Binary Domain

(Artikel)
Joshua Peters, 27. Januar 2012

Binary Domain

Immer auf die Roboter :(

Wir schreiben das Jahr 2080. In Tokio haben irgendwelche Leute, die sich Amada nennen, Roboter erschaffen und mit Gewebe überzogen. Diese Roboter halten sich für Menschen und wissen von ihrem Roboterdasein rein gar nichts. Warum sie das gemacht haben? Keine Ahnung. Aber das kann so ja nicht angehen! Also: alles plattmachen in Binary Domain!


Binary Domain reiht sich in die 3rd-Person-Shooter ein, welche aus 70% Deckungssystem bestehen. Während man hinter Mäuerchen kauert, die zufällig ÜBERALL sind, schießt man dann zusammen mit seinem Team auf Roboter. Sehr schön, wie ich finde und es mir eigentlich bei allen Robotergegner wünsche: Man kann verschiedene Gliedmaßen zerstören, sodass die Gegner z.B. auf einen zukriechen müssen oder nicht mehr schießen können. So, aber was unterscheidet Binary Domain vom Einheitsbrei? Das Teamwork, bzw. die KI der Kumpanen. Denn man spielt nicht im Multiplayer mit seinen Freunden, sondern alle Teammitglieder sind CPUs. Warum das was Gutes ist? Weil man mit denen Reden kann, über ein Headset. Und das beschränkt sich nicht nur auf Befehle, sondern das können auch kleine Gespräche, Lob, Einläufe und was auch immer sein. Jedes Squadmitglied hat eine andere Persönlichkeit und reagiert dementsprechend auch unterschiedlich. Man kann auch verschiedene Teammitglieder gegeneinander aufhetzen. Nebenbei baut man durch seine Aktionen und seinen Spielstil Vertrauen zu den Kameraden auf. Wie man sich mit seinem Team versteht, bestimmt dann auch, ob sie auf einen hören, einem zur Hilfe kommen oder Ähnliches. Ich mag die Vorstellung, dass mir mein Teamkamerad nicht helfen möchte, weil ich ihn vorher einen Hornochsen genannt habe und ich dann fies flankiert werde und sterbe.


Je nach dem Verhalten kommt auch die Story voran. Es wird dementsprechend also viele verschiedene Spielerlebnisse für viele verschiedene Spieler geben. Da man auch in einer Mission nicht immer alle Heinis dabei hat, und sich vorher welche aussuchen muss, werden auch die Dialoge viele Facetten haben. Es wird aber natürlich nicht nur eine Einzelspielerkampagne geben, sondern auch verschiedenste Multiplayermodi, in denen man fleißig rummetzeln können wird.


Wenn ich ganz ehrlich bin, bin ich überhaupt kein Fan dieser Deckungsuchen-und-alle-20-Sekunden-mal-kurz-schießen-Shooter - allerdings hat Binary Domain genug interessante Ansätze, dass ich es wohl spielen muss. Besonders gefällt mir dabei das mit den Gesprächen über das Headset mit den Homies. Wenn das wirklich gut funktionieren sollte, wär das ziemlich cool. Außerdem mag ich Spiele, in denen es Leute, die nicht mit Menschen umgehen können, schwerer haben. Ich weiß nicht, wieso, aber irgendwie gönne ich es ihnen, dass ihnen ein Rückzugsort weggenommen wird. Aber ich schweife ab! Meine Prognose: Wenn alles so klappt wie angepriesen, führt kein Weg dran vorbei.

Auch Ihr - Jozu

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
20. April 2024 um 12:31 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Vorschau
Sparte - Ist das Spiel gut? Wir wissen es noch nicht! Aber wir verschaffen uns einen ersten Eindruck.

Gefällt dir unser Artikel?

Spiele des Artikels

RELEASE
24. Februar 2012
PLATTFORM
PC
Plattform - PC-Spiele haben mit die älteste Tradition. Heutzutage laufen die meisten Games unter dem Microsoft Windows.
Playstation 3
Plattform
Xbox 360
Plattform

Ähnliche Artikel