Super Crate Box

(Artikel)
Haris Odobašic, 11. Januar 2012

Super Crate Box

Jede Kiste zählt!

Der beste Freund eines jeden Spielers: egal ob RPG-Wut-Klicker, Sich-Selbst-Headshotter oder Strategie-Meisterwurm -- sie alle mögen Kisten. Power-Ups, neue Waffen und Heilitems verstecken sich in ihnen und sind deswegen gern gesehen. Und für all die Leute, die absolut nicht genug kriegen können von dem meist viereckigen und braunen Gamer-Äquivalent zum Ü-Ei, gibt es nun mit Super Crate Box, in dem es auch wirklich nur um Kisten geht!

Stellt euch Mario vor, das ganz alte, klassische Mario Bros., dazu ein bisschen neo-retro-chic à la Super Meat Boy und eine Prise Contra, das alles in gefühlt zehnfacher Geschwindigkeit und fertig ist Vlambeers kostenloser Action-Spaß. Das Prinzip ist schnell erklärt: in einem statischen Level gibt es Kisten zu sammeln. Habt ihr eine eingesammelt, erscheint eine neue und so weiter. Je mehr Kisten ihr sammelt, desto höher der Highscore am Ende. Problematisch wird das nur durch zwei Sachen gemacht: Einerseits wollen nämlich unzählige Gegner unterbinden, dass ihr euch an den Kisten zu bedient, und andererseits kriegt ihr mit jeder gesammelten Kiste eine neue Waffe.


Das kann mal eine tolle Waffe sein, wie die Bazooka, die mit ihrer großen Explosion eine ordentliche Menge an Gegner wegputzt. Das kann auch die selbstmörderische Discgun sein, deren Schuss von der Wand wieder zurückprallt und euch so einige Male erwischen wird, das kann ich euch versprechen. Insgesamt gibt es fast 20 komplett unterschiedliche Waffen, die ihr aber alle schon fast im Sekundentakt durchwechseln werdet. Es bringt ja nichts mit einer tollen Waffe auszuharren und die Feinde abzuschlachten, einen großen Highscore gibt es eben nur für das Kisten-Sammeln.

Die Gegner sind keine wirkliche Herausforderung, laufen sie doch immer mehr oder weniger statische Wege, von oben nach unten, um dann in einer roten, schnelleren Form wieder den Kreislauf von vorne beginnen zu lassen, falls ihr sie nicht vorher tötet. Die Steuerung ist perfekt und das simple Level-Design wird euch keine Fingerverküppelungen abverlangen um zu den Kisten zu gelangen. Und trotzdem werdet ihr sterben. Regelmäßig und sehr, sehr oft. So einfach Super Crate Box erscheint, schon ein Score von 10, 20 Kisten wird sich wie eine ziemliche Leistung anfühlen.


"Geiern" bezeichnet eine von unheimlicher Gier geprägte opportunistische Tätigkeit, bei der man Kopf und Kragen für eine meist minimale Belohnung riskiert. Ein perfektes Beispiel dafür ist, in Borderlands einfach in eine Festung zu stürmen, an allen Gegnern vorbeizurennen und erst mal die Loot-Kisten zu öffnen. Eure Teamkameraden, die die wütenden Gegner dann mit ordentlich Blei beruhigen müssen, werden sich sicher erkenntlich für solche Selbstlosigkeit zeigen!
Und genau darin liegt die Stärke von Super Crate Box: es trifft den Optimalpunkt, ist einerseits herausfordernd-schwer aber dabei nie unfair. Ihr werdet selbst beim millionsten Mal nicht das Spiel für euren Tod verantwortlich machen können. Eher wird es eure eigene Schuld sein -- weil ihr zu viel geiert! Entgegen jeglicher Vernunft noch versucht ihr eine Kiste einzusammeln, wenn Gegner lauern oder einem der Feinde hinterherhechtet, wenn er doch schon keine Gefahr mehr darstellt.
Zusätzlich ist das Sammeln der Kisten auch wirklich unheimlich motivierend. Es geht ja nicht nur um den Highscore. Wer fleißig sammelt, schaltet neue Waffen, neue Charaktere und sogar neue Spielmodi frei. So ist selbst eine kurze Runde, bei der man nur zwei oder drei der Holzkameraden sammeln konnte, doch eben ein weiterer Schritt auf dem Weg etwas Neues freizuschalten.

Vlambeers Arcade-Flashback ist ein rundum gelungener Zwischendurch-Spaß. Ihr werdet es zwar keine Stunde am Stück spielen, alleine schon, weil das zu viel Power kostet und ihr so keine neuen Highscores mehr erzielen könnt, aber alleine bis ihr meine, wenn auch etwas mickrigen, 47 gesammelten Kisten geschlagen habt, dürfte mehr als genug Zeit vergehen. Und passt auf, dass ihr keinen Ohrwurm vom hippen Chiptunes-Soundtrack kriegt, den ihr übrigens hier kostenlos herunterladen könnt.
Super Crate Box gibt es gratis als knapp 20 MB großen Download für PC und Mac von der Spielwebseite. Außerdem ist das Spiel zum Preis von 99 Cent im iOS-Store für iPhone und iPad verfügbar. Evil

Kommentare

Rian
13. Januar 2012 um 00:40 Uhr (#1)
43! Mist! Ich hole dich noch!
Rian
13. Januar 2012 um 17:23 Uhr (#2)
So, der neue Rekord ist jetzt offiziell 107!
Gast
18. April 2024 um 21:30 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Indie
Themengebiet
Retro
Sparte - Sieht alt aus, ist es aber nicht! Wer tatsächlich alte Sachen sucht, denkt an Nostalgie.
Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel