Serious Sam Double D XXL

(Artikel)
Benjamin Strobel, 07. Februar 2013

Serious Sam Double D XXL

Waffen stapeln für Dummies

Serious Sam Double D XXL für die Xbox 360 war nicht genau das, was ich erwartet hatte. Freunde des ernsten Samuel kennen das Prinzip: Ihr spielt einen totalen Jackass, der sich durch lächerlich viele Feinde ballert und dabei dumme Sprüche ablässt, einer käsiger als der andere. Okay, insofern war Double D schon genau das, was ich erwartet hatte. Aber die traditionellen Serious-Sam-Spiele sind halt 3D-First-Person-Shooter während Double D ein 2D-Twin-Stick-Shooter ist. Das Lustige: eigentlich spielt es sich genauso wie die großen Brüder. Also letztlich doch, was ich erwartet hatte. Aber zum Anfang war es eben überraschend und... fuck, ihr wisst, was ich meine.

PEEEEEEWWWWWWWW

Unterscheidet sich Double D also gar nicht von anderen Serious-Sam-Titeln, außer in der Perspektive? Doch. Und zwar vor allem darin, dass es noch viel absurder und erheblich spaßiger ist. Wie man es vom Franchise gewohnt ist, kann man die Kampagne nicht nur allein beschreiten, sondern auch im Ko-op-Modus. Double D hat sein Limit aber schon mit zwei Spielern erreicht. Das reicht auch schon, da dies nicht nur das Chaos auf dem Bildschirm verdoppelt, sondern auch die Dialoge durch Kommentare des zweiten Chars (der übrigens ein ziemlich harter Redneck ist). Nachdem ich die ersten sechs Level zunächst allein und dann noch einmal kooperativ durchgespielt habe, fand ich es ziemlich cool, dass jeder Dialog plötzlich zusätzliche Zeilen hatte. Ach so: Ich habe nur die ersten sechs Level gespielt, um heute ein Preview zu schreiben. Da das Spiel offenbar noch nicht finalisiert ist, darf ich über den übrigen Inhalt noch nichts verraten! Aber unter uns: es soll riesige Dinos geben und fliegende Katzen, die Feuerbälle schießen. Steht zumindest im Internet [Quelle].

Traurig aber wahr: Es gibt keine Achievements für den Ko-op-Partner. Betrug am zweiten Spieler!
Was kann ich jetzt schon berichten? Mir gefallen die Ideen des Spiels ziemlich gut. Neben dem üblichen Mindless Shooting lockt das Spiel mit einem interessanten Waffensystem: Der Spieler findet immer wieder neue Wummen und kann sie dann nicht einfach nur benutzen, sondern auch gleichzeitig benutzen. Bis zu sechs beliebige Waffen können übereinander gestapelt und gleichzeitig abgefeuert werden. Kettensägen-Doppelschrot-Granatwerfer und Triple-SMG-Shotguns sind nur zwei von unzähligen Möglichkeiten, die alle Spaß machen. Auf die Größe kommt es hier wirklich nicht, eher auf die Höhe eures Waffenturms. Zusätzlich kann der Spieler für eingesammelte Tokens auch noch Upgrades kaufen, welche die Projektile oder andere Eigenschaften verändern.

"Auf keinen Fall die Ströme kreuzen!"

Die ersten Level waren ziemlich abgefahren; es gab jede Menge Kamikaze-Gegner und fliegende Affen und neben endlosem Geballer sogar ein paar kreative Sprung-Passagen, die so manches Mal Geschick und Überlegung forderten. Einerseits spielt sich Double D in altbekannter Serious-Sam-Manier, andererseits hat es frischen Gameplay-Wind in den Segeln. Der Sprung in den 2D-Raum scheint dem Spielprinzip auf keinen Fall zu schaden, vielleicht profitiert es sogar davon. Ich bin gespannt auf das volle Spiel! Nex

Kommentare

Heiler
08. Februar 2013 um 11:11 Uhr (#1)
Fliegende Affen?
Verdammt....dann muss ich mir wohl doch endlich ne 360 kaufen. ^^
Ben
08. Februar 2013 um 14:56 Uhr (#2)
Es gibt schon seit längerem die PC-Version: SSDD bei Steam
Gast
29. März 2024 um 10:03 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Vorschau
Sparte - Ist das Spiel gut? Wir wissen es noch nicht! Aber wir verschaffen uns einen ersten Eindruck.

Gefällt dir unser Artikel?

Spiele des Artikels

RELEASE
30. August 2011
PLATTFORM
PC
Plattform - PC-Spiele haben mit die älteste Tradition. Heutzutage laufen die meisten Games unter dem Microsoft Windows.
Xbox 360
Plattform

Ähnliche Artikel