Funky Smugglers

(Artikel)
Joshua Peters, 30. Oktober 2012

Funky Smugglers

PERFECT SCORE! LOOK AT YOURSELF!

Ihr kennt das alle: Euer Chefredakteur ist Smartphone-Noob. Jetzt meldet sich ein Entwickler und Publisher bei ihm und möchte ihm ein Exemplar eines ihrer Spiele zukommen lassen. "Klasse", denkt sich der Chefredakteur. "Der eine Kollege war doch auf der GamesCom bei denen, dem drücke ich das mal auf!" So wird sich dann bei besagtem Kollegen - nennen wir ihn... Iehvil - noch mal vergewissert, dass er kein iPhone hat. Nein, sagt der Kollege. Damit sind für den Chefredakteur sämtliche Fragen beantwortet und er fordert die Android-Version des Spiels an. Iehvil hat ein Windows-Phone. Und nun sitze ich hier als einziger mit Android und teste Funky Smugglers von 11 Bit Studios für euch. Tatsächlich ist das Spiel sogar gut!


Das Prinzip von Funky Smugglers ist schnell erklärt: Ihr seid an einem Flughafen und müsst die Passagiere vom Schmuggeln abhalten. Dafür fahrt ihr mit eurem Finger über die roten Gegenstände, die sich hinter dem Röntgenschirm zeigen. Neben roten gibt es auch grüne Objekte. Wenn man die einsackt, verliert man ein Leben. Wenn jemand mit Schmuggelware durchkommt, verliert man auch ein Leben. Sobald man ein Leben verloren hat, wird der Bildschirm von Items befreit und erst die nächsten Passagiere haben wieder was dabei, damit man nicht sofort alle Leben weggeprügelt bekommt. Es lassen sich auch mehrere Gegenstände gleichzeitig aufnehmen, um so Combos für mehr Punkte zu bilden. Allerdings kann man die Schmuggelware nur eine gewisse Zeit lang halten, bevor sie sich auflöst und keine Punkte gibt. Und wir wollen aber Punkte!

Mit jedem Flugzeug wird es ein bisschen schwerer und die Gegenstände befinden sich dann auch gerne mal an schwingenden Armen oder die Leutchen laufen plötzlich viel schneller. Das mit den Armen ist besonders fies, da mir dadurch schon mehr als einmal eine riesige Combo zerstört wurde. Was rammt der Kerl auch einfach einen Apfel in meinen Stack! Dann gibt es auch noch die Energien, die an Helikopter dahergeflogen kommen. Die heißen hier nur komisch und wären überall anders Power-Ups. Diese Energien machen verschiedene Sachen: Zeitlupe, beschleunigen oder magnetisieren. Dies aber auch nur für einen bestimmten Zeitraum, in dem man dann mehr oder weniger besser Punkte sammeln kann. Ich hasse z.B. die Zeitlupe, auch wenn sie einem helfen soll, und zerlege meine Combos regelmäßig, wenn ich sie einsammle. Wenn man die Energien bewältigt hat ohne allzu hart zu failen, gibt es aber auch noch mal Extrapunkte. Je mehr Punkte man sammelt, desto mehr Geld bekommt man, wenn man das Spiel vorbei ist. Dabei weiß ich jetzt gar nicht, ob es wirklich ein Ende gibt, oder man wirklich ganz arcadig das Spiel nur durch Sterben beenden kann. Oder den Pausenknopf. Von diesem Geld kann man sich im Shop Upgrades kaufen, die mal mehr und mal weniger nützlich sind. Items länger halten können = nützlich. Die Leutchen tragen andere Items und der Flughafen ist geschmückt = eher nicht so nützlich, aber schön anzusehen.


Ein weiterer Weg, um an Geld zu kommen sind die Challenges. Hiervon hat man immer drei Stück und wenn man sie geschafft hat, bekommt man Geld und eine neue Challenge. Diese Herausforderungen sind es auch, die einem das Spiel erst wirklich beibringen. Das Tutorial ist eigentlich nur recht kurz und rudimentär: Man soll rote Sachen sammeln und von grünen Sachen die Finger lassen. Und es gibt Combos. Die Challenges lauten dann z.B. "Mache mit zwei Fingern jeweils eine 6er-Combo." Wie, ich kann zwei Finger benutzen und zwei seperate Combos machen? WHOA! Oder man soll Items mehrfach werfen. Wie, mehrfach werfen? AH! Ich kann die geworfenen Items wieder auffangen... und das resettet den Countdown! Somit bringt einem das Spiel on the fly viel bei, denn man will die Challenges ja auch machen, um Geld zu verdienen!

Wenn man eine Combo aus ALLEN ROTEN ITEMS macht, die man in einer Stage sammeln kann, bekommt man den Perfect Score. Das ist insofern gut, als dass man so auf einen Schlag soviele Punkte sammeln kann wie sonst in drei Stages mit vielen Minicombos. Allerdings muss man da auch recht viel rumjonglieren, um den Timer immer wieder zurück zu setzen und wenn man aus Versehen einen Fehler macht, sind alle Punkte futsch. Es ist mir wirklich mal passiert, dass ich kurz vor dem Perfect Score stand und dann verkackte. Ich bekam dann so gut wie keine Punkte für diese Stage. Deprimierend. Und es gibt auch keinen Button, um von vorne anzufangen wie bei Rennspielen, wo man seine perfekte Zeit fahren will. Verkackt ist verkackt. Aber diese Punktejagd macht süchtig!
Dazu kommen dann noch die Teamkämpfe. Im Grunde spielt man ganz normal vor sich hin, aber sammelt dabei neben den normalen Punkten fürs Ego noch Punkte für das Team, in das man sich auf dem Titlescreen eingeschrieben hat. Hier kann man auch immer den Punktestand sehen. Aber das ist nicht das Einzige, sonst wäre da ja kaum Anreiz bei. Das Team, das gewinnt, bekommt viel Geld und auch während des Matches bekommt man in jeder Runde Bonusgeld dafür, dass man im Teamkampf mitspielt. Leider kann man sich, egal wie es steht, immer das Team aussuchen. Wenn man also sieht, dass das eine Team massiv führt, schreibt man sich natürlich bei diesem ein, um den Preis abzusahnen. Da fehlt leider ein bisschen das Balancing. Ich habe mich in das schwächere Team eingeschrieben, weil ich dachte, es sei fairer. Naja, nun werde ich wohl keinen Preis bekommen.


Was mir neben dem suchtverursachenden Spielprinzip an dem Machwerk noch gefällt, ist die gesamte Aufmachung. Es sieht wirklich chic aus, der Soundtrack ist super und man kann viel personalisieren, wenn man denn das Geld dafür verdient hat. Dazu kommt dann noch das nette Intro des Spiels. Ja, dieses Handygame hat ein Intro! Und ich mag es. Auch die schrägen Heinzel, die da vor dem Radar rumlaufen, haben ihren Charme. Und dass es immer die Omis sind, die mit Bomben werfen. Außerdem muss man sich angucken, was die da so alles schmuggeln. Spinnen?! Gummipümpel?! Dazu dann noch das Übliche wie zum Beispiel Sägen und Granaten. Also, wer auf solche Punktejagdten steht, für den ist das Spiel optimal. Leider frisst es viel Zeit, da man immer und immer wieder "nur noch schnell eine Runde" spielen will. Erhältlich ist Funky Smugglers für iOS und Android und der Preis liegt bei 0,89€.

Auch Ihr - Jozu

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
25. April 2024 um 10:41 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Indie
Themengebiet
Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel