New Xbox Experience

(Artikel)
Haris Odobašic, 09. Dezember 2011

New Xbox Experience

Alle Jahre wieder: der Update-Mann

Wer in den letzten Tagen seine Xbox angeschmissen hat, dürfte es sicherlich bemerkt haben, aber Microsoft hat mal wieder beschlossen, dass man der Xbox einen neuen Look verpassen muss. Also gibt es, mal wieder, eine New Xbox Experience, die einerseits für Kinect optimiert ist und andererseits vom Design stark an die Metro-UI angelehnt ist, die schon bei Windows Phone 7 zum Einsatz gekommen ist und bei der nächsten Windows-Iteration ebenfalls zum Standard gehören wird.

Für Kinect-Besitzer im Klartext heißt es, dass die Benutzeroberfläche nun nicht mehr ständig wechselt, je nachdem, ob man per Kinect oder per Controller navigieren will. Außerdem ist die neue Oberfläche so ausgelegt, dass es sehr einfach ist, Elemente per Hand-Icon auszuwählenn, während man auch sehr einfach mit einer Wisch-Bewegung durch unterschiedliche Screens springen kann.
Das neue Design bietet, neben dem schickeren Aussehen, auch für normale Nutzer ein paar Vorteile. Es ist übersichtlicher, da man schnell alle wichtigen Inhalte auf einen Blick erfassen kann, anstelle mühsam beispielsweise durch alle Neuheiten Stück für Stück navigieren zu müssen.


Doch nicht nur am Look wurde gewerkelt, das Highlight ist wohl die komplette Integration von Bing. Über Bing könnt ihr problemlos eure Xbox und den Marketplace nach Inhalten durchsuchen. Einerseits kann man das per Controller eintippen, andererseits können Kinect-Besitzer es auch per Stimmerkennung probieren. Und die funktioniert großartig. Ich habe es mit verschiedenen Film und Spielenamen auf Englisch probiert und konnte nur Erfolge verzeichnen. Leider ist dieses Feature aber auf Deutsch noch nicht verfügbar.
Was nun allerdings mit dem Update auch auf Deutsch möglich ist, ist die Navigation per Sprachsteuerung. So ziemlich jeden Begriff, den ihr im Dashboard seht, könnt ihr, indem ihr ein Xbox vorsetzt und ihn ausspricht, anwählen. Das ist besonders cool, wenn ihr Filme schaut, da ihr dann auch ohne mühsam eine Fernbedienung zu suchen per Pause-Kommando eure Xbox steuert, um mal schnell aufs Klo zu verschwinden.

Auch sehr cool ist die Möglichkeit über die Microsoft-Cloud Spielstände und euer Profil abzulegen. Fortan müsst ihr also nicht mehr einen USB-Stick mitschleppen, wenn ihr mal zum Zocken bei Freunden vorbeischaut, sammelt also problemlos Achievements und habt dann noch Zugriff auf eure Spielstände. Und solltet ihr jemals Opfer eines Xbox-Diebstahls werden, wird es euch sicher freuen, wenn ihr nach dem ersten Schock wenigstens die Gewissheit habt, dass ihr, sobald ihr eure Konsole ersetzt habt, auf eure alten Fortschritte zugreifen könnt.

Und die ganzen Social-Schmarotzer erfreuen sich an der weiteren Integration von Facebook, Twitter und Co. -- ihr könnt nicht nur sehen, wer von euren Freunden aus diesen Diensten bei XBL ist und umgekehrt, sondern über sogenannte Beacons auch gleich signalisieren, wenn ihr etwas bestimmtes zocken wollt und noch Partner braucht. Abgerundet werden diese Social Apps durch weitere nette Applikationen. Sky-Besitzer freuen sich über Sky Go, während in Kürze eine YouTube-App erscheinen soll.

Passend zum neuen Update ist auch gleich eine Xbox-Companion-App für Windows-Phone-7-Geräte erschienen. Mit dieser lässt sich eure Xbox begrenzt fernsteuern. Ihr könnt durch Menüs navigieren, was gegenüber der Controller-Navigation grob gesagt null Vorteile bietet. Nützlich ist aber das Feature, eure Xbox auf Inhalte zu durchsuchen. Da schnell in Bing was per Touchscreen-Tastatur einzutippen geht um einiges schneller als es mühsam per Controller zu probieren.

Das Update ist aus mehreren Perspektiven ein Erfolg. Die vielen nützlichen Features, sei es Cloud-Storage oder die neugewonnene Übersicht im Dashboard, lohnen sich für alle Xbox-Besitzer, während Kinectler mit ein paar richtig coolen Boni verwöhnt werden und endlich nahtlos ihre Xbox über Microsofts Zukunftskamera steuern können. Und Microsoft selbst schafft es, eine relativ große Xbox-Zielgruppe langsam aber sicher an den zukünftigen Look bei Microsoft zu gewöhnen. Es ist schön zu sehen, dass die Konsole auch nunmehr sechs Jahre nach Release regelmäßig durch solche umfangreichen Updates frisch gehalten wird. Evil

Kommentare

Rian
22. Dezember 2011 um 12:39 Uhr (#1)
Suchen ist ja schön und gut - wenn man weiß, was man will. Aber browsen wurde meines Erachtens nach mal wieder erfolgreich erschwert. Allein die Suche nach Indie-Games hat mich eine Viertelstunde gekostet.
Ben
22. Dezember 2011 um 14:47 Uhr (#2)
Ich hab jetzt noch nicht so viel herumgesucht, aber die Bedienung allgemein scheint mir ganz brauchbar zu sein.

Vermutlich es wieder nur eine Frage der Gewöhnung.
Jozu
22. Dezember 2011 um 15:13 Uhr (#3)
Ganz ehrlich? Ich mag das neue Design sehr gerne und habe mich auch relativ gut darin zurechtgefunden. Okay, es gibt vllt. ein zwei Reiter zu viel auf der Hauptseite, aber ansonsten mag ich es.
Rian
24. Dezember 2011 um 22:02 Uhr (#4)
Dann versucht mal, in Arcade-Titeln nach einem bestimmten Genre zu suchen. HF.
Gast
20. April 2024 um 06:38 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Bericht
Sparte - Event-Reportagen, Abhandlungen, Zusammenfassungen und alles, was sachlich informiert. Also eher der Ausnahmezustand als die Regel.
Neuigkeiten
Sparte
Xbox 360
Plattform

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel