Dynasty Warriors 6

(Artikel)
Joshua Peters, 04. November 2011

Dynasty Warriors 6

Metzeln bis der Metz kommt

Es gibt ja so ein paar Genres, bei denen regelmäßig neue Spiele mit wenigen Änderungen auf einen großen, schon vorhandenen Haufen ähnlicher Spiele geworfen werden. Darunter fallen für mich ganz besonders die Side-Scroll-Shooter alá Touhou und Konsorten und die Schlachtfeldspiele von Koei. Trotzdem erfreuen sich diese Spiele einer wirklich großen Fangemeinde (eher im fernen Osten, aber auch im Rest der Welt verkaufen sie sich scheinbar) also musste ich mich auch mal in die Materie begeben. Warum gerade Dynasty Warriors 6 und nicht den "neuen" siebten Teil? Stand halt zufällig rum.


Erstmal zum Setting: Dynasty Warrior 6 spielt zur Zeit der drei Reiche in China, ungefähr 208-280 n. Christus. Zu dieser Zeit ist China, wie der Name schon sagt, in drei Reiche zerfallen, die im Patt standen. Das Reich der Shu im Westen, das der Wu im Süden und das der Wei im Norden. Da alle die Herrschaft über China haben wollten, war diese Zeit geprägt von Scharmützeln jeglicher Art. In DW6 - oder DW allgemein - spielt man jetzt also mit verschiedenen wichtigen Personen Gefechte aus der Zeit der drei Reiche nach. Das tut man im Storymodus oder in einem freien Spiel. Die Story lässt sich mit insgesamt 17 Leuten nachspielen, das freie Spiel kann man mit einundfuckingvierzig Charakteren bestreiten. Und glaubt mal nicht, dass ihr die alle schon von Anfang an auswählen könnt. Die müsst ihr alle freischalten, indem ihr das Spiel ca. unendlich mal durchspielt.

Das läuft dann so ab, dass man sich einen Char aussucht und dann eine Schlacht nach der nächsten schlägt. Vor jeder einzelnen kann man sich noch genau über die Situation informieren, Skillpunkte verteilen, sich ein Pferd aussuchen und die Bonusziele checken. Dann gehts auch schon los! Man hat eine normale, eine starke und eine Spezial-Attacke. Diese Musou-Attacke kann man nur einsetzen, wenn man eine bestimmte Leiste unten in der linken Ecke gefüllt hat. Zum Beispiel durch das Verprügeln von Leuten. Etwas anderes kommt jetzt eigentlich auch nicht mehr. Man verprügelt Leute. Viele Leute. Sehr viele Leute. Man ist zwar quasi ein Übermensch, der sich gerne mal pro Schlacht durch an die tausend Menschen metzelt, aber auf die Leben sollte man schon noch achten, denn wenn man stirbt, muss man noch mal vom letzten Speicherpunkt aus starten. Diese werden nicht automatisch erstellt, sondern man speichert eigenständig. Das geht aber nur drei mal, also sollte man sich schon überlegen, wann man diese verbraucht. Es ist mir aber auch schon passiert, dass ich nach 15 Minuten spontan gestorben bin und noch mal ganz von vorne anfangen musste.


Viel mehr hat das Spiel eigentlich nicht zu bieten. Man keult sich mit Leuten irgendeiner feindlichen Partei und sammelt Erfahrungspunkte. Auch neue Waffen und Pferde lassen sich auf den Schlachtfeldern finden. Man macht also immer und immer wieder dasselbe, um unendlich Dinge freizuschalten, mit denen man im Falle von Chars dasselbe weiter macht oder die einem im Falle von Items beim immer dasselbe zu tun helfen. Gut, man hat schon etwas Abwechslung, und es gibt auch Zwischensequenzen, die sich nicht verstecken müssen, aber eigentlich rennt man nur rum und drückt immer und immer wieder dasselbe Knöpfchen. Das kann man übrigens auch mit einem Freund an seiner Seite tun. Neben dem Story- und dem Freien Modus gibt es auch noch einen Herausforderungsmodus, in dem man halt, naja, Herausforderungen besteht oder es immerhin versucht und es existiert eine ziemlich umfangreiche Enzyklopädie, in der man sich ganz viel über die verschiedenen Leutchen und die Zeit der drei Reiche durchlesen kann. Man bekommt also das Komplettpaket an Geschichtsunterricht. Das fand ich ehrlich gesagt ziemlich gut.


Ich fand Dynasty Warriors 6... solide. Es hat schon Spaß gemacht, aber wurde irgendwann aber arg monoton. Es gibt da draußen offensichtlich einen Haufen Leutchen, die damit weniger Probleme haben als ich. Das ist einer dieser Fälle, wo es wirklich vom Geschmack abhängt, denn das Spiel ist ja nicht schlecht, nur eben nicht jedermanns Sache. Ähnlich wie bei den oben schon angesprochenen gefühlt unendlichen und gleichen Side-Scroll-Shootern.

Auch Ihr - Jozu

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
19. April 2024 um 03:27 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel