Heroes of Ruin

(Artikel)
Joshua Peters, 19. Juni 2012

Heroes of Ruin

Looten und... LOOTEN!

Lange haben 3DS-Besitzer darauf warten müssen, dass irgendetwas Ernstzunehmendes für ihren Handheld rauskommt, das kein 3D-Remake von irgendwelchen alten, erfolgreichen Titeln ist. Mit Heroes of Ruin ist es jetzt endlich soweit! Jedenfalls wenn es nach mir geht. Und das geht es in diesem Artikel nun mal!

DAT LEVIATHAN!

Heroes of Ruin ist ein Action-RPG/Hack 'n' Slay aus dem Hause Squenix, entwickelt von n-Space, in welchem man in die Rolle eines Helden Söldners schlüpft und auf der Suche nach einem Heilmittel für den Ruinlord Ataraxis und dem damit verbundenen Reichtum und Ruhm massenweise Gegner metzelt. Warum braucht der Ruinlord überhaupt ein Heilmittel? Okay, fangen wir mal ganz von vorne an.
Da war also dieser Krieg, der Untergangskrieg. Der hieß so, weil die Welt durch ihn kurz vor dem Untergang stand. Dann kamen aber die Ruinlords, mächtige Zauberwesen, und haben den Krieg beendet. Ziemlich im Arsch war die Welt trotzdem, aber hey, immerhin haben noch welche überlebt. Die Ruinlords, drei an der Zahl, gründeten dann ihre eigenen Städte/Königreiche und alles ist Friede, Freude, Eierkuchen. ABER DANN! Ataraxis, eine männliche Sphinx, fällt in einen unglaublich tiefen Schlaf, aus dem die Bewohner von Nexus, Ataraxis' Stadt, ihn nicht mehr erwecken können! Also werden im ganzen Land Abenteurer angeheuert, die helfen sollen ein Heilmittel für seinen unnatürlichen Schlaf zu finden.

DAT GOBLIN-KOLOSS!

Das klang für mich erst mal so nach Alibi-Story-Geflecht, um die Leute in eine Welt zu schmeißen und ihnen eine grobe Berechtigung zu geben, alles und jeden auf dem Weg abzuschlachten, allerdings hat das Teil tatsächlich Story und Twists, was ja schonmal nicht schlecht ist! Die Söldner, in deren Haut man steckt, sind vier an der Zahl und zwar: Der Barbar, welcher alles mit seinen Amboss-Fäusten zu Klump schägt - Die Alchitektin, welche eine Nahkampfmagierin ist - Der Revolverheld mit seinen Pistolen und Granaten - und der Beschützer, ein Katzenmensch, welcher am ehesten einem Paladin entspricht. Diese lassen sich in ihrem Aussehen sogar modifizieren! Das Geschlecht lässt sich jedoch nicht ändern. Allein oder mit bis zu vier Spielern prügelt man sich also durch die Welt und hortet Loot und Level. Bei einem Levelaufstieg kann man drei Punkte in die allgemeinen Stats (Macht, Vitalität und Seele) investieren und einen in Skills. Jeder Char hat drei Skilltrees mit verschiedenen Themen. Die Skills, wenn erst mal gekauft, lassen sich bis auf Stufe vier verbessern. Neben dem normalen Angriff, welcher auf der B-Taste liegt, kann man sich noch drei Skills seiner Wahl auf X, Y und A legen.

DAT KLINGENTEUFEL!

Was dieses Spiel heraustechen lässt, ist, neben der Tatsache, dass es den "Hack 'n' Slay 'n' Loot"-Part wirklich verdammt gut umsetzt, der Multiplayeraspekt. Wenn man sein Spiel beginnt, kann man sich aussuchen, ob man allein, lokal mit Freuden oder mit völlig Fremden spielen möchte. Wenn man ein weltweites Spiel aufgemacht hat, können jederzeit Leute ins Spiel kommen (ohne dass man den Freundescode des anderen braucht!) und es verlassen, wenn sie wollen. Zusammen erledigt man dann Quests. Auch Schlachten ums Loot bleiben nicht aus, auch wenn es leider keine PvP-Option gibt, was mich persönlich schon leicht stört. Auch schön: Es gibt einen Voicechat über das 3DS-Mikro. Deshalb empfiehlt es sich auch, das Spiel mit Kopfhörern zu spielen. Wenn man mit seinen Freunden zusammen spielt, steigt der Rang der Allianz. Wenn Nex, Evil und ich also in einem Spiel sind, bekommen wir automatisch Allianzpunkte. Wenn wir einen Level gestiegen sind, gibt es permanente Boni, wenn wir zusammen spielen. Zum Beispiel mehr seltenes Loot! Gefühlt steigt man auch viel schneller Level, wenn man mit anderen spielt. Das Spiel lässt sich auch mit einem Konto auf der Heroes-of-Ruin-Website verknüpfen, was einem Zugriff auf tägliche und wöchentliche Herausforderungen gibt. Diese werden mit Extra-Punkten belohnt, welche man für krasse Items ausgeben kann. Und krasse Items sind krass! Das mit den Herausforderungen funktioniert soweit auch ganz gut, aber die Website ist momentan noch tierisch verbuggt und es wird wohl noch eine Weile dauern, bis da alles so klappt wie es soll.

Wer also auf Spiele wie Diablo, Sacred, Dungeon Siege und Co. steht und einen 3DS hat, für den führt kein Weg an diesem Spiel vorbei.

Auch Ihr - Jozu

Kommentare

Ben
20. Juni 2012 um 18:38 Uhr (#1)
Mein einziges Manko ist der eher leichte Schwierigkeitsgrad des Spiels. Ich bin eigentlich noch nie gestorben, außer als ich mal total leichtsinnig herumgelaufen bin, weil man imo viel zu schnell das Gefühl bekommt, mächtig zu sein.
Gast
28. März 2024 um 14:00 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel