verstehe, was dein Kommentar soll
Gast
17. Mai 2022 um 15:41 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Gamescom 2013
Event - Köln 2013.
Vorschau
Sparte - Ist das Spiel gut? Wir wissen es noch nicht! Aber wir verschaffen uns einen ersten Eindruck.
WWE 2K14
Spiel

Gefällt dir unser Artikel?

Spiele des Artikels

RELEASE
01. November 2013
PLATTFORM
Playstation 3
Plattform
Xbox 360
Plattform

Ähnliche Artikel