Bound By Flame

(Artikel)
Benjamin Strobel, 22. August 2013

Bound By Flame

Weckt den Dämon in dir

In einer Welt, in der die dunklen Eiszauberer die Menschen vernichten wollen, gibt es nur eine Hoffnung: das Feuer. In Bound By Flame ergreift ein Feuerdämon Besitz vom Spieler und verleiht ihm die Macht der Flammen. Da wird es Zeit, den Zauberern ordentlich einzuheizen!

bound-by-flame-01

Auf der Gamescom präsentierten die Spiders Studios ihr neues Rollenspiel hinter verschlossenen Türen. Der action-orientierte Titel ist stark storybasiert und im Wesentlichen linear. Ähnlich wie beim Witcher 2 sind die verschiedenen Areale zwar in sich offen und Aufgaben können in beliebiger Reihenfolge angenommen werden, nach abgeschlossenen Kapiteln kann man aber nicht mehr zurückkehren. Trotzdem versprechen Spiders viele Wahlfreiheiten. In Dialogen kann man Entscheidungen treffen, die den weiteren Verlauf in Nuancen beeinflussen. Weitere Freiheiten haben Spieler bei der Wahl ihres Equipments und des Kampfstiles. Gegenstände wie Fallen, Tränke und Munition können aus Einzelteilen gecraftet und im Kampf eingesetzt werden. Hier kann man sich dann auch entscheiden, ob man schnell und wendig kämpft, dafür aber im Angriff unterbrochen werden kann, oder ob man langsame Angriffe ausführt, die von Feinden aber nicht abgebrochen werden können. Einhändig oder zweihändig? Schwerter oder Äxte? Gegner ohne Kampf durch Schleichen umgehen? Man hat es in der Hand. Sehr schön ist auch, dass sich die vier Facebuttons auf dem Controller frei mit Zaubern, Items und anderen Skills belegen lassen.

bound-by-flame-02

Für die Charakterentwicklung stehen dem Spieler drei Skilltrees zur Verfügung: Kämpfen, Pyromantie und Schattenmagie. Besondere Fähigkeiten erhält man aber auch durch seine Entscheidungen und Verhalten im Spiel. So kann es sein, dass man sich immer mehr dem Dämon in sich hingibt und im weiteren Verlauf stärkere Feuermagie erlernen kann. Dafür verliert man allerdings auch die Fähigkeit, normale Rüstung zu tragen und wird verletzlicher gegen Angriffe. Normale Helme passen einfach nicht mehr, wenn einem Dämonenhörner aus der Omme sprießen. Genau das passiert nämlich: verhält man sich dämonisch, wird auch der Spielcharakter zunehmend dämonischer, bis sein menschliches Äußeres völlig zum Monster entstellt ist. Optisch sieht Bound By Flame ausgesprochen durchschnittlich aus, aber dieses Feature, das dem Spieler optisch sein Karma rückmeldet, ist ziemlich eindrucksvoll.

Bound By Flame soll 2014 für PC, PS3 und Xbox 360 erscheinen. Rollenspielfans sollten das Spiel auf jedem Fall im Auge behalten. Ben

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
29. März 2024 um 00:39 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Gamescom 2013
Event - Köln 2013.
Vorschau
Sparte - Ist das Spiel gut? Wir wissen es noch nicht! Aber wir verschaffen uns einen ersten Eindruck.

Gefällt dir unser Artikel?

Spiele des Artikels

RELEASE
09. Mai 2014
PLATTFORM
PC
Plattform - PC-Spiele haben mit die älteste Tradition. Heutzutage laufen die meisten Games unter dem Microsoft Windows.
Playstation 3
Plattform
Playstation 4
Plattform - Die Playstation 4 (PS4) von Sony ist eine Spielkonsole der 8. Generation. Sie erschien am 29. November 2013 europaweit als Nachfolger der Playstation 3.
Xbox 360
Plattform

Ähnliche Artikel