Force Unleashed

(Artikel)
Rian Voß, 28. August 2008

Force Unleashed

Für das Imperium!

Ich bin ja eigentlich kein Star Wars-Freak. Die Serie ist zwar toll, Lichtschwerter und alles, vroom vroom, Obi-Wan for the win und so. Außerdem sucken die neuen drei Filme und Anakin Skywalker ist ein dummer Hurensohn (nichts gegen seine Mutter), aber ich habe die alten Teile jetzt schon drei mal gesehen und drei mal den Inhalt vergessen. Da übermüde ich einfach zu schnell.

Flieg!
Wie dem auch sei, Star Wars-Spiele haben seit jeher in der Regel Potenzial. Die drei Jedi Knights haben mir Spaß gemacht und Knights of the old Republic war zum Beispiel auch nicht zu verachten. Aber in letzter Zeit fehlte einfach wieder so der Jedi-Knüller und da springt der Hoffnungsträger The Force Unleashed in die Bresche. Nun war TFU zwar auf der GC vertreten, aber wir waren irgendwie nicht fix genug, um noch darüber zu berichten, bevor die Demo in Umlauf geschmissen wurde, also stürze ich mich jetzt einfach mal darauf.

Muahahaha! Flieg!
Es fällt sofort auf, wie gnadenlos overpowered der Spielercharakter, Vaders Schüler namens Starkiller, im Grunde ist: Force Push und Force Lightning lassen sich willkürlich in die Schlagkombos einarbeiten und Force Grab ist derart mächtig, dass man im TIE-Fighter-Hangar ein Flugzeug aus der Verankerung reißen kann, um es ahnungslosen Stormtroopern auf den Kopf fallen zu lassen. Ebenfalls witzig ist es, die genannten TIE-Fighter mit einer kleinen Kiste aus ihrer Flugbahn zu schießen. Insgesamt lässt sich wirklich viel mit der Physik anstellen, alternativ könnte man etwa auch eine Haltestrebe der Brücke in die Flugbahn des TIE-Fighters reinbiegen, die nach der Kollision mit dem fliegenden Blechhaufen dann auch schön verbogen aussieht. Da lacht die dunkle Seite.

Aber Moment, warum töten wir eigentlich Stormtrooper und die Jäger des Imperiums? Sind die nicht auf unserer Seite? Naja, ja. Eigentlich schon. Das wissen die nur nicht und Vader will ja unbedingt, dass niemand etwas über die Existenz von Starkiller erfährt. Und da der Junge mit dem Kurzhaarschnitt keine Punkte auf den Skill "Dies sind nicht die Roboter, nach denen ihr sucht" gelegt hat, muss er halt auf andere Weise Leute von seinem Nicht-Sein überzeugen.

Auf der Wii ist es leider nicht ganz so schick. Ob die Steuerung das rausreißt?
Die Steuerung des Apprentice verhält sich gut, allerdings habe ich erhebliche Probleme damit, levitierende Dinge auf das richtige Ziel zu werfen. Da steuer' ich das Explosionsfass in die Richtung des Rebellen-Soldaten und im Moment des Abwurfs fliegt die Kiste dann doch nach links auf den Stormtrooper. Ich meine, okay, tot ist tot, aber ich würde doch bevorzugen, wenn die Leute in der Reihenfolge sterben, die ich mir ausgesucht habe. Sheesh, ich bin schließlich ein Sith, oder nicht? Da sollte alles so laufen wie ich es haben möchte!

Zuzüglich ist die Demo einer der ersten Level - wenn nicht sogar DER erste Level - und demnach viel zu einfach. Auf normal schnetzele ich mich problemfrei durch Gegnerhorden, erst auf hart kommt ein bisschen Herausforderung ins Geschehen. Dass das aber nicht für das gesamte Spiel sprechen wird, nehme ich jetzt einfach mal stark an. Wie gesagt: Erster Level.

The Force Unleashed: Epic Battles included.
Zudem finde ich die Finishing Moves ein wenig überflüssig. Warum implementiert heute schon wieder jeder Quick Time Events? Da freue ich mich auf einen ehrlichen Kampf gegen einen AT-ST (richtige Bezeichnung? Habe jetzt keine Lust, noch die Waffenbezeichnung nachzugucken. Halt diese zehn Meter hohen Roboter auf zwei Beinen) und auf halber Energie kommt schon der Töte-mich!-Befehl und der Kampf ist vorbei. Laaaangweilig.

Alles in allem freue ich mich aber auf den Jedi-Schnetzler. Wurde mal Zeit, dass man richtig die Macht rausPOWERt. Rian

...Mist, jetzt hatte ich gar keine Gelegenheit, meinen tollen Force Feedback-Witz einzubauen.

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
24. April 2024 um 13:51 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Games Convention 2008
Event - Leipzig 2008.
Vorschau
Sparte - Ist das Spiel gut? Wir wissen es noch nicht! Aber wir verschaffen uns einen ersten Eindruck.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel