Aus eins mach zwei

(Artikel)
Benjamin Strobel, 05. Februar 2012

Aus eins mach zwei

Das Nintendo 3DS Circle Pad Pro

Der Nintendo 3DS hat ein sehr träges Jahr hinter sich. Nach dem Launch herrschte eine fiese Software-Ebbe und erst in den letzten Monaten sind Toptitel wie Super Mario 3D Land und Mario Kart 7 erschienen. Und jetzt im Februar auch Resident Evil: Revelations. Mit dem Release von RE hat Nintendo auch das Circle Pad Pro herausgebracht - das alberne, klobige Addon, das den Nintendo 3DS um ein zweites Slidepad erweitert. Es ist Fluch und Segen für das Gerät.


Das euphemistisch Circle Pad Pro getaufte Addon bringt neben dem zweiten Slidepad auch zwei zusätzliche Trigger mit, RZ und LZ. Sie sitzen unter den Schulterbuttons und sind gut erreichbar. Leider ist das Gestell aus Slidepad und Schulterbuttons in eine gigantische Plastikummantelung gefasst, die den elegenaten Nintendo 3DS in einen großen schwarzen Knochen verwandelt. Optisch ein No-Go; ich kann mir nicht vorstellen, damit vor die Tür zu gehen.

Die Verarbeitung ist aber solide. In der Mitte findet sich ein ordentlich verschraubter Decke für die Batterie. Moment, was? Das Ding braucht eine zusätzliche Energieversorgung. Laut Nintendo soll die einzelne AAA-Batterie aber etwa 480 Stunden halten. Mit etwas Glück muss man sie also nicht mehr wechseln.

Besonders gut gefallen mir die Gummipads in den Einsatzwinkeln des Addons. Der 3DS sitzt bombenfest darin, sogar noch dann, wenn man ordentlich schüttelt. Er geht anschließen schwer, aber ohne irgendwo zu schaben und zu kratzen, wieder heraus. Hat man sein Gerät eingefasst und eingeschaltet, merkt man schnell: Oh. Der Stylus-Schacht ist jetzt zugebaut. Sollte man den Stift benötigen, muss man den 3DS erst wieder herausnehmen.


Das Circle Pad Pro macht die ganze Konstruktion 130g schwerer, liegt aber gut in der Hand. Die Außenseiten sind ziemlich bauchig und nehmen eine regelrechte Controller-Form an. Dadurch ist es auch nach unten hin ziemlich klobig, aber angenehm zu halten.

Weil der rechte Teil des Addons weiter vom 3DS absteht, verfügt es dort auch über einen eigenen R-Button - den ursprünglichen würde man nur schwer erreichen. Links stellt sich das Problem nicht: hier finden wir sogar eine offene Stelle, denn man hat glücklicherweise den Lautstärkeregler bedacht. Wenn er ganz unten eingerastet ist, muss man etwas fummeln, aber die Bedienung klappt noch.

Beim Spielen bin ich dann über ein echtes Problem gestolpert: Während das Slidepad links durch den zusätzlichen Abstand zur Hand nun deutlich besser zu bedienen ist, ist der Abstand vom rechten Slidepad zur Hand viel zu gering. Man weiß gar nicht so recht wie man Daumen und Resthand arrangieren soll. Das hat mich auch direkt beim Spielen behindert - ich hatte immer einen leichten Drall nach oben, wenn ich eigentlich nur nach links oder rechts lenken wollte. Mit der Zeit konnte ich dem ganz gut entgegenwirken, richtig schön ist es aber nicht.


Titel, die das Circle Pad Pro unterstützen werden:
- Metal Gear Solid: Snake Eater 3D
- Kingdom Hearts: Dream Drop Distance
- Monster Hunter Tri G
Bisher ist Resident Evil: Revelations das einzige Spiel, welches das Add-on unterstützt. Wenn ihr also nicht gerade RE spielen wollt, ist das Circle Pad Pro noch kein Muss. Eine Handvoll Spiele ist aber schon im Vormarsch und weil ein zweiter Stick einfach nützlich ist, werden wohl immer mehr Spiele auch Gebrauch davon machen. Da diese Steuerung - wie bei Resident Evil - erst Mal nur optional sein wird, kann man auch immer auf andere Steuerungsvarianten zurückgreifen. 20 Euro für einen zweiten Stick, der von Anfang hätte dazu gehören müssen, ist auch nicht wenig. Und wie ich Nintendo einschätze, wird die nächste Design-Überarbeitung des 3DS mit Sicherheit voll ausgestattet mit zusätzlichen Triggern und zwei Circle Pads daherkommen. Dann könnte es zur Pflichtsteuerung werden.

Insgesamt merkt man doch sehr, wie nachgeschoben das Addon ist. Optisch ist es ohne Frage eine Katastrophe, liefert aber, was es verspricht. Auch wenn es kleine Abstriche gibt, spielt es sich mit Circle Pad Pro doch sehr gut. Bevor man die 20 Euro ausgibt, sollte man jedoch gut überlegen, ob man es wirklich braucht. Nex

Kommentare

Rian
06. Februar 2012 um 11:40 Uhr (#1)
Huch? Wir mussten gerade bemerken, dass dieser Artikel anscheinend gestern nicht veröffentlicht wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, was da schiefgelaufen ist, aber gehe einfach mal davon aus, dass es meine Schuld war, also... Es tut mir leid, dass es gestern keinen Artikel gab!
Gast
29. März 2024 um 09:00 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.
Technik
Themengebiet

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel