Ys: Foliage Ocean in Celceta

(Artikel)
Haris Odobašic, 13. Februar 2013

Ys: Foliage Ocean in Celceta

Alte Engine, neue Generation

Irgendwie war es in den 90er-Jahren richtig hip, anderen Leuten Lizenzen für die eigenen Spiele in die Hand zu drücken. Diese Tatsache bescherte uns zum Beispiel drei wundervolle Zelda-Spiele auf dem Phillips CD-i, die noch immer wie ein schiefer Nagel aus der Historie dieser glorreichen Spielereihe herausstechen. Und für Fans von Ys hatte es die Konsequenz, dass im Jahr 1993 plötzlich der vierte Teil von Ys zweimal im Laden stand. Verwirrung und Panik weltweit waren die Folge, oder zumindest bei ein paar Nerds, die nun nicht wussten, was sie kaufen sollten. Denn zwar hatten die zwei Spiele Gemeinsamkeiten - den Rahmen der Geschichte und Charaktere -, aber in anderen Aspekten waren sie unterschiedlich wie Tag und Nacht. Hinzu kam, dass beide Spiele nicht von Nihon Falcom entwickelt worden waren, sondern von Hudson Soft, respektive Tonkin House.
Auf jeden Fall ist das aber seit jeher ein Problem, wenn man auf Ys zurückblickt, denn keines der Spiele steht über dem anderen. Das von Tonkin House entwickelte Mask of the Sun gilt offiziell als kanonisch, aber die Mehrheit der Fans hält Dawn of Ys für das bessere Spiel. Bis jetzt, denn Nihon Falcom hat beschlossen, diese Diskussion endgültig zu beenden, indem sie selber das Heft in die Hand nehmen. Ys: Foliage Ocean in Celceta ist das Resultat: das erste Ys für die Playstation Vita.

Mit dieser Ausgangslage ist klar, dass das neue Ys wenig Raum bieten würde für ein traditionelles Remake und deswegen auch mehr als komplette Neuinterpretation angedacht ist, quasi ein dritter vierter Teil. Alleine schon, dass das Kampfsystem von Ys Seven weiterbenutzt wird, markiert eine radikale Änderung. Für Serienunkundige heißt das: statt nur Adol zu steuern, wie in allen Teilen bis Seven, wird man stattdessen mehrere Partymitglieder haben, zwischen denen man wechseln kann und die dem Kampf eine neue Dimension verleihen, weil man die eigenen Stärken der Party gegenüber den Fähigkeiten der unterschiedlichen Feinde abwiegen muss.

Die Story wurde im Vergleich zu den vierten Teilen aus dem Jahr 1993 in ihren Grundzügen gleich belassen, was auch heißt, dass viele Charaktere aus den bisherigen Versionen auftauchen werden. Interessant ist aber der Twist, dass Adol sein Gedächtnis verloren hat und das Spiel deswegen mit Flashbacks arbeiten wird, die auf die ersten Abenteuer des Protagonisten eingehen, aber auch seine Kindheit betrachten sollen. Für langjährige Ys-Fans dürfte es auf jeden Fall sehr spannend sein, endlich mehr zur Hintergrundgeschichte des sympathischen Rotschopfs zu erfahren.

Das Gameplay scheint aus den ersten Videos vor allem im Detail verbessert worden zu sein. Die Spielercharaktere haben nun erweiterte Fähigkeiten, wenn es darum geht feindliche Angriffe zu vereiteln. In Ys Seven gab es nur den Flash-Guard, wo ein gut getimeter Block den Feind kurz betäubte. Nun kann man per Flash Evasion, wenn man im richtigen Moment ausweicht, die Zeit kurz verlangsamen. Fähigkeiten, die für die Standardgegner sicherlich nicht nötig sein werden, aber wenn die Endgegner gewohnte Ys-Klasse haben, könnt ihr damit rechnen, dass das Spiel vollen Gebrauch von allen neuen Fähigkeiten machen wird und euch einige große Herausforderungen erwarten.

Allerdings gibt es auch ein paar Schattenseiten: das Spiel sieht ziemlich altbacken aus. Es ist noch immer dieselbe Engine im Einsatz, wie bei den letzten paar Ys-Spielen -- eine Engine, die nun schon über zehn Jahre alt ist -- und es fällt schwer zu glauben, dass die Vita bei diesem Spiel überhaupt ins Schwitzen kommt. Ein PSP-Release wäre wohl problemlos möglich gewesen, aber natürlich macht der Sprung zum aktuellen Handheld Sinn.
Dafür stimmt aber wenigstens der Sound, was aber keine große Überraschung sein dürfte, wenn man bedenkt, was für eine Konstanz Ys in diesem Bereich seit mehr als zwei Jahrzehnten an den Tag legt. Alleine schon der TGS-Trailer hat mich vollkommen bedient und mir eine durchgehende Gänsehaut beschert.

Bei mir ist bei Remakes normalerweise immer die Standardreaktion eine gewisse Abneigung, alleine schon weil mir die ganzen HD-Collections mittlerweile etwas zu den Ohren hinaushängen. Eine Neuauflage von Ys IV hat aber durch die Kontroverse Entstehungsgeschichte ihre Daseinsberechtigung und verspricht jetzt schon, als erster "neuer" Ys-Teil seit 2009 die Serie in gewohnt hoher Qualität fortzusetzen.
Ys: Foliage Ocean in Celceta ist in Japan schon erschienen und soll Ende dieses Jahres in den USA herauskommen. Ein Europa-Termin steht leider noch nicht fest, aber da die bisherigen PSP-Spiele auch den Sprung über den Ozean gemacht haben, ist ein Release hierzulande mehr als wahrscheinlich. Evil

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
19. April 2024 um 11:47 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Fanlove
Sparte - Wir lieben es! Artikel in dieser Sparte wurden mit der rosaroten Fan-Brille geschrieben und lassen jede Objektivität fragwürdig erscheinen.
Vorschau
Sparte - Ist das Spiel gut? Wir wissen es noch nicht! Aber wir verschaffen uns einen ersten Eindruck.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel