Resident Evil 4 HD

(Artikel)
Joshua Peters, 12. Oktober 2011

Resident Evil 4 HD

Ab jetzt im Downloadmarktplatz Ihres Vertrauens

Als Resident Evil 4 damals angekündigt wurde, "schlich" man noch auf alte Resident-Evil-Art durch ein Geisterschloss. Als man dann einsah, dass das so langsam langweilig wird, hat man alles über den Haufen geworfen und Resident Evil zu einem Spiel gemacht, das für viele als eines der besten Spiele der letzten Jahre zählt. Auch wenn das Spiel schon sechs Jahre auf dem Buckel hat. Nun hat Capcom beschlossen den Titel als HD-Remake auf die Dowloadmarktplätze von Playstation 3 und Xbox 360 zu werfen.


Resident Evil 4 ist im Gegensatz zu den Vorgängern deutlich dynamischer und actionreicher. Eigentlich kann man sie nicht mal wirklich in die selbe Genre-Schublade schieben. Zwar schießt man immer noch im Stehen, aber statt des klassischen Survival-Horror hat man es hier mit einem Third-Person-Shooter zu tun. Die neue Linie wird zudem noch durch einen Haufen Quick-Time-Events unterstützt. Aber wer den fünften Teil der Serie gespielt hat, der weiß eigentlich schon, was einen erwartet.
Storytechnisch ist seit dem dritten Teil einiges passiert: Die Umbrella Corp. hat einen schweren Schlag erlitten und kann nach der kompletten Zerstörung Raccoon Citys nicht mehr vertuschen, dass sie vielleicht ein bisschen was mit den ganzen Zombies und bio-organischen Waffen zu tun hatten. Der Held aus Resident Evil 2, Leon S. Kennedy, ist nach all den Vorfällen ein bisschen befördert worden und ist jetzt Agent der Regierung/Sklave des Präsidenten. Eben jenem Präsidenten ist nun seine Tochter verschütt gegangen und ihr dürft jetzt drei mal raten, welcher Top-Agent ausgewählt wurde, sie wiederzufinden. Wie sich rausstellt, ist besagte Präsidententochter in der spanischen Pampa zu finden, in einem Dörfchen mit eigenartigen, von Parasiten befallenen Bewohnern und einem fiesen Kult - und sie alle wollen Herrn Kennedy an seine schicke Lederjacke.


Anders als man es vielleicht erwarten würde, findet man seine Prinzessin nicht erst am Ende des Spiels und wird dann ausgeflogen, sondern findet sie schon ziemlich früh im Spiel und muss sie durch durch die Dungeons führen. Einige sagen, dass sie das Spielgefühl noch einmal verstärkt, da man das unschuldige Töchterchen beschützen muss, andere sehen sie als den nervigsten Aspekt des Spiels, da man sie dauernd beschützen muss. Wenn man mal nicht aufpasst oder sie an den falschen Stellen warten lässt, wird sie auch gerne mal von den Bösewichten verschleppt und man muss sie wiederbeschaffen.
Statt wie im fünften Teil nach jedem Kapitel in einen Übersichtsbildschirm zu kommen, wo automatisch gespeichert wird und man kaufen/verkaufen kann, haben wir hier noch unsere altbewährten Speicherpunkte und einen merkwürdigen Händler, der überall rumsteht (dieser hat mit seinen Sprüchen übrigens bei vielen auch schon Kultstatus). Das Inventar ist Resident-Evil-typisch in Rastern gehalten, in welchen wir die Items möglichst effizient anordnen können/sollten.


Resident Evil 4 war damals wirklich ein sehr, sehr gutes Spiel und ist es auch immer noch. Für Leute, die den Fünften gespielt haben: Es erwartet euch ein kleines bisschen weniger Action, dafür eine Menge mehr Grusel. Gespielt haben sollte das Spiel eigentlich jeder mal. Dadurch, dass es jetzt als Download-Game erhältlich ist, bekommt ihr sogar Trophies und Achievements! Huzzah! Besser sieht das Spiel auch noch aus! Ich muss aber zugeben, das es sich für Leute, die Capcoms Machwerk schon besitzen, wahrscheinlich nicht lohnen wird. Ich finde es eine gute Sache, das sie es jetzt so rausbringen, aber mit 20€ ist es mir dafür, dass ich es schon habe und es auch so nicht wirklich schlecht aussieht, einfach zu teuer. Das heißt allerdings nicht, dass das Spiel den Preis nicht wert ist, wenn man es noch nicht besitzt.

Auch Ihr - Jozu

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
28. März 2024 um 15:50 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel