Triple Town

(Artikel)
Christin Kämke, 11. Mai 2012

Triple Town

Bären sind Ungeziefer

Langeweile in Bus, Bahn oder Vorlesungen? Das muss doch nicht sein! Nicht solange man ein Smartphone und das richtige Spiel parat hat. Wer allerdings von DoodleJump und Cut The Rope genug hat, sollte sich an Triple Town versuchen!
Einige mögen das kleine Minispiel schon von Facebook oder Google+ kennen, nun jedoch hat Spryfox eine mobile Variante für Android und iOS auf den Markt gebracht. Ein kostenloser, schneller Download und schon geht's los.

Denn in guter alter Smartphone-Spiel-Manier ist auch hier der Name Programm: In dem Puzzle-Spiel geht es darum auf einer vorgegeben Karte drei Irgendwas zu verbinden; drei Grasbüschel werden ein Busch, drei Büsche ein Baum, bis man schließlich kleine Häuschen, Villen und fliegende Schlösser baut. Natürlich sollte man hierbei strategisch klug vorgehen, da man sich sonst zwar einen sehr hübschen Wald, aber keine Siedlung aufbaut. Das Spiel ist beendet, sobald auf der Karte kein Platz mehr verbleibt, um irgendetwas zu pflanzen. Für jedes gebaute Objekt erhält man Punkte, die am Ende des Spieles verrechnet werden – dazu jedoch später mehr.


Das klingt jetzt zwar nach einer hübschen, friedlichen Utopie, doch die Gefahr und der erhöhte Schwierigkeitsgrad beim Bauen folgt auf dem Fuße: Riesenbären hüpfen knurrend und mit bösen Blick durch die freien Wege eurer Karte und versperren euch die schönsten Plätze. Um die Plagegeister loszuwerden, müsst ihr sie einfach einkesseln und bewegungsunfähig machen. Tada! - schon sind die Bärchen Grabsteine. Wart ihr nun noch so schlau und habt direkt drei der Biester eingesperrt, erhaltet ihr eine Kirche. (Wow, durchdachte Logik!)
Aber so einfach lassen sich die Bären das natürlich nicht gefallen: Je weiter ihr mit euer Siedlung voranschreitet, desto größer die Chance, dass Ninja-Bären euch nun in die Quere kommen. Klingt skurril? Ist es auch. Manches Mal hat man sogar das Gefühl, die Quälgeister wissen genau, wo ihr euren nächsten Baum hochziehen wollt – und springen direkt dorthin.

Ein besonderes Plus ist die liebevolle Grafik des Spiels. Kleine Menschen und auch Pastoren hüpfen auf der Karte umher und je größer eure Siedlung? Na klar, desto mehr Männeken laufen ab und auf. Auch die Bärchen sind beinah zu niedlich animiert, als dass man sie wirklich auf den Friedhof schicken möchte.


Anders als in der Facebook-Variante des Spiels wird euch bei der mobilen Version kein Tutorial gestellt. Da kann es anfänglich schon zu Verwirrungen kommen und ihr verbaut euch euren eigenen Pfad schneller als euch lieb ist. Wenn ihr den Dreh jedoch raus habt, eignet sich das Spiel wunderbar, um die Zeit totzuschlagen.
Zudem fehlt der Smartphone-Variante des Spiels ein ausgefeiltes Level-System – man sollte für einen kostenlosen Download aber auch nicht zu viel erwarten.

Das wirklich große Manko des Spiels ist jedoch, dass einem nach einigen Runden die nötigen Spielzüge ausgehen, um weitere Objekte schaffen zu können. Die Punkte, die man beim Bauen sammelt, werden am Ende addiert und man erhält Münzen und Auszeichnungen. Von diesen Münzen kann man sich neue Spielzüge kaufen oder aber was euch gerade so aus dem In-Game-Shop anlacht.
Die zu zahlenden Beträge sind leider auch noch übertrieben hoch angesetzt und so kann es vorkommen, dass ihr gerade nicht spielen könnt, weil ihr keine Züge übrig habt. Zwar füllen sich diese nach einigen Stunden wieder von allein auf – doch wenn der Professor in der Vorlesung genau in dem Moment anfängt, unwichtige Dinge zu reden, nützt euch das nicht viel. Wem Triple Town aber gut genug gefällt, kann einmalig unendlich Züge kaufen und schaltet somit als Bonus weitere Karten und Optionen frei.


Triple Town ist ein unterhaltsames, wenn auch wenig anspruchsvolles Spiel. Die Plattform bleibt ausbaufähig und könnte mit einigen Erweiterungen sicher den Smartphone-Spiele-Klassikern Konkurrenz machen. Dafür, dass der Download aber vollkommen kostenlos ist, kann man das Game bedenkenlos empfehlen. Dini

Kommentare

Kate
Gast
12. November 2012 um 09:15 Uhr (#1)
Also ich bin jetzt schon süchtig..aber dass die Züge ausgehen ist extrem nervig!!!
Ausserdem füllen sie sich nur langsam und nur bis 150 züge auf!!
Das hab ich in 5 minuten wieder aufgebraucht -.-
Gast
19. April 2024 um 12:59 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Indie
Themengebiet
Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel