Die Frustmaschine

(Artikel)
Haris Odobašic, 16. September 2011

Die Frustmaschine

Wie die PS3 den Spaß am Zocken verdirbt

Ich bin überzeugter Konsolero. PC-Spiele fasse ich nur aus Nostalgiegründen oder bei Exklusivtiteln an. Da nehme ich es auch gerne in Kauf, dass ich teilweise auf meiner Konsole auf das ein oder andere Feature verzichten muss, das die Heimrechner-Fraktion gewohnt ist. Während die Maus-und-Tastatur-Artisten bei Skyrim in naher Zukunft ihr Spiel mit einer Vielzahl von Modifikationen erweitern werden können, die von neuen Waffen oder Skins bis hin zu vollständigen Missionen und Fan-Patches reichen werden, muss ich auf meiner Xbox 360 damit leben, dass mein fünfter Ausflug in die Welt von Elder Scrolls ganz nach Bethesdas-Spielregeln ablaufen wird. Manche wären nicht gewillt diesen hohen Preis zu zahlen, aber für mich wird das einfach durch die Vorteile des Konsolen-Zockens aufgewogen: komfortables Couch-Gaming mit Controller, keine Installationen und kein Herumgeärgere mit Hardware- oder Softwareproblemen aller Art.

Daher werde ich auch noch immer nicht überdrüssig mich darüber zu echauffieren, wie nah das Nutzen einer Playstation 3 dem Spielen auf einem PC kommt im Vergleich zu den anderen Konsolen auf dem Markt. Nehmen wir als Beispiel meine Erfahrungen für den Resistance-3-Test:

Nach dem Einlegen der Disc und dem Starten erwartet mich erst mal die Aufforderung das Spiel zu patchen: knapp 650 MB wollen heruntergeladen und installiert werden. Man könnte den Patch ablehnen, aber das würde bedeuten, dass man bis zur Installation regelmäßig ein Popup-Fenster zu sehen kriegt, das einen an den Patch erinnert ohne eine Möglichkeit zu haben diese ständige Meldung abzuschalten. Alternative wäre die Konsole vom Internet abzuschirmen, aber das sollte ja auch irgendwie nicht Sinn der Sache sein in der heutigen Zeit. Also Patch zugestimmt und knapp 20 Minuten Download abgewartet sowie die folgende mehrminütige Installation.

Diesen und andere Installationsbildschirme kennen PS3-User mittlerweile zu Genüge.

Schließlich startet das Spiel und begrüßt mich mit dem Hinweis, dass erst mal 1.5 GB auf die Festplatte installiert werden müssen. Als ob ich nicht schon genug gewartet hätte, ertrage ich auch diese Installation. Ich warte 10 Minuten, ich warte 20 Minuten, aber irgendwie scheitert die Installation ausgerechnet beim letzten Part, den Trophies. Nachdem ich noch ein bisschen länger wartete, nur um wirklich ganz sicher zu gehen, blieb mir keine andere Wahl als Google zu Rate zu ziehen. Dort erfuhr ich, dass ich nicht nur der erste mit diesem Problem bin, sondern, dass das scheinbar öfter auftauchen kann, wenn man Patches vor dem Spiel installiert. So scheinen auch einige Resident-Evil-5-Spieler diese Erfahrung gemacht zu haben. Lösung des Problems: alle Daten löschen, Patch ablehnen und Spiel normal installieren.

Der erste Löschversuch (die Resistance-3-Daten waren mittlerweile korrupt) dauerte dann auch wie eigentlich alles bei der PS3 eine halbe Ewigkeit. Ich befürchtete zwischendrin, dass die PS3 abgeschmiert wäre und fragte wieder die Suchmaschine mit den bunten Buchstaben, die mir gleich bestätigte, dass ein Konsolenreset nötig ist, da man sonst auch bis Weihnachten auf das Ende des Löschvorgangs warten könnte. Also auch diesen Schritt ausgeführt und dann endlich geschafft. Nach nur einer weiteren Stunde war erst das Spiel installiert worden, danach der Patch und alles lief reibungslos. Insgesamt habe ich also nur knapp drei Stunden gebraucht, um Resistance 3 zum Laufen zu kriegen.
Am nächsten Tag wartete aber dann doch noch eine kleine Überraschung auf mich, denn die Entwickler waren so fleißig, noch einen weiteren Patch, knapp 700 MB groß, rauszubringen. Vielen Dank, Insomniac Games!

Metal Gear Solid 4 ist eines der wenigen positiven Installationsbeispiele: die Installation ist aufgesplittet, außerdem wechselt der Text ständig, so dass man wenigstens etwas zum Lesen hat.

Auch wenn Resistance jetzt vielleicht ein etwas extremeres Beispiel ist, kann man schon damit rechnen, dass man bei den meisten Playstation-3-Spielen erst mal 20 Minuten warten muss, ehe man dann auch zum Spielen kommt. Und das ist einfach schade. Bei einer Konsole will ich mich nicht herumärgern müssen, sondern in Ruhe zocken. Microsoft zeigt doch bei der Xbox wie es geht. Die meisten Patches für Spiele sind in Sekundenschnelle heruntergeladen und funktionieren ohne langwierige Installation, genau wie Demos, die auf der PS3 ja auch installiert werden müssen. Ich hoffe, dass Sony sich dies für ihre nächste Konsole zu Herzen nimmt, damit man auch mit einer Playstation 4 wieder das tun kann, wofür man sich überhaupt erst eine Konsole holt: entspannt zocken... Evil

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
25. April 2024 um 22:47 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Jetzt spreche ICH!
Sparte - Wir haben eine Meinung und keine Angst, sie auch zu sagen! Manchmal labern wir aber auch nur Anekdoten vor uns her.
Meckern
Sparte - Wir kotzen uns aus.
Playstation 3
Plattform

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel