Die ersten 10 Stunden

(Artikel)
Benjamin Strobel, 17. August 2011

Die ersten 10 Stunden

GamesCom '11 Diary #1

Der erste Messetag. Unendliche Weiten. Dies sind meine Abenteuer auf der GamesCom 2011. Ich war, wo schon viele Menschen vor mir gewesen sind. Doch niemand war auf dieselbe Weise dort wie ich es war. Ich sah die Welt der Spiele durch meine Augen. Und ich sah, dass es gut war. Amen.

Tja, in der Kirche wäre der Spaß schon vorbei! Aber bei uns geht der Artikel erst so richtig los! Der erste Messetag ist ja den Fachbesuchern und der Presse vorbehalten, man konnte also in aller Ruhe durch die Hallen schlendern und sich alles ansehen. Das ist ab morgen vorbei. Und am Wochenende wird man sogar froh sein, wenn man sich bewegen und atmen kann. Aber mit diesen Sorgen kann sich mein zukünftiges Selbst beschäftigen.

Das ungewöhnlichste Event, das ich heute -- auch nur rein zufällig -- besucht habe, war die Razor-Pressekonferenz. Ich kam gerade um eine nichtssagende Ecke, als sich plötzlich der gegenüber 2010 geschrumpfte Razor-Stand vor mir auftat. Ein Denglisch-sprechender Host kündigte Min-Liang Tan an, den CEO und Gründer von Razor. Mister Tan stellte sogleich sein Drei-Punkte-Programm vor. Im ersten Teil ging es darum wie erfolgreich sich Razor in den letzten Jahren entwickelt hat und wie groß der Penis der Firma dadurch geworden ist (kleiner Tipp: sehr groß). Danach enthüllten sie eine Weltneuheit: Das erste wahre 7.1 Headset. Hier wird nicht mit zwei Lautsprechern geschickt der Surround-Sound emuliert. Das Gerät besitzt nämlich insgesamt 10 Lautsprecher, fünf auf jeder Seite. Das Ergebnis soll eine sonst unerreichte Soundqualität bringen, kostet aber auch satte 179 Euro.
Der letzte Punkt auf Tans Liste ist Razors Team-Up mit Electronic Arts. Zusammen mit dem Software-Riesen wird es im exklusiven Battlefield 3-Look eine neue Maus, Tastatur, ein Mauspad und Tragetasche geben. Passend zu Star Wars: The Old Republic werden ebenfalls Maus und Tastatur entworfen, plus ein entsprechendes Headset. Na, da werden sich die Fanboys aber freuen! Vermutlich wird es den Stuff jeweils einzeln und im Bundle geben. Genaue Infos stehen aber noch aus.

Als ich dann bei Nintendo war, habe ich Kirby Returns To Dreamland angespielt. Stellt euch das vor wie Super Mario Bros. Wii im Kirby-Universum. Mit bis zu vier Spielern durchstreift man im Koop das Traumland. Kirby zieht an der Seite von Metaknight und König Nickerchen gegen irgendwelche Aliens, die dort eingefallen sind. Im Gegensatz zu Mario Bros. haben hier die Charaktere wirklich unterschiedliche Fähigkeiten und ergänzen sich gegenseitig. Ich spielte mit drei anderen zusammen und hatte die Kontrolle über König Nickerchen. Er verprügelt Feinde mit seinem Hammer. Und weil ich die Feinde auch hart genug verprügelte, bekam ich als Belohnung für meine Verdienste eine Kirby-Tasche. Nice!

Da sich der wütende Gamer-Mob ansonsten vor den Toren von Diablo III und Battlefield 3 aufreihte, hatte ich freie Bahn für alle Präsentationen von Activision. Goldeneye 007 Reloaded , Modern Warfare 3 und Prototype 2 - in den nächsten Tagen werdet ihr zu allen Spielen auch Artikel finden.

Nicht vergessen: Ab morgen ist die Messe für alle geöffnet. Holt euch ein Tagesticket oder gleich eine Dauerkarte und genießt die GamsCom 2011! Nex

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
25. April 2024 um 22:49 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Bericht
Sparte - Event-Reportagen, Abhandlungen, Zusammenfassungen und alles, was sachlich informiert. Also eher der Ausnahmezustand als die Regel.
Gamescom 2011
Event - Köln 2011.
Jetzt spreche ICH!
Sparte - Wir haben eine Meinung und keine Angst, sie auch zu sagen! Manchmal labern wir aber auch nur Anekdoten vor uns her.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel