Real Football 2013

(Artikel)
Haris Odobašic, 13. März 2013

Real Football 2013

Kostenlos laden, fürs Spielen bezahlen

Stellt euch vor, es gäbe ein Fußball-Spiel für euer Handy, mit offiziellen Lizenzen und solidem Gameplay -- zudem komplett kostenlos. Man könnte schon fast meinen, hier den Traum eines jeden Fußballfans vor sich zu haben. Doch bevor ihr nun den Store auf eurem Smartphone anschmeißt, um eure mobilen Fußballgelüste zu befriedigen, lasst mich noch schnell den Haken an Real Football 2013 erwähnen.

Im Klartext heißt das, dass ihr nur wenige Spiele absolvieren könnt, bevor es heißt: warte oder zahl. Denn eure Spieler haben eine Energieleiste, die sich leert, und ist die auf dem Nullpunkt angekommen, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich eure Spieler verletzen, massiv an. Ihr könnt das Risiko eingehen oder auch nicht, aber im Endresultat führt das dazu, dass eure Spieler entweder beim Doktor oder beim Masseur landen, um sich zu erholen. Und dieser Prozess dauert freemium-typisch natürlich sehr viele Stunden: Energie aufladen sechs Stunden, Verletzung auskurieren gleich 24. Und solange sind die Spieler nicht nutzbar und ohne eine Mannschaft spielt es sich ziemlich schlecht. Wollt ihr euren Spieler nun bei der Reha auf die Sprünge helfen, um nicht alle paar Partien Ewigkeiten warten zu müssen, gibt es nur eine Möglichkeit: In-Game-Währung für echtes Geld kaufen und investieren.

Dass dabei die Preise natürlich alles andere als billig sind, dürftet ihr schon wissen, falls ihr ein anderes Gameloft-Spiel gespielt habt. Zwei Euro Echtgeld resultieren in 20 Einsätzen des Masseurs (sprich 20 Spieler wieder aufpäppeln) oder vier mal den Doktor Verletzungen ohne ewige Wartezeit behandeln lassen. Die Grenze, bei der man sich fragt, ob man nicht besser richtiges Geld in eine ordentliche Fußballsimulation investiert, die mehr zu bieten hat und euch Spielen lässt, wie viel ihr wollt, wird bei solchen Preisen trotz des kostenlosen Spiels verdammt schnell erreicht.

Und dabei ist das Gameplay, wie eingangs erwähnt, wirklich okay. Gerade auch im Vergleich zur mobilen Konkurrenz wie der Handyversion von PES, macht Real Football mehr Spaß und bietet auch abseits des Spielgeschehens genug Tiefe, um langfristig zu interessieren. So kann man seine Spieler trainieren, neue Spieler kaufen oder sein Vereinsgelände ausbauen.

Schade ist auch, dass Gameloft es versäumt hat, einen Multiplayer-Modus einzubauen. Die Technolgie dafür ist mittlerweile vorhanden und wird oft genug in Spielen eingesetzt, um Echtzeit-Versus-Multiplayer anzubieten, und gerade bei einem Sportspiel ist dieses Fehlen ein großer Minuspunkt. Leider ist das nicht der einzige Spielmodus, den man als Spieler vermissen wird. Abgesehen von der Liga gibt es nämlich gar nichts. Keine Freundschaftsspiele, kein Training, nichts, wahrscheinlich um das Freemium-Modell nicht zu unterwandern.

Real Football 2013 ist leider trotz des guten Gameplays nicht zu empfehlen, da das Freemium-Model sich zu stark in den Spielgenuß frisst. Gerade wenn man ein paar Partien spielt und Spaß aufzukommen scheint, sind eure Spieler natürlich mit ihren Kräften am Ende und es heißt: genug gespielt für den Tag -- außer man will die exorbitanten Preise, die Gameloft verlangt, zahlen. Am Ende muss man sich fragen, ob ein Festpreis hier nicht angemessener gewesen wäre. Dem Kunden gegenüber fairer wäre es auf jeden Fall. So ist selbst kostenlos schon fast zu teuer. Evil

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
19. April 2024 um 12:22 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Meckern
Sparte - Wir kotzen uns aus.
Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel