The Witcher

(Artikel)
Benjamin Strobel, 23. August 2008

The Witcher

Enhanced Support

Es gibt immer wieder Spiele, die eigentlich zu Großem bestimmt sind. Eigentlich. Doch
dann stößt diesen armen Seelen etwas zu - etwa ein verfrühter Release (hat schon Troika mit Vampire: The Masquerade - Bloodlines gekillt) oder mangelnder Support.

The Witcher gehört zu ersteren. Dafür keineswegs zur letztgenannten Sorte! Erschienen vor nunmehr einem Jahr, haben die fleißigen polnischen Entwickler bis jetzt weiter an ihrem Schützling gearbeitet - und das mit einem Erfolg, der sich sehen lassen kann! Ein solcher Support ist für die meisten Spiele nämlich nur ein feuchter Gamertraum.

The Witcher Enhanced Edition beinhaltet eine rundum verbesserte Version des Originals mit vielen nützlichen Features, die das Spiel von Anfang an verdient hätte. Dafür gibt es obendrauf
Inhalte der Enhanced Edition:
- Mehrsprachige Spielversion
(zehn Sprachen)
- D'jinni Abenteuer-Editor
- zwei neue Abenteuer
- 180 Minuten Making Of-DVD
- Offizieller Soundtrack auf CD
- Inspired Music CD
- neues deutsches Handbuch
- offizielles Lösungsbuch
- Kurzgeschichte von Andrzej
Sapkowaski
- Doppelseitige Worldmap
zahlreiche Bonusinhalte und Zusatz-Discs. Doch der Konsument wird nicht betrogen und von den Entwicklern doppelt zur Kasse gebeten (wie bei Fußballspielen, die jedes Jahr mit einem neuen Cover rauskommen): Wer bereits ein Witcher-Original besitzt, darf sich die Enhanced Edition mit sämtlichen Zusatzinhalten kostenlos herunterladen!

Wer allerdings den Witcher noch nicht sein Eigen nennt, kann die Enhanced Edition zum selben Preis wie die Ur-Version erwerben - bekommt allerdings eine vollwertige Collecter's Edition geboten. An dieser Stelle ein goldener Daumen an die Entwickler: DAS nenne mal ich Fairness. Und es ist wahrer Support eines Spiels! So wie es sein sollte, da können sich diverse Gothic 3 -Menschen mal ein Beispiel dran nehmen.

Wer den Witcher schon gespielt hat, weiß: die Ladezeiten waren unmenschlich, selbst mit starken Rechnern. Auch viele fehlende Funktionen, wie das Abschalten des Autosavings oder einfach kleinere Bugs, haben leider zu oft an der guten Atmosphäre des Spiels gekratzt.

Vergesst all das!

Enhanced Inventory!
Es ist Geschichte! Die Stabilität des Spiels wurde vielfach verbessert und die Ladezeiten sind erheblich kürzer. Bis zu 80% heißt es von offizieller Seite aus. Ich kann euch definitiv sagen: Was vorher einige Minuten gedauert hat, lässt sich nun in zehn Sekunden abhandeln - auch wenn sich dadurch die Spielzeit drastisch verkürzt (ja, äh... der Fall in den Rücken musste jetzt noch sein)! Das zweite große Manko - in den Community-Foren mit zahlreichen Threads bedacht - war das umständliche Inventar. Auch hier wurden neue Sortierfunktionen hinzugefügt und endlich ein eigenes Feld für die Alchemie-Zutaten eingeführt.

Enhanced Characters!
Clones no more. Menschen, Monster und andere NPCs weisen nun auch Unterschiede auf. Feinde erscheinen in verschiedenen Farben und einige Dorfbewohner derselben Sorte bekommen nun auch andere Frisuren und verschiedenfarbige Kleidung. Zufällig generiert. Das ist zwar nicht revolutionär, aber der Beweis, dass man sich wirklich Gedanken um dieses Problem gemacht hat.

Enhanced Dialogues!
Ein weiterer, großer Punkt sind die Dialoge. Diese wurden komplett überarbeitet und bieten zum Einen mehr als 200 neue Animationen, somit ein deutlich realistisches Gestikverhalten, und zum anderen wurde die Übersetzung neu aufgearbeitet, um Fehler auszumerzen und ein einheitlicheres Spielerlebnis zu ermöglichen. Insgesamt wird die Enhanced Edition mit zehn Sprachen ausgeliefert, neun von ihnen sind sogar komplett vertont. Untertitel und Sprachausgabe lassen sich zudem sogar direkt im Spiel beliebig kombinieren und ändern.

Also jetzt fehlt dem Game wirklich nichts mehr. Und falls doch, sagt den Entwicklern mal Bescheid, die machen bestimmt noch was daran. Nex

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
06. Dezember 2022 um 11:18 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Games Convention 2008
Event - Leipzig 2008.
The Witcher
Spiel
Vorschau
Sparte - Ist das Spiel gut? Wir wissen es noch nicht! Aber wir verschaffen uns einen ersten Eindruck.

Gefällt dir unser Artikel?

Spiele des Artikels

RELEASE
26. Oktober 2007
PLATTFORM
PC
Plattform - PC-Spiele haben mit die älteste Tradition. Heutzutage laufen die meisten Games unter dem Microsoft Windows.

Ähnliche Artikel