Neu auf dem Wunschzettel:

(Artikel)
Joshua Peters, 28. November 2011

Neu auf dem Wunschzettel:

Super Pokermans Ramble

Es war nur eine Frage der Zeit, bis das erste 3D-Pokémonspiel auf den 3DS kommen würde - und Freitag ist es soweit. Aber nein, es wird keine "Graue Edition" werden, welche es sehr wahrscheinlich geben wird, sondern Super Pokémon Rumble, welches sich an Pokémon Rumble orientiert, das damals als WiiWare rauskam.


Bei Super Pokémon Rumble geht es auch gar nicht um die "richtigen" Pokémon, sondern um Spielzeug-Pokémon, welche man gegen andere in Echtzeit antreten lässt. Eigentlich fast immer gegen mehrere auf einmal. Man kann sich dann frei herumbewegen und die Attacken des Pokémon auf seine Gegner entfesseln. Das Ziel ist es natürlich wieder alle Taschenmonster zu sammeln und der Allerbeste zu sein! Wenn man gegnerische Pokémon besiegt, lassen diese oftmals Geld fallen, welches man zum Kauf von Attacken oder ähnlichem verwenden kann - oder Figürchen, welche dann der Sammlung hinzugefügt werden und einem im Kampf zur Seite stehen. Was bei den Püppchen allerdings auch logisch sein sollte: sie entwickeln sich nicht und die Attacken muss man ihnen selbst beibringen. Um also ein Rattikarl zu bekommen, reicht es nicht einfach dauernd sein Rattfratz kämpfen zu lassen, sondern man muss das Rattikarl finden oder unter bestimmten Bedingungen erhalten.
Da man keine Pokébälle braucht, um die Spielzeuge zu fangen, sondern sie einfach findet, hat man gerne auch mal einen ganzen Haufen des selben Pokémons bei sich rumgammeln. Was also tun? Klar, man "lässt seine überschüssigen Pokémon an einer Maschine frei" (*zwinker*) und bekommt dann Geld dafür. Oder auch die Weiterentwicklung, wenn man z.B. sieben Pikachus hintereinander "frei lässt" bekommt man eine Raichu Figur!


Ich habe ja noch gar nichts zur Story gesagt! Okay, diese ist aber sehr schnell abgehakt: Freche Pokémonspielfiguren haben den Lichttau geklaut, den alle Figuren zum Kämpfen brauchen - hol ihn zurück. Es wird insgesamt fünf Städte mit sehr einfallsreichen Namen und einem Lichttau-Brunnen geben, von welchen man aus die umliegenden Gebiete erforschen kann, sich durch Horden von Gegnern kämpft und sich am Ende mit einem knackigen Endgegner prügelt. Diese sollen sogar recht schwer ausgefallen sein. Anders als bei den grandiosen letzten Editionen Schwarz und Weiß wird man hier also wieder mit etwas Alibimäßigem abgespeist und es geht wirklich nur ums Sammelfieber. Es hat sich aber ja herausgestellt, dass das bei der Serie meist schon reicht.

Wie man es von Pokémon-Spielen gewohnt ist, wird es auch Aktionen mit Passwörtern geben, die einem spezielle Monster freischalten, die man dann irgendwo in der Welt findet. Und es gibt natürlich auch einen Multiplayer, in dem man zusammen mit einem Freund auf Abenteuer geht. In diesem Modus ist die Wahrscheinlichkeit, auf Pokémon zu treffen, die man noch nicht hat wesentlich größer. Allerdings muss einer der beiden hosten und der andere läuft einfach hinterher und prügelt mit - ein bisschen wie bei Fable 2 also. Am Ende einer Mission kann man seinem Gehilfen aber auch welche der Pokémon schenken, nichts also mit sich auf die Rübe geben! Ja, okay - es wird auch einen Modus geben, in dem man sich auf die Rübe gibt. Und dafür müsst ihr noch nicht einmal Freunde haben, die das Spiel besitzen, sondern dank StreetPass einfach nur an einem vorbeigehen, der das Spiel auch hat, und könnt dann gegen seine stärksten Pokémon antreten. Per StreetPass können zudem auch spezielle Pokémon freigeschaltet werden.


Super Pokémon Rumble gehört eigentlich nicht so zu den Spielen, die ich mir jetzt unbedingt holen muss. Klar, ich stehe total auf die Pokémonspiele, allerdings nur auf die "großen" - also die Editionen mit Farbnamen. Von Ranger, Stadium, Mystery Dungeon und Konsorten werden erst einmal die Griffel gelassen. Ich möchte damit aber keineswegs sagen, dass das Spiel schlecht wird, es ist nur halt nichts für mich. Ich denke aber, dass Fans mit dem Spiel ihre Freude haben werden - wer schon das WiiWare-Spiel gespielt hat, weiß ja ungefähr, worauf er sich da einlässt.

Auch Ihr - Jozu

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
20. April 2024 um 03:43 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Vorschau
Sparte - Ist das Spiel gut? Wir wissen es noch nicht! Aber wir verschaffen uns einen ersten Eindruck.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel