Rock N' Roll Racing

(Artikel)
Haris Odobašic, 26. September 2011

Rock N' Roll Racing

Ozzy Osborne würde das gefallen

Lange bevor Blizzard das heutige Blizzard war, fungierten sie unter dem Namen Silicone & Synapse und machten richtig coole Spiele für die damaligen 16-bit-Plattformen. The Lost Vikings, Battle Chess und selbstverständlich Rock N' Roll Racing, das es selbst mit Mario Kart aufnehmen konnte, wenn es um Rennspiele ging.

Bei Rock N' Roll Racing fahrt ihr gegen drei Gegner aus der isometrischen Perspektive um die Wette, untermalt von einem, wie könnte es bei dem Titel anders sein, starken Soundtrack bestehend aus lizenzierten Heavy-Metal- und Hard-Rock-Liedern. Das Highlight von Blizzards Rennspielklassiker ist aber der Karriere-Modus, bei dem ihr durch die Galaxie reist, um auf verschiedenen Planeten Rennen zu bestreiten und Geld zu verdienen.


Was heute ziemlich normal ist, war damals in den frühen 90ern eine kleine Sensation: man kann sein Fahrzeug mit dem verdienten Geld upgraden oder sich gleich eine ganz neue Karre kaufen. Die Upgrades sind aber auch bitter nötig, denn sowohl die Strecken, die gerne mal mit einem Extraspritzer Minen oder Lava beträufelt sind, als auch eure Gegner haben es in sich. Sie können euch mit Waffen angreifen und wenn ihr zu oft getroffen werdet explodiert euer Fahrzeug, was als Resultat einige Sekunden Stillhalten zur Folge hat, während euer Fahrzeug sich regeneriert. Natürlich habt ihr aber auch Waffen, mit denen ihr euch wehren könnt. Laser und Raketen für Angriffe auf Gegner vor euch, Minen und Ölstreifen für jeden, der von hinten kommt.

Am meisten Zeit damals hat aber die Möglichkeit gekostet, das Spiel gemeinsam durchspielen zu können. So konntet ihr gemeinsam mit einem Freund die Karriere erleben, immer in einem Wettstreit wer denn den Sieg und das Geld davontragen würde. Besonders fies ist natürlich die Möglichkeit, seinen Freund aus dem Spiel zu kicken: auf jedem Planeten gibt es nämlich eine bestimmte Punktzahl, die durch gute Rennergebnisse erreicht werden will. Schafft nur einer der zwei Spieler diese Punktzahl, hat er die Möglichkeit alleine zum nächsten Planeten zu reisen und fortan alleine weiterzuspielen. Aber natürlich wurde diese Möglichkeit immer abgelehnt, alleine schon um den Hausfrieden zu wahren. Das Resultat war, dass beide Spieler noch mal den derzeitigen Planeten von vorne befahren mussten, in der Hoffnung, dass diesmal beide die nötigen Punkten erreichen und der Computer nicht schon wieder einen Strich durch die Rechnung macht.


Rock N' Roll Racing ist damals sowohl für Super Nintendo als auch Mega Drive erschienen, wobei die Versionen teilweise sehr unterschiedlich waren. Die Sega-Version hatte mehr Rennstrecken, doch dafür war die Musik leicht verschandelt. Nur auf dem SNES kommt auch richtiges Rock-Feeling auf. Außerdem gibt es noch einen GBA-Port, der auf der SNES-Version basiert. Evil

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
29. März 2024 um 10:32 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Nostalgie
Sparte - Wir schwelgen in Erinnerungen. Hach, die guten alten Zeiten... Wer auf alt gemachte Dinge sucht, denkt an Retro.
Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel