Wireless Gaming Receiver

(Artikel)
Haris Odobašic, 21. Dezember 2011

Wireless Gaming Receiver

Wenn schon PC-Gaming, dann richtig!

Manche Leute wollen am PC zocken. Und trotzdem den Komfort nicht missen, wenn man ordentlich was in der Hand hat und auf der Couch sitzen kann. Also spielen sie selbst PC-Shooter mit Controller. Lacht nicht, ich kenne wirklich Leute, die die Konsolen verschmähen, aber dann trotzdem zum Gamepad greifen für Call of Duty.
Andere wiederum sind Konsoleros, wollen aber eben nicht auf das gewohnte Steuerequipment verzichten. Nach kurzer Überlegung wird dann schnell klar, dass man eigentlich nur zum Xbox-360-Controller greifen kann. Der wird von eigentlich allen Spielen unterstützt, während der hervorragende Komfort und die gute Bedienbarkeit ihn nicht umsonst zum wohl besten Standard-Controller machen. Und dann hat man die Qual der Wahl: reist man zurück ins Jahr 2000 und nimmt die Kabelvariante oder ist man schon in der Gegenwart angekommen?

Ich nutze zum Beispiel schon seitdem ich aus Kanada wieder zurück bin keine Kabelcontroller mehr. Aber hier gibt es dann ein kleines Problem: einfach so funktionieren die nicht mit dem PC! Ihr könnt euch also sicher meine Freude vorstellen, als ich beispielsweise Trine oder PES auf dem Computer zocken wollte und deswegen gezwungen war, auf die Klappertastatur zurückzugreifen. Aber Microsoft hat mit dem bedeutungsschwanger-benannten Wireless Gaming Receiver für Abhilfe gesorgt!

Diese schnuckelige Ding, seperat oder im Bundle mit einem kabellosen Controller (zurzeit bei Amazon sogar für nicht mal 35 Euro!) erhältich, erlaubt es euch jegliche kabellose Xbox-360-Controller, sprich auch die von Drittherstellern, problemlos an eurem PC zu nutzen. Insgesamt kann man sogar bis zu vier Stück anschließen, auch wenn ich mir nicht sicher bin, wie oft es passiert, dass man zu viert vor einem PC hockt und zockt, wenn das Spiel nicht Heroes of Might and Magic heißt.

Kaum hat man den Treiber für den Wireless Receiver installiert, kann auch der Spaß losgehen. Per Knopf auf dem Receiver kann man den Suchmodus starten, der es euch ermöglicht, eure Gamepads mit dem PC zu verbinden, was dann erfreulich problemlos klappt, da man keine Treiber oder Ähnliches für die Controller an sich installieren muss. Und lustigerweise funktioniert auch angeschlossene Hardware -- ich konnte mein Headset, dass an den Controller gestöpselt ist, nämlich auch direkt nutzen.

Selbst wenn man eine Xbox direkt neben dem Receiver hat, findet der Controller prompt das Gerät, an dem er zuletzt benutzt wurde. Und wenn man ihn mit der Konsole oder dem Adapter verbinden will, klappt das ebenfalls per Knopfdruck. Auch die Reichweite ist ordentlich, die sicher an die 10 Meter erwirtschaftet. Ich wollte jetzt nicht bei den Nachbarn klingeln, um den Härtetest zu machen, aber bis vor die Haustür hatte ich noch Empfang und konnte den Controller nutzen, um wild auf die Tasten zu drücken.

Mit dem Wireless Receiver kann man kinderleicht seine gesamte Xbox-Controller-Sammlung auch auf dem PC lauffähig machen. Die Reichweite ist ordentlich und wenn man wirklich mal was mit mehreren Leuten spielen will, ohne irgendwem das schäbige Keyboard andrehen lassen zu müssen, rentiert sich der Receiver alleine schon deswegen, weil er nur einen USB-Slot belegt. Glaubt mir, ihr wollt ganz sicher kein 4 USB-Pads anschließen. Evil

Kommentare

AsgarZigel
27. Dezember 2011 um 22:28 Uhr (#1)
Ach keine Ahnung, ohne Kabelsalat würde bei mir einfach nicht das richtige Feeling beim zocken aufkommen. Ich bin da altmodisch!
Ich lege auch lieber ein Kabel quer durchs Haus anstatt W-LAN zu nutzen xD

Ok, außer mit dem Netbook, aber das nutze ich zuhause kaum
BigDaddyXD
Gast
11. Januar 2012 um 15:24 Uhr (#2)
Ich spiele wireless mit meinem PS3-Controller am PC, und das über den eingebauten Bluetooth-Empfänger. Kann ich nur empfehlen! Wer sich dafür interessiert dem sei wärmstens die Seite www.motioninjoy.com ans Herz.
Allerdings muss ich zu meiner Vertidigung sagen dass ich damit nie einen Shooter oder ähnliches spielen würde... Diese Konfiguration ist für Sportspiele (FIFA und Konsorten) und Jump&Run etc. gedacht...
Ben
11. Januar 2012 um 16:39 Uhr (#3)
Das klingt wirklich praktisch, zumal man (außer Bluetooth-Dongle) keine zusätzliche Hardware braucht.
Haris
11. Januar 2012 um 18:01 Uhr (#4)
Das hatte ich auch genutzt, als ich noch in Kanada war. Aber irgendwie war das Problem bei MotionJoy gewesen, dass der Treiber unsigniert war und man deswegen jedes Mal bei Windows 7 erstmal beim Starten ausschalten musste, dass er nur signierte Treiber zulässt. Hat man es mal beim Starten des PCs vergessen oder hatte mal zwischendurch beim Arbeiten Lust auf eine Runde Controller-Zocken, dann musste man eben erstmal wieder ausmachen.
BigDaddyXD
Gast
12. Januar 2012 um 10:15 Uhr (#5)
Inzwischen gibt es ein nettes Tool mit dem man den Treiber manuell signieren kann. Danach funktioniert alles tadellos, auch mit mehreren Controllern an einem BT-Chip oder Dongle!! Sehr cool für die Multiplayer FIFA12-Session unterwegs :) (Mein Asus G72GX z.B. hat Bluetooth ohnehin bereits inklusive).
Ben
12. Januar 2012 um 12:23 Uhr (#6)
Evil, ich glaube der Fehler liegt darin, beim ARBEITEN Lust auf Controller-Zocken zu haben :P
BigDaddyXD
Gast
12. Januar 2012 um 15:15 Uhr (#7)
Ausser in den wenigen (erstrebenswerten) Jobs bei denen Arbeiten und Zocken zusammenfallen... *seufz*
Gast
29. März 2024 um 16:20 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.
Technik
Themengebiet

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel