E3 2012: Sony Konferenz

(Artikel)
Benjamin Strobel, 05. Juni 2012

E3 2012: Sony Konferenz

WE ARE THE BESTEST

Die E3 2012 ist im vollen Gange und natürlich melden sich alle Großen zu Wort. Gestern berichtete Evil von der Microsoft-PK, die er per Handy vom Klo aus beobachtete - heute berichte ich von der Sony-PK. Die war irgendwann heute Nacht. Los ging es mit einem Video, das ein paar PS-Spiele zeigte und etwas Musik, dann kam Jack Tretton auf die Bühne und erzählte allen erst mal, wie sehr er sich freut, dass Sonyfans alle Maniacs sind. Später ging es dann aber auch ein bisschen über Spiele.

Das erste Spiel, das wir zu sehen bekamen, war Beyond von Quantic Dreams - das sind die Leute, die für Heavy Rain verantwortlich sind. Präsentiert wurde eine Cutscene aus dem Spiel in In-Game-Grafik, die ziemlich gut aussah. Viel sehen konnt man nicht, nur die Grafik bewundern und feststellen, dass die gute Dame, um die es in dem Spiel geht, etwas overpowerd ist und von irgendwelchen SWAT-Teams gejagt wird. Glücklicherweise wurde aber auch noch einiges zu dem Spiel erzählt. Aus irgendeinem Grund ist die Protagonistin Jodie (welche von Ellen Page "gespielt" wird) mit einem Wesen verbunden, das zwischen den Welten lebt. Oder in beiden? Oder nur drüben? Jedenfalls ist das alles ein bisschen komisch. Nun begleitet man Jodie durch 15 Jahre ihres Lebens und findet immer mehr über das Beyond heraus. Wenn man denn die richtigen Entscheidungen im Spiel trifft, laut Entwickler. Als nächstes wurde dem Zuschauer Playstation All-Stars Battle Royale vorgesetzt, welches ein wildes Prügelspiel im Stile von Super Smash Brothers ist, nur ohne Ringouts. Dafür kann man nur Punkte sammeln, wenn man den Gegner mit seinen Specialmoves killt. Specialmoves kann man nur ausführen, wenn man den Gegnern Schaden zufügt und so seine Spezialleiste füllt. Man kann aber auch ich weiß nicht wie viele Leisten stacken, so dass man mit der Zeit immer stärkere, langanhaltendere Moves ausführen kann und so mit einem Specialmove gut und gerne mal vier bis fünf Kills einheimst. Bisher sind sechs Kämpfer bekannt: Kratos, Sweet Tooth, Fat Princess, Sly Raccoon, Nathan Drake und der voll PS-exklusive Big Daddy aus Bioshock. Wichtig war hier auch, dass man das Spiel auf PS3 und Vita überplattformig zusammen spielen kann.

Das war dann auch die passende Überleitung, um uns eine neue Sony-Innovation zu zeigen. Stellt euch mal vor, ihr könntet euren Handheld als Controller für die Konsole benutzen! WHOA! *hustgamecubeundgbahust* Demnächst soll dann auch ein neuer DLC für Little Big Planet rauskommen, der einen die Vita als Controller benutzen lässt und noch viele andere zusätzliche Inhalte wie z.B. Sticker enthält. Dann wurde noch alles Mögliche darüber erzählt, wie toll das PSN ist, und gleichzeitig noch erwähnt, dass man ab demnächst PSOne-Spiele auf die Vita wird runterladen können. Und außerdem kommen tolle Apps wie z.B. YouTube. Wirklich gezeigt wurde auf der Vita dann aber doch nichts, sondern nur erzählt. Kommen wird Assassins Creed III: Liberation, welches auch im Bundle mit der neuen, weißen Vita erhältlich sein wird, und Call Of Duty: Black Ops Declassified. Was dann kam, war dann doch wieder ganz interessant, denn es gab Spielszenen aus Assassins Creed III zu sehen: Eine Seeschlacht! Hier muss man als Kapitän hinter das Ruder des Schiffes und es durch das Meer manövrieren. Nicht etwa in einer isometrischen Ansicht oder so, sondern aus der ganz normalen 3rd-Person-Sicht vom Heck des Schiffs. Nun hat man gleichzeitig noch die Kontrolle über die Kanonen und muss die anderen Schiffe versenken oder kapern. Es sah auch danach aus, als gäbe es verschiedene Munitionstypen, dazu wurde allerdings nichts gesagt. Auch zu Assassins Creed III wird es ein Bundle mit der benötigten Sony-Hardware geben. Aber keine Angst, das Spiel kommt auch immer noch für die Xbox 360. Leider wird es aber ein paar PS-exclusive Kleinigkeiten zum Download geben. Auch wird man Extras für das Spiel im Vita-Ableger freischalten können. Das nächste große Ding war FarCry3, auch von Ubisoft. Hier wurde die Vier-Spieler-Kampagne vorgestellt, die eine Geschichte für sich ist. Sah eigentlich ganz spaßig aus, aber wie sie es gespielt haben wirkte es etwas aufgesetzt teamlastig. Natürlich wird Teamplay vonnöten sein, aber man wird sich nicht gefühlt bei jedem dritten Gegner absprechen.


Selbstverständlich möchte man auch die Familien ansprechen, und das tat man hier mit dem Wonderbook. Das Wonderbook ist ein Buch, das vom Playstation Eye erkannt wird und quasi als AR-Karte fungiert. Jetzt wollen sie ganz viele virtuelle Bücher zum spielen und erkunden dafür entwickeln. Momentanes Flagschiff ist das Book of Spells, welches zusammen mit keiner geringeren als J.K. Rowling geschrieben wurde. Man ist also ein Schüler in Hogwarts und hat ein Zauberbuch und einen Zauberstab, die Wii-Mote den Move-Kontroller nämlich. Jetzt spielt, liest und forscht man sich durch das Buch und lernt immer mehr Zaubersprüche, die man dann in Minispielen anwenden kann. Natürlich werden auch Hauspunkte gesammelt! Das wirkte als Casual-Späßchen für Familien eigentlich ganz putzig.

Dann kam erstmal wieder etwas Gelaber über Playstation Mobile, welches Spiele für Android usw. bereitstellt. Weiter ging es dann endlich wieder mit echten Spielen. Erstens: God of War: Ascension, welches eben wie ein typisches God of War aussah, also die Fans wohl zufriedenstellen wird. Es gibt Rage und Blut und Gore und noch mehr Blut. Wahrscheinlich auch kleine Rätsel. Und dann kam ganz zum Schluss mein persönliches Highlight der PK: The Last of Us. Das Spiel ist von Naughty Dog, den Entwicklern von Uncharted, sieht dementsprechend gut aus und verspricht auch vom Gameplay sehr gut zu werden. Man konnte beobachten, wie ein Herr mittleren Alters und ein junges Mädchen durch eine verlassene, zerstörte Stadt stromern und dabei auf irgendwelche bösen Leute stoßen, die Wohnungen plündern. Sehr dynamisch und taktisch werden nun alle Gegner ausgeschaltet. Hauptsächlich mit den Händen, denn Munition scheint hier Mangelware zu sein. Vor allem sah das Spiel aber auch danach aus, dass man gnadenlos stirbt, wenn man sich nicht überlegt, was man eigentlich tun will. Wenn man das allerdings weiß, wirkt alles sehr schön mit tollen Kamerafahrten inszeniert - Als Xbox-Fag muss ich da ganz ehrlich etwas neidisch rüberlinsen. Dafür bekommen wir Halo 4!

Auch Ihr - Jozu

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
29. März 2024 um 07:57 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Bericht
Sparte - Event-Reportagen, Abhandlungen, Zusammenfassungen und alles, was sachlich informiert. Also eher der Ausnahmezustand als die Regel.
E3 2011
Event
Pressekonferenz
Themengebiet
Sony
Entwickler - Japanische Elektronikkonzern mit Sitz in Minato, Tokio, Japan. Bekannt für Unterhaltungselektronik, insbesondere das PlayStation-Franchise.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel