Sie sind überall!

(Artikel)
Rian Voß, 28. Juli 2008

Sie sind überall!

MMOGs auf dem Vormarsch

Was ist los mit den Spielemachern? Überall, wo man hinschaut: Nur MMOs. MMORPG hier, Casual MMO dort. Ganz am Ranklotzen sind dann noch diese vielen koreanischen Onlinespielchen, die dem Anwender ganz geschickt über Micropayments das Geld aus der Tasche locken. Und sie alle kommen JETZT. Nicht letzten Monat, nicht damals als direkte Reaktion auf WoW, nein - JETZT. Und mit JETZT meine ich POWER-JETZT.

Mal ein paar Bleistifte: Dragonball Online ist schon seit 'ner ganzen Weile in der Mache. Warhammer Online hat die geschlossene Beta-Phase erreicht. Age of Conan verbucht signifikante Erfolge nicht nur auf PC, sondern auch auf der Konsole. Das Massive Action Game für die PS3 sowie das Knights of the Old Republic-MMORPG wurden vor Kurzem erst angekündigt. Das erste Kapitel von Lord of the Rings Online läuft jetzt aus, mit einem zweiten ist natürlich zu rechnen. Die Macher von City of Heroes/Villains sitzen derweil an einem weiteren Superhelden-MMO namens Champions Online. Selbst die durch Hellgate: London schwere finanzielle Verluste einstecken müssenden Flagship Studios wagen sich an ein MMORPG, genannt Mythos - und das trotz scharf reduzierter Firmenbesetzung. Irgendwo kreucht dann noch DC Universe mit Batman, Superman und Co. rum, Avatar - The Last Airbender Online wurde angekündigt und auf der E3 gab's noch ein MMOG mit dem Titel Free Realms zu sehen, welches ganz gut gewesen sein soll. Nicht zu vergessen sind dann noch das stark Community-lastige Little Big Planet für die PS3 und den (vermutlich im Multiplayer wieder ohne zusätzliche Unkosten über's BNet verfügbaren) zukünftigen RPG-Häcksl0r-Kassenschlager Diablo 3, welcher der MMORPG-Branche ordentlich zu schaffen machen dürfte. Und so Gerüchte um ein Halo-MMO gibt's dann ja auch noch.


Age of Conan appelliert eindeutig an die höheren Sinne des qualitätsuchenden Spielers.
Da frage ich mich doch: Wo soll das ganze Geld der Verbraucher herkommen? Oder die Zeit? Ich weiß ja, dass die Zielgruppe - zum Glück für die Entwickler - grade für MMO-Rollenspiele alterstechnisch etwas höher liegt als die typische, pubertierende Konsumentenschicht, aber eben das arbeitende Volk hat zwar das Geld für mehrere virtuelle Geldsauger, allerdings nicht die Zeit. Ich vermute mal, dass das an der angesprochenen Arbeit liegt. Nur schätzungsweise zehn bis zwanzig Prozent aller massiven Onlinespiele haben das Glück, sich dauerhaft von der Spielerschicht und ständig fließenden Gametime-Käufen zu ernähren und instand zu bleiben. Ich halte es daher irgendwie für gewagt und unüberlegt, für jeden Scheiß ein Multiplayer-Spinoff rauszuwursten - da hilft dann auch der Titel Halo Online oder Massive Metal Gear Solid nicht mehr.

Und wieso gibt's eigentlich zu wirklich jeder bekannten Spieleserie jetzt plötzlich ein MMO? Ist das MMO heutzutage das allegorische Äquivalent der gewöhnlichen Videospiele zu Filmen?

"Hey, wir haben ein erfolgreiches Spiel gemacht! Kümmert euch mal fix ein MMO dazu!"

Ich sehe schon: Bald gibt es Soul Calibur - Souls and Swords Online oder World of Gothic. Nicht zu vergessen das beliebte Massive Mario Bros. Oder - halt, wartet! Ich hab's!

Dead Rising Live


Einer ist Frank, alle anderen sind Zombies. Und wer Frank tötet, wird selbst zum Frank anstelle des Franks! Bin ich gut? Capcom, reichet mir meine Provision! Rian

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
29. März 2024 um 01:38 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Kreationen
Sparte - Wir malen Bilder, nehmen Ton auf oder erwcken Monster zum Leben.
Meckern
Sparte - Wir kotzen uns aus.
Vorschlag
Sparte - Wir haben eine gute Idee und machen der Welt einen Vorschlag! Warum nicht mal etwas anders machen?

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel