Containment: The Zombie Puzzler

(Artikel)
Rian Voß, 25. September 2012

Containment: The Zombie Puzzler

Denksport mit Hirntoten

Es ist Dienstagabend und seit dem gestrigen Artikel seid ihr wieder durch rhythmisches Tippen auf die F5-Taste am Aktualisieren des DPads. Man weiß ja nie, wann der Artikel kommt! Meistens ja erst so kurz vor Mitternacht, aber manchmal auch früher! Und Jozu, der ist gestern für Rian eingesprungen, also kann das nur heißen, dass Rian an etwas ganz Krassem arbeitet. Vielleicht dem nächsten Teil seiner Storytelling-Reihe? Aber dann, BAM! Containment: The Zombie Puzzler! Dabei ist der kurzweilige Puzzler von Bootsnake Games für PC und das iPad gar nicht mal so übel.


Containment erinnert ein bisschen an Tetris Attack (Panel de Pon, für die Puristen unter euch) meets Go (das Brettspiel). Man hat da eine ganze Menge Menschen auf einem Raster angeordnet, die alle verschiedenfarbige Klamotten tragen. Und natürlich Zombies! Um Zombies zu töten, muss man sie mit Menschen derselben Kleidungsfarbe einkreisen - also entweder mit den pinken Wissenschaftlern, den orangenen Punks, den grünen Soldaten oder den blauen Polizisten. Dann sterben die Zombies, die angreifenden Menschen verschwinden und von oben rückt Verstärkung nach. Eigentlich ganz einfach. Im Gegensatz zu Tetris Attack darf man sogar jede Figur mit einer anderen tauschen, solange sie nicht zu den Gegnern gehört.
In meinen ersten Runden stellte sich mir da erst mal die Frage: Und wo ist die Herausforderung? Dem Augenschein nach machten die Zombies erst mal nichts, außer darauf zu warten umzingelt zu werden. Allerdings besteht nach jedem Figurentausch die Chance, dass ein Zombie einen Menschen anfällt. Ab da läuft die Zeit! Echtzeit! Wenn der Zombie nicht umgehend angegriffen wird, verwandelt sich der Mensch in einen Untoten. Das ist schlecht, denn einerseits stinkt es mehr, andererseits haben wir jetzt eine Figur weniger auf dem Feld. Ist die Zombiesättigung so hoch, dass sie nicht mehr besiegt werden können, ist die Mission fehlgeschlagen. Also: Erst denken, einen Plan für mehrere Züge am Stück zurechtlegen und dann erst handeln.

Weitere Schwierigkeiten und Abhilfe bietet die Umgebung. Im Storymode läuft man häufiger mal irgendwelchen Hindernissen über den Weg - da halbiert ein Bus das Spielfeld oder ein Zaun fällt zu, so dass solange keine Verstärkung nachkommen kann, bis man durch die Umrundung von Generatoren den Gattermotor wieder mit Strom versorgt. Und natürlich bleibt es nicht nur bei den gewöhnlichen Eiterköpfen, sondern es kommen auch Superzombies dazu, die mehr als einen Angriff aushalten, oder komische, in Alufolie eingewickelte Magier.
Gegen die kann man sich aber auch irgendwie wehren. Je stilvoller man sich seiner Feinde entledigt - sprich: große Gruppen abschlachten, durch einen Figurentausch gleichzeitig mehrere Gruppen an Untoten vernichten oder durch geschickte Kaskadierung "herunterfallende" Feinde auslöschen -, desto eher gibt es Bonus-Items wie Granaten, Molotov-Cocktails oder sogar Luftschläge. All diese Angriffe haben ihren eigenen Angrifssradius und eins gemeinsam: Sie töten sofort. Und nicht nur Zombies. Aber das macht ja nichts, wenn ein paar Menschen den Märtyrertod sterben, solange immer mehr nachrücken.


Richtig fies wird die Sache aber erst im Survival-Mode. Dort muss man alles, was man aus der Kampagne (welche übrigens eine ganz nette Alibi-Story um die Überlebenden der Invasion einer Großstadt enthält) gelernt hat, sofort anwenden können. Ein falscher Zug, einmal zu lange überlegt und man hat die totale Zombiesättigung!

Containment: The Zombie Puzzler ist ein nettes Puzzlespiel für zwischendurch, welches seinen Weg durch den etwas ausgelatschten Zombietrend noch einigermaßen mit Würde bestreitet. "Zwischendurch" ist ein gutes Stichwort, denn die Level spielen sich so fließend hintereinander weg, dass man das gesamte Spiel mit etwas Anstrengung wohl innerhalb eines Tages locker schaffen könnte. Rian

Kommentare

Ben
26. September 2012 um 14:53 Uhr (#1)
Denksport mit Hirntoten ist Hirnsport für Denktote!
Gast
28. März 2024 um 15:36 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Indie
Themengebiet
Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.

Gefällt dir unser Artikel?

Spiele des Artikels

RELEASE
02. März 2012
PLATTFORM
iOS
Plattform - Apples Betriebssystem für Mobilgeräte.
PC
Plattform - PC-Spiele haben mit die älteste Tradition. Heutzutage laufen die meisten Games unter dem Microsoft Windows.

Ähnliche Artikel