Tribes Ascend

(Artikel)
Joshua Peters, 28. August 2011

Tribes Ascend

Auf, auf und davon

Bevor es zur GamesCom losging, musste natürlich erst mal besprochen werden, was wir eigentlich alles für Termine haben - und wer diese wahrnimmt. Die Liste durchgehend, was es denn alles so gibt, stieß ich neben all den großen, sowieso schon gehypten Titeln auf einen, der mein Interesse weckte: Tribes Ascend. Vor etlichen Jahren habe ich nämlich mit großer Begeisterung aber wenig Erfolg Tribes 2 gespielt. Kurz zur Erklärung: Die Tribes-Spiele sind recht flotte Ego-Shooter, in denen man verschiedene Spezialisierungen haben kann. Und jeder hat ein Jetpack. Als man das erste mal sah, dass es in Halo: Reach Jetpacks geben wird, musste ich auch sofort an Tribes 2 denken. Dank des Spiels konnte ich dann auch einigermaßen gut mit diesem umgehen.


Schön war auch die Präsentation des Spiels. Ihr müsst euch das so vorstellen: Normalerweise sitzt man allein oder mit ein paar anderen Redakteuren da und hört sich an, was die Leute über ihr Spiel zu sagen haben. In der Regel guckt man ihnen währenddessen beim Spielen zu oder darf selbst mal kurz Hand anlegen. Dann stellt man noch ein paar Fragen, macht sich die letzten Notizen, organisiert sich Loot und/oder ein Presskit, falls vorhanden, und das wars.
Als ich bei Hi-Rez ankam, waren dort relativ viele Redakteure und in ihrem Booth zwei Reihen Computer aufgebaut, an die wir uns setzen sollten. Als erstes dann die Fragen, wer denn alles schon mal ein Tribes-Spiel gespielt hat - alle melden sich. Nach zehn Minuten kurzer Einführung wurden die beiden Seiten dann den entsprechenden Fraktionen zugewiesen und wir haben alle fröhlich vor uns hingeballert. Vierzig Minuten lang. Danach nochmal kurz fragen und jeder war glücklich.


Um euch jetzt auch noch mal ein bisschen glücklich zu machen, gibt's jetzt auch Infos zum Spiel und nicht nur Anekdoten. Tribes Ascend wird wie auch schon die Vorgänger ein schneller Egoshooter sein, in dem man auf großen Maps rumjetpackt. Es spielen zwei Fraktionen gegeneinander - Diamond Sword und Blood Eagle. Auf jeder Seite befinden sich im Idealfall sechzehn Spieler, so dass alles schön hektisch wird. Dabei ist taktisches Teamspiel trotzdem verdammt wichtig, da man Zielspiele wie CTF absolviert und nicht einfach stumpfes Team-Deathmatch. Zudem hat jede Fraktion eine Base, in der man als Gegner reichlich Unfug anstellen kann. Wenn man nämlich die Generatoren kaputt macht und die Basis keinen Strom mehr hat, funktioniert dort nichts mehr, beispielsweise die Terminals, an denen man sich Waffen aussucht.
Weitere taktische Elemente kommen durch verschiedene Klassen ins Spiel. Diese verfügen über verschiedene Erst- und Zweitwaffen, Rüstungstypen und Beltpacks. Was die Rüstungen angeht, so findet man hier das gewohnte Konzept: durch schwere Rüstungen ist man sehr in seiner Beweglichkeit eingeschränkt, während man mit einer leichten zwar super mobil ist, aber auch super verwundbar. Ein guter Kompromiss ist da dann die mittlere Rüstung. Leute mit schwerer Rüstung haben in der Regel auch schwere Waffen und der mit dem Stealthpack die Sniper-Rifle. In Tribes Ascend gibt es sehr viele Klassen, von denen man fast alle freischalten muss.


Wie schaltet man diese Klassen denn frei? Achja, hatte ich schon erwähnt, dass es sich hierbei um ein Free-to-play-Spiel handelt? Somit schaltet man die Klassen also entweder durch ganz viel spielen frei oder durch ze Moneyz. Allerdings bekommen Spieler, die Geld ins Spiel stecken, keinen Vorteil den anderen Spielern gegenüber - alles, was für das Spiel relevant ist, lässt sich auch erspielen. Was man dann nur für echtes Geld kaufen kann, werden wahrscheinlich Skins oder so etwas sein. Es wurde auch immer wieder betont, dass Tribes Ascend kein Pay-To-Win-Spiel ist, und man das auch gar nicht möchte.
Wie es sich für Multiplayerspiele heutzutage scheinbar gehört, bekommt man nach jedem Match auch Erfahrungspunkte, die einen im Level steigen lassen, die einem dann Zugriff auf bestimmte Perks bieten. Es wird auch ein reiner Multiplayertitel sein, ohne Story und alles - aber das ist okay.

Ich werde mit Sicherheit um der alten Zeiten Willen das Spiel installieren und etwas vor mich hinversagen. Spaß hat es mir trotzdem immer gemacht und auch der neue Teil spielte sich durchaus belustigend. Besonders habe ich mich darüber gefreut, dass der Spinfusor noch dabei ist, aber den konnten sie ja auch unmöglich rausnehmen.

Auch Ihr - Jozu

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
20. April 2024 um 15:18 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Gamescom 2011
Event - Köln 2011.
Vorschau
Sparte - Ist das Spiel gut? Wir wissen es noch nicht! Aber wir verschaffen uns einen ersten Eindruck.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel