BattleBlock Theater

(Artikel)
Joshua Peters, 16. Juli 2013

BattleBlock Theater

Sprinten, Springen, Sprengen

Ich weiß nicht, wie das passieren konnte. Wir haben in der Readaktion vier Leute mit einer Xbox 360. Davon haben 100% BattleBlock Theater ziemlich releasenah (Anfang April) gespielt. Und 100% waren sehr begeistert von dem Spiel. Trotzdem gibt es auf dem DPad keinen Artikel zum aktuellsten Machwerk von The Behemoth? Dieser Missstand soll nun hiermit behoben werden.


The Behemoth, fragt ihr? Das sind die Leutchen, die uns auch schon Alien Hominid, Castle Crashers und als Einzelpersonen zahlreiche Flash-Spiele auf Newgrounds beschert haben. Anders als bei Alien Hominid und Castle Crashers kriegen wir mit BattleBlock Theater aber kein Beat'em'Up oder Beat'em'Up-ähnliches Action-RPG aufgetischt, sondern ein ziemlich reines Jump'n'Run. Aber keine Angst, auch das können die Jungs gut.

BBTScreenshot1

Im Gegensatz zu den anderen Spielen hat BBT auch einiges an Hintergrundstory zu bieten. Erst einmal beginnt es damit, dass man als Passagier der S.S. Friend Ship unter dem Kommando von Hatty Hattington nach einem Sturm auf einer augenscheinlich verlassenen Insel strandet. Auf dieser Insel befindet sich das BattleBlock Theater, welches von Katzen bewohnt wird, welche einen auch prompt gefangen nehmen. Und nun muss man zu deren Amüsement tödliche Parkours absolvieren und dabei Edelsteine sowie goldene Wollknäuel sammeln. Ziel ist es aber auch am Ende von der Insel zu verschwinden und am besten noch Hatty zu retten, welcher von den Katzen einen bösen Hut aufgesetzt bekommen hat. Für die Edelsteine kann man zusätzlich noch weitere Gefangene freikaufen, deren Gesichter man dann tragen kann. Okay, das klang jetzt makaberer als es ist. Man kann halt seinen Charakter jederzeit nach persönlichen Präferenzen anpassen und dabei fleißig durch die Köpfe und Waffen durchschalten, die man zu dem Zeitpunkt freigeschaltet hat. Ach ja, für Knäuel bekommt man Waffen. Welche Köpfe und Waffen man freischaltet kann sich dabei allerdings nicht selbst aussuchen, sondern bekommt, wie an einem Kaugummiautomaten, für sein Geld immer etwas Zufälliges. Glücklicherweise werden aber die Köpfe, die man schon hat, aus dem Pool genommen. Dagegen werden sie mit der Zeit immer teurer. Und wofür man die Waffen braucht? Für zwei Dinge: Falls mal Gegner im Level sein sollten und für seine Mitstreiter.

BBTScreenshot4

Denn als wenn der kurzweilige und recht faire Jump'n'Run-Spaß gepaart mit wilder Sammelwut nicht schon genug wäre, lässt sich dieser auch mit entsprechend angepassten Leveln im Zwei-Spieler-Co-Op bestreiten. Hier ist man dann auf die Hilfe des Anderen ab und an wirklich angewiesen, kann ihm aber auch gehörig einen reinwürgen. Und das passiert meiner Erfahrung nach recht häufig. Macht ja aber auch auf eine schadenfroh-sadistische Art und Weise Spaß. Und wisst ihr was? Wem das noch nicht reicht, der kann sich gemeinsam mit einem Kumpel in zahlreichen Versus-Modi, wie zum Beispiel Capture-The-Horse oder einem Ballspiel, mit anderen Teams messen. Auch hierbei lassen sich ordentlich Gems einheimsen, welche man nutzen kann, um weitere Köpfe freizuschalten. Diese kann man übrigens auch mit anderen Spielern tauschen. Ein weiteres Feature, das unbedingt noch erwähnt werden muss, ist der Level Editor, welcher es einem erlaubt, seine eigenen Todesfallen zu basteln und sie mit der ganzen Welt zu teilen. Und was könnte schöner sein, als ein paar armen Teufeln, die durch die Community-Maps stöbern, mit einem schön knackigen Level den Tag zu verderben?

BBTScreenshot10

Mir gefällt BBT wirklich sehr. Das hängt neben der guten Steuerung, den vielen suchtfördernden Features und seiner Kurzweiligkeit, aber auch zum Großteil mit der Präsentation zusammen. So liebe ich ja den bösen Humor und den allgemeinen Stil des Spiels sowie das ewige Gelaber des Erzählers, welcher von Stamper gesprochen wird, den ich sowieso gern hören mag. Dann mag ich natürlich auch Dan Paladins Art-Style sehr gerne und die Musik ist auch super und passend. Joshua

BattleBlock Theater

(Ranking)
A
RANK
Reife Leistung. A-Spiele machen alles richtig oder sind nah dran. Kleine Schwächen werden durch Stärken mehr als wett gemacht. Das ist Spieldesign auf hohem Niveau.

Kommentare

Rian
17. Juli 2013 um 00:33 Uhr (#1)
Like MWAAAAAAH!
Gast
18. April 2024 um 13:59 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Indie
Themengebiet
Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.

Gefällt dir unser Artikel?

Spiele des Artikels

RELEASE
03. April 2013
PLATTFORM
Xbox 360
Plattform

Ähnliche Artikel