The Elder Fucking Scrolls

(Artikel)
Joshua Peters, 16. April 2013

The Elder Fucking Scrolls

Fucking Online

Als Fan der Elder Scrolls Reihe hat man zwangsläufig irgendwann mal während des Spielens dieses Bedürfniss, das Spiel mit anderen spielen zu wollen. Jetzt nicht auf die Weise, dass halt jemand daneben sitzt und einem zuschaut, sondern ganz aktiv in-game, als zweiter Spieler. Oder vielleicht sogar zu viert? Schließlich sind die Welten immer verdammt groß und wieso sollte man so viel Zeit in die Gestaltung seines Charakters stecken oder auch den Haushalt, wenn nicht mal jemand da ist, um einen zu beneiden! Naürlich gibt es immer mal wieder Homebrew-Multiplayer-Mods, aber irgendwie... Naja! Aber jetzt kommt ja bald The Elder Scrolls Online raus, und mit bald meine ich: vielleicht irgendwann dieses Jahr.


Kommen wir dann aber erst mal zu einer wichtigen Frage: Geht da nicht viel zu viel der "Original"-Spiele unter, wenn man es in ein MMORPG steckt? Soweit ich das bisher beurteilen kann, tut es das nicht.
Kommen wir also zuerst zur Geschichte, oder sagen wir mal, dem Hintergrund des Spiels. Das Abenteuer des Charakters, welchen man erstellt, beginnt ungefähr 1000 Jahre vor der Geschichte von Skyrim - also noch Mitte der zweiten Ära. In der Kaiserstadt und Cyrodiil allgemein gibt es ein starkes Machtvakuum durch verschiedenste Umstände. Und nicht nur das, die Regierenden auf dem Rubinthron fürchteten sich davor gestürzt zu werden und ließen sich mit dem Daedraprinzen Molag Bal sowie dem fiesen Magier Mannimarco ein. Da platzt den anderen Völkern natürlich der Kragen. Wie soll sowas denn bitte den Frieden in Tamriel bewahren? Also bilden sich drei Allianzen: Der Ebenherz-Pakt, Das Dolchsturz-Bündnis und das Aldmeri-Dominion. Der Ebenherz-Pakt besteht aus den Dunkelelfen, den Nord und den Argoniern. Das ist eine ziemlich... interessante Zusammenstellung, da sie sich alle gegenseitig nicht wirklich leiden können. Das Dolchsturzbündniss beinhaltet die Bretonen, die Orks und die Rothwardonen. Das macht politisch schon wieder etwas mehr Sinn. Als letztes haben wir dann also das Aldmeri-Dominion mit Hoch- und Waldelfen, sowie den katzenartigen Khajiit. Dies sind mit die ältesten Völker auf dem Kontinent und die wollen das Regieren nicht den "Jungen" überlassen. Und ja, die drei Allianzen kämpfen sebstverständlich um die Vorherrschaft in Tamriel. Man bekämpft also nicht nur das korrumpierte Kaiserreich sondern auch die anderen Bündnisse. Wenn man denn möchte. Selbstverständlich kann man auch einfach nur seinen Char leveln, Geschichten erleben und die Welt erforschen. Mal zusammen mit seinen Freunden einen Dungeon besuchen und seiner Bewohner entledigen. Das Typische eben. Und zu erforschen gibt es vieles, denn man kann das gesamte Tamriel bereisen. Skyrim, Cyrodiil, Morrowind, alles. Somit kommt man also auch in sehr viele Gebiete, die man vorher noch nie betreten konnte. Also ja: erforschen ahoi! Und die Quests werden auch nicht MMORPG-typisch ausfallen, sondern der Elder-Scrolls-Reihe treu bleiben. Man zieht mit einer einzigen Quest los, entdeckt was Interessantes, geht hin, fährt 20 Stunden und 60 Quests später mit seiner initialen Aufgabe fort. Und das soll auch Auswirkungen auf die Reputation bei den NPCs haben.


Spannend finde ich auch die Charakterentwicklung bei dem Spiel. Es wird nur vier Klassen geben. Diese sind aber, wie man es von den Vorlagen kennt, nur ein grober Leitfaden. Es wird einen ganzen Haufen verschiedener Skilltrees geben, die von Faktoren wie der Klasse, der Rasse, Gilde, Vampir oder was einem sonst noch so einfällt abhängig sein werden, durch die man sich durcharbeiten kann. So kann man sich sehr stark individualisieren. Und auch die Items sind nicht klassengebunden. Ich könnte also auch einen Magier in schwerer Rüstung und mit Breitschwert spielen, wenn ich das gerne möchte. Oder einen Sneaky-Heiler. Ich bin mal gespannt, wie sich das Ganze gestalten wird, aber in meinen Ohren hört sich das nach etwas Gutem an, das auch mal etwas Dynamik in das alte MMO-Klassendenken bringt.
Zum PvP.: Dieses wird permanent in der ganzen Welt möglich sein. Und so eine Kaiserstadt erobert sich nun nicht mal eben von allein! Hunderte Spieler sollen gleichzeitig große Schlachten gegeneinander führen können; hauptsächlich natürlich, um den Einfluss der Allianz zu mehren. Hierzu werden verschiedene Festungen in der ganzen Welt von kleinen Armeen mit Belagerungswaffen eingenommen, bis man sich dann irgendwann mal der Kaiserstadt widmen kann. Bis dahin dauert es aber ein bisschen. Wenn man sie allerdings erst mal eingenommen hat, wird der beste Spieler aka der Ranghöchste der Allianz, welche sie kontrolliert, zum Kaiser gekrönt. Somit kann man als Spieler also das Oberhaupt des gesamten Reiches werden, wenn man sich genug anstrengt. Und noch viel mehr muss man sich anstrengen, um diese Position auch zu behalten. Interessant sind auch die Schlachten um die Schriftrollen der Alten. Dies hörte sich für mich sogar noch schwerer an als auf den Thron zu kommen. Jede Allianz hat eine Elder Scroll. Diese gibt den Spielern der Allianz verschiedene globale Boni. Hat man bestimmte Konditionen erfüllt, kann man bei einer der beiden anderen Allianzen einfallen und die Rolle für sich erobern. Dann muss man es allerdings auch schaffen, diese Rolle durch ganz Tamriel bis zum eigenen Schrein zu beschützen. Witzig stelle ich es mir vor, sollte es denn so auch klappen, wenn z.B. Ebonheart meint, sie müssten den Aldmeri ihre Rolle klauen und auf dem Weg nach Hause werden sie vom Daggerfall Covenant überfallen und um die Rolle erleichtert.


Allgemein bin ich verdammt gespannt, wie das Spiel wird. Vieles hört sich verdammt gut an, und ich habe auch schon voll Bock. Schön ist natürlich, dass es für das Spiel auch einen Ego-Modus geben wird, so dass man sich als TES-Fan gleich wie zu Hause fühlt. Unklar ist, glaube ich, noch, wie das Spiel monetarisiert wird, aber vielleicht habe ich das auch einfach immer irgendwie übersehen. Aber ich denke, sie sagten noch nichts dazu. Ach ja, natürlich kann man noch viel mehr über das Spiel erzählen, aber das waren jetzt die für mich wichtigen und rausstechenden Dinge.

Auch Ihr - Jozu

Kommentare

Rian
16. April 2013 um 23:58 Uhr (#1)
Omg, globales CTF um die Elder Scrolls.
Gast
29. März 2024 um 13:30 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Fanlove
Sparte - Wir lieben es! Artikel in dieser Sparte wurden mit der rosaroten Fan-Brille geschrieben und lassen jede Objektivität fragwürdig erscheinen.
Vorschau
Sparte - Ist das Spiel gut? Wir wissen es noch nicht! Aber wir verschaffen uns einen ersten Eindruck.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel