Sony Media Preview

(Artikel)
Haris Odobašic, 14. August 2012

Sony Media Preview

Sonys Plan für die Zukunft in kompakt

Wie schon letztes Jahr geht es bei der Gamescom los mit ein paar Pressekonferenzen am Tag -1. Und sagen wir es mal so: nachdem die EA-PK eher schnarchig war, hatte es Sony dann doch in sich. Knapp ein halbes Dutzend Neuvorstellungen für alle wichtigen Sony-Plattformen und Zielgruppen, zudem einige richtig coole neue Features. Aber fangen wir ganz von vorne an.
 
Denn was wäre eine Pressekonferenz, wenn sie nicht mit einer Trailershow eingeleitet wird? Und Sonys Trailershow, die Vita- und Playstation-3-Titel zeigte, war sogar ziemlich gut. Vor allem die Musik wusste zu gefallen, war es doch kein Dubstep, den es vorher bei EA bis zum Geht-nicht-mehr gab.
 
Und dann ging es los mit Jim Ryan, den President und CEO von Sony Computer Entertainment Europe, der erst mal ein bisschen darüber redete, wie sich die Gamingwelt weiterverändert hat. Alles ist verbunden, individuelle Spielerfahrungen weichen einem sozialen Spielerlebnis -- der Kram halt. Aber zum Glück fasste er sich ziemlich kurz und wechselte schnell zu den Spielen. Und Sony hatte aus Fehlern gelernt, denn der Fokus wurde vorerst auf die Vita gelegt.
 
LittleBigPlanet Vita durfte den Anfang machen in einem kurzen Trailer, der zeigte, wie man die ganzen Zusatzfeatures der Vita, wie den Touchscreen, das Touchpanel oder das Gyroscope, nutzt, um LittleBigPlanet auf eine noch natürlichere Art und Weise spielen zu können. Und das Ganze schon in knapp etwas über einem Monat, nämlich ab dem 19. September. Passend wurde dann auch gleich ein neues Bundle angekündigt, das eine Wifi-Variante der Vita und LBP Vita zu einem semi-attraktiven Preis von 199 € unter die Menschen bringen will.

PlayStation All-Stars Battle Royale

Dann gab es -- natürlich -- ein bisschen mehr zu PlayStation All-Stars Battle Royal, ein kleiner Trailer der ein paar der neuesten Charaktere wie Dante oder Spike (bekannt aus Ape Escape) ins Rampenlicht rückt, und zum Abschluss Leute zum Vorbestellen zu animieren versuchte: mit exklusiven Skins. Aber der Trailer sollte nicht alles sein, Mr. Ryan hatte noch ein bisschen was zu sagen. CrossPlay wurde angesprochen, das Feature welches ermöglichen wird mit Playstation 3 und Vita gemeinsam zu spielen und damit dieselbe Online-Erfahrung auf beiden Plattformen zu bieten. Aber das war's noch nicht mit den Kreuzen bei Sony, denn es folgte eine noch richtig coole Neuigkeit und für mich schon jetzt eines der Highlights der Gamescom: CrossBuy!
 
So nichtssagend es klingt, CrossBuy erfüllt einen meiner größten Wünsche im Bezug auf das digitale Zeitalter: Fortan wird es nämlich PS3-Spiele geben, die sich gleich doppelt lohnen. Wer zum Beispiel von PSASBR, eine Abkürzung die höchstens einem vokalfeindlichen Polen flüssig über die Lippen gleiten würde, die Playstation-3-Version kauft, kriegt die Playstation-Vita-Ausgabe dazu. Kostenlos. Wie genau es funktionieren wird, wurde nicht erläutert, aber ich freue mich auf die Zukunft mit CrossBuy und hoffe, dass die anderen Konsolenhersteller diesem Vorstoß der Japaner möglichst schnell Folge leisten. Andere Spiele, die CrossBuy bieten werden, sind das neue Sly Cooper und Ratcher & Clank: Q-Force, die damit jeweils auch für Vita angekündigt wurden.
 
Ein kleiner Newshappen: PSone-Fans mit Vita merken sich den 28. August, denn ab diesem Zeitpunkt soll es endlich möglich sein, die ersten PSX-Klassiker auf dem Handheld spielen zu können.
Der nächste Zeitslot war den Drittherstellern vorbestimmt. Es gab ein bisschen was zu Assassin's Creed: Liberations, welches mit einem kleinen Trailer näher präsentiert wurde, und weiterführende Infos für Call of Duty: Black Ops Declassified, das zum Release auch im Bundle verfügbar sein wird, bestehend aus einer Vita im speziellen Design, Tasche und natürlich dem Spiel. Zudem wurden kurz noch Need for Speed: Most Wanted und Fifa 13 erwähnt, die damit das Lineup an Dritthersteller-Toptiteln für das Weihnachtsgeschäft komplettieren.
 
Aber das war bisher ja eigentlich alles nur alter Käse und der stinkt bekanntlich. Sony wollte aber den Konferenzsaal nicht zustinken und rückte deswegen mit ein paar Neuankündigungen heraus. Den Anfang machten die Leute von Media Molecule, die beweisen wollten, dass sie auch was anderes als LBP können. Hierzu muss ich erwähnen, dass ich mit dem Sackjungen und seiner kreativen Welt überhaupt nichts anfangen kann. Dementsprechend war meine Vorfreude und Begeisterung auf diese Neuankündigung zu vergleichen mit der eines Kindes vor dem ersten Zahnarztbesuch. Als die Präsentation zu Tearaway, so soll das neue Spiel heißen, fertig war, saß ich aber nur noch mit einem Grinsen auf meinem Platz. Ein weiteres Highlight und eine potenzielle Killer-App für die Vita!

Tearaway

Aber was ist Tearaway überhaupt? Es dreht sich um Iota, einen Bewohner der Papierwelt, der eine ganz besondere Nachricht hat, nur für euch alleine! Und ihr sollt ihm helfen, den Sprung von der Papierwelt in die richtige Welt zu machen. Um dieses Ziel zu erreichen und das 3D-Abenteuer erfolgreich zu meistern, gilt es natürlich die Vita einzusetzen, wie es nur geht und ich glaube kaum ein bisher gezeigtes Spiel macht so viel und vor allem so gut Gebrauch von den Fähigkeiten von Sonys neuem Handheld.
 
Als Beispiel wurde eine Gameplay-Szene gezeigt in der man Iota über eine Brücke steuerte, die unter ihm zusammenbrach. Das Resultat: der kleine Bursche, der es vom Design her schafft eine ähnliche Knuffigkeit wie Sackboy auszustrahlen, landet in einer Falle voller böswilliger Papierviecher. Hoffnungslos in der Unterzahl, sah es schlecht aus für den kleinen Papiermann, bis eure Finger ins Spiel kamen. Im wahrsten Sinne des Wortes! Über das hintere Touchpanel der Vita konntet ihr nämlich durch den Boden brechen, um die Feinde einfach wegzupieken. Das sah unheimlich lustig aus und der Trailer, der danach folgte und noch ein halbes Dutzend weiterer Beispiele dafür gab, wie man per Vita-Funktionen knifflige Situationen in dem knuffigen Plattformer meistert, begeisterte mich wirklich. Daher schiele ich nun ein bisschen neidisch auf Jozu, der euch im Verlauf dieser Woche noch mehr zu dem Spiel erzählen wird: der Glückliche hat nämlich den Media-Molecule-Termin abgegriffen!
 
Und auch eine Rückkehr in die Tötungszone steht bevor, sogar direkt von Guerrila Games in Form von Killzone: Mercenary. Exklusiv für die Vita, kriegt ihr in diesem Spiel Geld für das Erledigen eurer Feinde. Und mehr Informationen konnte man aus dem kurzen Trailer nicht entnehmen, aber ich bin zuversichtlich, dass es zumindest besser werden dürfte als Resistance: Burning Skies.
 
Aber die Vita durfte auch mit alten Spielen ihre Muskeln spielen lassen, denn für LBP2 wird ein Patch erscheinen, der es ermöglicht die Vita wie einen WiiU-Controller zu nutzen. Usern wird es möglich sein, Level zu bauen, die diese Möglichkeiten ausnutzen, was die Kreativität nochmal antreiben dürfte. Und so wie ich das verstanden hatte, dürfte es auch asynchronous Multiplayer geben. Einer an der Vita, vier an der PS3 mit Controller. Nintendo dürfte nicht amüsiert sein, aber wenn's ordentlich funktioniert?
 
Zeit für ein bisschen Erholung, also kam Jack Ryan zurück und erzählte von Playstation Mobile, das auf allen Playstation-certified Geräten und natürlich der Vita kleine Spiele in einem speziellen Store anbieten soll. Ein fatales Problem dieser Neuerung: wenn man fortan beim PSN-Schreiben eins zu weit nach rechts rückt, könnte sich die ganze Bedeutung eines Satzes verändern, denn Playstation Mobile wird PSM abgekürzt. Wobei das sicher ganz nett sein dürfte für Leute, die eben solch ein Gerät haben -- insbesondere weil die Playstation-Mobile-Spiele auch über unterschiedliche Plattformen funktionieren werden. Ihr kauft also für Vita und könnt auch aufm Smartphone zocken!
 
Zeit für die PS3, die erstmals für die neueste Peripherie Wonderbook genutzt wurde. Es gab mehr zum Book of Spells, dem Harry Potter-Spiel für Wonderbook, das es euch ermöglicht euch wie ein Hogwarts-Schüler zu fühlen. Und ein weiteres, neues Spiel wurde gezeigt, Diggs Nightcrawler: eine kindgerechte Detektiv-Geschichte, die ein bisschen Film-Noir-Einflüsse hat und ganz lustig aussah. Eben was für die Kleinen!
 
Und auch Move ist noch nicht tot, wie Sony nun mit einigen Ankündigungen bewies. David Rutter, von EA, durfte wieder zurückkommen, nachdem er bei EA schon zehn Minuten zu Fifa redete, um nochmal zusammenzufassen, was er bei EA gesagt hatte. Sehr geil! Und dann zeigte er die neue Move-Steuerung für Fifa 13, die an PES für Wii erinnert. Mit dem Move-Controller steuert man Spieler, gibt ihnen Laufbahnen vor und schießt mit einem leichten Schwung des Handgelenks.

Beyond: Two Souls

Aber auch neue Spiele folgten. Erst mal Until Dawn, ein Horror-Spiel, das mich mit dem Taschenlampen-Fokus etwas an Alan Wake erinnerte. Ihr dürft insgesamt sieben Charaktere steuern, denen ihr das Überleben ermöglichen sollt, nachdem ein einfacher Urlaubstrip zu einer Schreckensnacht verkommt. Für Move!

Danach gab es noch Rain, ein Spiel der Japan-Studios, in dem ihr in die Haut eines unsichtbaren Jungens schlüpft, der nur vom Regen sichtbar gemacht werden kann. Der Spruch zum Spiel war, dass ihr die unter dem Regen versteckte Welt auffindbar machen könnt.

Die letzte Neuvorstellung war Puppeteer, auch ein Spiel an die eher jüngere Generation, die die kuriose Geschichte einer kopflosen Puppe, die mit einer Zauberschere gegen einen bösen König antritt, erzählt. Ein makaberer Humor sprach mich persönlich sehr an, zudem war die Synchro im Trailer vorzüglich.

Aber auch die richtigen AAA-Knaller der PS3 wurden kurz erwähnt. Beyonds Name wurde genannt und dann gab es einen stimmigen Trailer zum delikaten The Last of Us. Nur mit ruhiger Musik unterlegt, zeigte der Trailer einen Hinterhalt, in dem der Hauptcharakter und seine kindliche Begleiterin sich nur mit Gewalt befreien konnten. Und das Ende deutet dann an, dass der Hauptcharakter auch nicht ganz sauber ist, als er nebenbei erwähnte, dass er auch schon mal auf der anderen Seite eines solchen Hinterhaltes stand.

Und das war es von Sonys guter Pressekonferenz, die zumindest Vita-Spieler sehr glücklichstellen dürfte. Es war zwar schade, dass die Gerüchteküche sich nicht Bewahrheitete mit einer neuen PS3-Variante und auch God of War oder Last Guardian glänzten mit Abwesenheit, aber die hohe Zahl an Neuentwicklungen und solche genialen Features wie CrossBuy wussten echt zu begeistern. Evil

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
19. April 2024 um 08:43 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Bericht
Sparte - Event-Reportagen, Abhandlungen, Zusammenfassungen und alles, was sachlich informiert. Also eher der Ausnahmezustand als die Regel.
Gamescom 2012
Event - Köln 2012.
Pressekonferenz
Themengebiet
Sony
Entwickler - Japanische Elektronikkonzern mit Sitz in Minato, Tokio, Japan. Bekannt für Unterhaltungselektronik, insbesondere das PlayStation-Franchise.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel