EA-Pressekonferenz

(Artikel)
Joshua Peters, 15. August 2012

EA-Pressekonferenz

Pre-GamesCom 2012 Event

Nur, weil die GamesCom erst morgen anfängt, ist das ja kein Grund für uns faul zu sein! Für EA, Sony, Capcom und Mad Catz auch nicht. Darum gab es im Vornherein schon Pressekonferenzen und Produktpräsentationen. Zu Capcom gingen wir nicht, aber da kommt eh noch einmal was während der GamesCom. Ich bekam die große Ehre etwas über EAs, sagen wir... durchwachsene Pressekonferenz zu schreiben. Zusatz: Okay, kommt doch erst zum ersten GamesCom-Tag, da ich ab einem bestimmten Punkt einfach komplett genervt war von der angesprochenen... Durchwachsenheit.


Begonnen hat alles mit Army of TWO: The Devils Cartel und einem Bassgedröhne, das den anderen die Ohren hat schlackern lassen und ihnen beinahe das Bewusstsein nahm. Nach einer Weile gewöhnten sie sich aber halbwegs dran. Egal, in AoT:TDC gibt es zwei neue Helden, Alpha und Bravo, mit welchen man sich dann im Ko-Op in momentan sehr beliebter Duck-and-Cover-Manier durch die Gegner ballern muss. Angeblich strategisch, das sah aber nicht wirklich danach aus. Es gab allerdings viele Stellen, die man nicht hätte im Alleingang regeln können, da z.B. einer in einem Helikopter einen Strommast umballern muss, damit dieser eine Brücke für den anderen bildet. Eine gewisse Abhängigkeit voneinander ist also schon mal gegeben. Als Taktik würde ich es immer noch nicht bezeichnen, aber es ist nicht ganz hirnlos. Storymäßig geht es darum, dass die beiden Maskenheinis ein Drogenkartell ausheben müssen. Das war alles, was wir erfuhren. Scheinbar gibt es für Kills auch Punkte und eine Overkill-Leiste, die sich füllt, wenn man fleißig Leute erschießt, welche, wenn gefüllt, eine mächtige Attacke entfesselt. Das Spiel war auch relativ blutig, mit abgetrennten Körperteilen und solchen spaßigen Einlagen. Es sah aber auch nicht viel schlimmer aus als bei Fallout: New Vegas, welches ja inzwischen auch komplett uncut in Deutschland erschienen ist. Es bleibt also abzuwarten, was die USK sagt.


Dann kam Peter Moore, welcher noch einen Kollegen ankündigte, dessen Namen ich vergaß mir zu notieren, mit dem er dann begann darüber zu reden, wie toll EA Sports ist. Mittendrin begann dann laute Musik und es erschien das NHL13 Logo im Hintergrund und Dean Richards auf Inlinern und in Eishockeykluft verscheuchte die beiden mit ihrem Business-Blabla von der Bühne, um von NHL13 zu erzählen. Das Highlight hierbei war die neue Engine hinter dem Spiel, welche dem Spieler ein viel realeres Spielerlebnis liefert, weil sich die Hockeyspieler jetzt sehr naturgetreu bewegen, mit der Zeit schneller werden und und und. Tatsächlich sah das Spiel gar nicht schlecht aus, wenn man sich denn für den Sport interessiert. Vielleicht ist das auch eine Fehleinschätzung, weil ich von Eishockey überhaupt keine Ahnung habe, aber ich fand schon, dass es aussah wie etwas, über das ich mich freuen würde als Eishockey-Videospiel-Spieler. Für "Begeisterung" sorgte unser Präsentator mit dem Kommentar, dass Eishockey ja der schnellste Sport auf Beinen sei, und damit die "Autobahn of Sports". Die Demo zum Spiel wird ab dem 21. August erhältlich sein und der Release ist für den 13.09.2012 geplant.
Danach kam ein Spiel, auf das ich mich persönlich schon ein bisschen freue: Need For Speed: Most Wanted. Irgendwie ist mir die Serie ans Herz gewachsen über die letzten Jahre, und da sich Hot Pursuit als ein gutes Remake rausstellte, bin ich auch guter Dinge, was Most Wanted angeht, welches es ja auch schon einmal gab. Most Wanted ist ein Open-World-Racer, in welchem man an bestimmten Stellen Rennen und andere Events starten kann. Ziel ist es dann, der meistgesuchteste Straßenrennfahrer zu werden – es wird also auch wieder Polizei geben. Schön ist auch, dass das Ende eines Rennens nahtlos in die Open-World überfließt und nicht zu einem Break führt. Das heißt aber auch, dass man nach einem Rennen trotzdem noch die Polizei im Nacken hat, die man anschließend loswerden muss. Mit dem Spiel wird auch Autolog 2 eingeführt, welches die Spieler noch weiter miteinander verknüpft. Unterstützt wird das noch durch die Cloudcompete-Funktion, welche nicht nur die Freunde mit einem vergleicht, die auf der selben Plattform wie man selbst spielt, sondern auch die, die auf dem Tablet, PC, Handy usw. spielen. Das finde ich eigentlich ziemlich cool. Auch wenn ich nur ca. eine andere Person habe, die es auch spielen würde. Aber die Idee ist verdammt cool. Und auch der Soundtrack wirkte so, als könnte er mir wieder gefallen.


Darauf folgte Medal of Honor: Warfighter, ein Kriegsschooter mit der Frostbyte-2-Engine und Battlelog. Das ist wahrscheinlich wie Autolog, nur mit Battle. Der Twist an dem Spiel ist, dass man Spezialeinsatztruppen der ganzen Welt spielen kann und in diesen verschiedenste Einheitentypen. Highlight: Man kann auch über die bosnischen Spezialeinsatztruppen verfügen. Evil ist glücklich. Aber Nex wird euch noch einmal mehr zu dem Spiel erzählen. Der guckt sich das demnächst genauer an!
Und dann... die SIMsons... Also, die Simpsons. Es kommt für iOS. Das Atomkraftwerk ist explodiert, Springfield ist kaputt. Nun muss man es wieder aufbauen. Bam. Danach kam noch einmal SimCity. Aber diesmal das echte, neue. Der Twist: die Städte aller Spieler sind passiv miteinander verbunden und beeinflussen gegenseitig ihre Wirtschaft. Die Städte können diesmal auch nur auf bestimmte Wirtschaftszweige ausgelegt werden - also eine Industrie- oder z.B. Universitätsstadt sein. Die Idee mit den gegenseitigen Abhängigkeiten von der Wirtschaft fand ich ganz cool, trotzdem wohl kein Spiel, das ich spielen werde. Auch der nächste Titel reizt mich nicht so sehr, wie ich es vor dem Release erwartet hatte: Battlefiled 3. Das ist ja eigentlich auch keine Neuankündigung, aber sie bringen jetzt eine Premium Edition raus, welche alle Zusatzinhalte für das Spiel enthält, auch die, die noch gar nicht raus sind. Das wären dann Armored Kill und Aftermath. Zu Aftermath gab es nicht so viel zu sehen, aber Armored Kill führt die größte Karte in der Geschichte von Battlefield ein und wird verdammt viele Fahrzeuge beinhalten. Als erstes wird es die Inhalte für die PS3 geben und später dann auch für die Xbox 360. PC bekommt sie, glaube ich, mit PS3 zusammen. Der nächste dritte Teil auf der Liste heißt Crysis 3 und ist immer noch ein Grafikporno. Aber einer, der einen Multiplayermodus mit viel Spaßpotential beinhaltet. Gezeigt wurde der neue Hunter-Modus, der stark an Spielemodi mit Namen wie Infected oder Zombie erinnert. Zwei sind halt "es" und sie müssen die anderen ticken, also aufhalten. Jeder gekillte wechselt zum anderen Team. Dabei sind die beiden Hunter aber ziemlich stark, was es etwas unfair erscheinen lässt. Dafür ist ein Match aber auch recht kurz, dass also auch eine gewisse Chance besteht, dass man als Nicht-Jäger die Runde überlebt und damit gewinnt.


Was war noch? Ach ja – Star Wars: The Old Republic bekommt Contentupdates und wird Free to Play. Vorletzte Position im Lineup bezieht Dead Space 3, welches zwar schon wieder etwas weniger gruselig wirkt, aber keineswegs schlechter als die anderen beiden Teile. Für mich aber ja sowieso ein Pflichtkauf. Es wird in diesem Teil auch einen Ko-Op-Modus geben mit Drop-In/Drop-Out <3. Außerdem kommt ein Weaponcrafting-System. Ja, man baut halt seine eigenen Waffen.

Beendet wurde die Pressekonferenz dann mit Fifa 13, nachdem sie uns vorher erzählt haben, dass Fifa Online 3 voll toll ist und exklusiv für den koreanischen Markt kommt. Hooray. Ich habe keine Ahnung, was bei Fifa 13 abging – ich bin genau wie Rian eingeschlafen. Aber unser aller Lieblingsebiru wird euch sicherlich diese Woche noch mal was dazu erzählen... oder vielleicht auch nie. Für mich wär' es auch nicht so schlimm.

Auch Ihr – Jozu

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
29. März 2024 um 07:00 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Bericht
Sparte - Event-Reportagen, Abhandlungen, Zusammenfassungen und alles, was sachlich informiert. Also eher der Ausnahmezustand als die Regel.
Electronic Arts
Publisher
Gamescom 2012
Event - Köln 2012.
Pressekonferenz
Themengebiet

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel