POWER Stone

(Artikel)
Rian Voß, 12. Juli 2008

POWER Stone

Konter-Smash-POWER!

Es gibt nur wenige Spiele, wo ich vom Multiplayer her sagen kann: Wenn ich gegen Gott höchstpersönlich anträte, dann würde Gott gewinnen... aber nur, weil er cheatet!

POWER Stone 2 ist dementsprechend eins der beiden Virtuellen Entertainment-Einheiten, bei der ich mir ziemlich sicher bin, dass ich darin die gesamte Welt rocken könnte (das andere Spiel ist Soul Calibur). Lustigerweise geht mit meiner POWER Stone-POWER ein erhebliches Maß an Entwicklungs-Ironie einher.

Wir erinnern uns zurück: Damals - in der guten, alten Zeit -, als die Dinge noch so waren wie sie gehörten und der Dreamcast die unbestritten beste Konsole auf dem Markt war (und nach weitverbreiteter Meinung heute immer noch ist), da hatte Nintendo schon mit seinem N64 schon einen Multiplayerprügler (Super Smash Bros.) vorgelegt, ebenso wie Sony auf der Playstation (Ehrgeiz). Während der 32-Bit-Beater mit Publikumslieblingsemo Cloud jedoch relativ klanglos wieder verschwand, erfreute sich Smash Bros. großer Beliebtheit. Da nun der Entwickler Capcom selbst gerne die ein oder andere Verhau-deine-Freunde-Simulation auf den Markt bringt und der Dreamcast über vier Controller-Ports verfügt, dachte man sich beim japanischen Spielestudio: "Mann, wir könnten eigentlich mal so einen richtig tollen Multi-Beater für die beste Konsole überhaupt machen!"

Nun war POWER Stone leider ziemlicher Müll - schon alleine, weil ich gelogen habe und POWER Stone 1 nur zwei Spieler zugleich auf dem Screen unterstützte. Klar, das Spielkonzept war schon ausgearbeitet und man konnte sich prima gegenseitig die Knochen brechen (mit harmloser Cartoon-Gewalt, versteht sich), aber die Feature-, Spielmodi-, Waffen- und Level-Auswahlmöglichkeiten waren stark auf die Arcade-Maschinen ausgelegt und demzufolge erbärmlich mickrig. Aber zum Glück hat Capcom das ja gleich eingesehen und ein Jahr später den Nachfolger in die Spielregale gefeuert.

Und da ging's richtig los: Viele Level zur Auswahl, zwei verschiedene Kampagnen-Modi, Zwei-Spieler-Co-Op, Vier-Spieler-Versus (wahlweise auch als Teams) und einen Arsch voll Waffen.

"Moment mal!", sagt ihr. "Was meinst du denn mit 'einem Arsch voll Waffen'?"

Na, ein Arsch voll eben! So ein richtig großer Arsch mit so richtig vielen Waffen drin. Man greift rein und packt zu und man holt was raus und nachdem man das ein paar Mal gemacht hat, fragt man sich, warum da denn immer noch was drin ist! So einen Arsch voll Waffen meine ich! Oder in Zahlen: 121 Waffen! Und da ist dann auch alles dabei: Von Raketenwerfern über Versteinerungstränke, Trompeten und Flammenwerfern bis zu Accessoires, die einem multiple Sprünge ermöglichen oder einfach random mal die Kleidung des Charakters ändern. Schließlich kann man seine Spielfigur auch noch personalisieren, indem man ihr etwa KATZENOHREN AUFZIEHT UND BOXHANDSCHUHE ÜBER DIE HÄNDE STÜLPT. Wenn das mal nicht witzig ist, dann weiß ich auch nicht, wo ich mit meinem Humor hin soll.

Beim Freispielen dieser Waffen hält einen POWER Stone 2 zudem wirklich schön bei der Stange: Jedes Objekt muss nämlich selbst zusammengemixt werden. Im sogenannten Adventure-Modus sammelt man Items und Waffen ein, indem man sie benutzt (mit Glück erscheinend dann ab und zu Dinge, die man noch nicht hat), und die wandern dann ins Inventar. Wenn man jetzt den Shop betritt kann man mit Hilfe der freundlichen Shop-Besitzerin (als Secret Char natürlich auch kampfbereit freispielbar) zwei Objekte und eine Attributkarte in den Ofen stecken und heraus kommt... Ein Schwert! Oder... Ein Hammer! Oder... Ein Löffel! Bestimmte Objekte zum Mischen findet man allerdings nur auf höheren Schwierigkeitsgrade des Adventuremodus oder beim glücksrad-ähnlichen Minispiel im Shop (zum Glück lässt sich die Ladenbesitzerin bestechen, um einen gewünschten Item-Bereich zu vergrößern).

Ich persönlich habe etwa zwei Jahre gebraucht, um POWER Stone 2 zu komplettieren. Es gab immer wieder Items, die sich meinem Wirkungsbereich kontinuierlich entzogen haben und es hat mich Ewigkeiten gekostet, dieses verfluchte Item #121 Light Stone zu finden, aber letzten Endes habe ich es geschafft! Eine stolze Leistung, möchte ich meinen. Ich hatte es ja später mit der Angst zu tun bekommen, ich müsste den Adventure-Modus allein (da nicht Co-Op-unterstützt) auf Level 8 durchspielen oder so. Kennt ihr Street Fighter? Da geht's auch von Level 1 bis Level 8 und Level 8 bedeutet bei Capcom Overkill. Während einige Freaks den höchsten Schwierigkeitsgrad bei SF ja noch hinbekommen können, so ist das alleine bei POWER Stone 2 vollkommen unmöglich, da der letzte Boss über jeden deiner Schläge selbst in verwandelter POWER Stone-Superform nur kichern kann und sich nach etwa einer Minute der automatische You-lose-try-again-Angriff von Dr. Erode vollständig aufgeladen hat. Überaus frustrierend. Zum Glück war das Durchspielen des Adventure-Modus keine Voraussetzung zum Erhalt aller Waffen.

Und wo wir grade von Frust sprechen... Ich habe vor einer ganzen Weile mal darüber lamentiert, wie Nex, diese dumme Sau, immer in Smash Bros. gewinnt. Er ist ein Nintendo-Boy und ich bin mit Sega aufgewachsen. Nun habe ich durch den Hass der Nintendo-Konsolen auf mich natürlich keine Chance, jemals groß in Melee oder Brawl rauszukommen, aber immerhin habe ich mir über eine lange, harte Zeit so etwas wie einen gewissen Level des akzeptierbaren Skill in der Serie aufgebaut. Und jetzt solltet ihr Mal Nex sehen wie der versucht bei POWER Stone gegen mich zu spielen. Das ist kein schöner Anblick. Eben noch mit einem Captain Falcon auf dem Siegertreppchen und dann mit dem anderen Falcon kopfüber in der Mülltonne. Es hat ihn sage und schreibe 22 Versuche gebraucht, um einmal gegen mich siegreich hervor zu gehen - und in der Runde hat er dreimal hintereinander alle POWER Stones weggesammelt. Eine gewisse Anzahl an Homing-Angriffen halte ich schon aus, aber irgendwann ist dann auch mal Schluss. Auf jeden Fall habe ich mich nach der Session darüber gefreut, dass ich auch mal im Zentrum der POWER sitzen durfte. Bei POWER Stone macht mir keiner was vor! Da kicke ich euch alle weg!

Peace out, hombres! Rian

PS: Fünfzigster Artikel, booyah!

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