Edge

(Artikel)
Benjamin Strobel, 31. Juli 2011

Edge

Der Würfel an der harten Kante

Bei Edge handelt es sich um eines dieser Spiele, die gleichfalls simpel und genial sind. Ursprünglich 2009 für alle mobilen Apple-Geräte erschienen, wird der Titel nun endlich auch für größere Systeme umgesetzt. Noch im August wird es via Steam für PC und Mac veröffentlicht. Aber was macht das Spiel so großartig?


Ähnlich wie Marble Madness übernimmt man auch hier die Rolle eines geometrischen Objekts in isometrischer Weltansicht. Während damals Murmeln rollten, handelt es sich hier um ein Quadrat, das in verschiedenen Farben schillert. Auf dem Weg durch die Level muss man kleine Prismen einsammeln, um an Geschwindigkeit zu gewinnen. Die Bewertung für das Level hängt am Ende im Wesentlich von der benötigten Zeit ab, aber auch davon wie oft man stirbt und wie viele Prismen man eingesammelt hat. Das Feature, welches dem Spiel seinen Namen gibt, ist die Möglichkeit für kurze Zeit an Kanten hängen zu bleiben. In einigen Fällen ist das sehr nützlich, aber oft braucht man es eigentlich nicht. Zudem muss der Punktejäger aufpassen: Die Edge-Time wird hinterher als Malus auf die Levelzeit gerechnet!

Um sich durch die Level zu bewegen hat man auf den iDevices drei Möglichkeiten: Bewegung des Geräts mithilfe des Accelerometers, Fingerbewegungen über den Bildschirm als Richtungsangabe oder aber ein virtuelles Steuerkreuz. Während die Steuerung über Fingerbewegungen die Standard-Einstellung ist, kommt mir das virtuelle Steuerkreuz noch am genausten vor. Die Bewegungssteuerung kann ich gar nicht empfehlen. Obwohl man sie im Spiel kalibrieren kann bleibt sie ungenau und wie immer nervt es, dass man den Bildschirm mitbewegt und manchmal schlecht sieht, was passiert.


Mit der richtigen Steuerung ausgestattet könnt ihr das Spiel dann wirklich genießen. Jedes Level steht unter dem Zeichen eines Mottos und versucht dieses in seinem einzigartigen Stil künstlerisch, aber authentisch zu vermitteln. Das Level "Metro" fängt sehr gut den nächtlichen Wechsel von U-Bahnen ein und gibt dem Level eine ganz bestimmte Stimmung und Atomsphäre. Unterstützt werden diese Ideen durch den überaus genialen Soundtrack, der sich ein Platz auf dem Treppchen für Mobile Game-Soundtracks wirklich verdient hätte. In dem level "8-Bit" haben die Entwickler auch auf klassische Chiptunes zurückgegriffen und das Ergebnis ist einfach genial.

Den Soundtrack zu Edge kann man sich bei Mobigame sogar kostenlos herunterladen!
Edge macht schon auf dem iPhone große Freude. Ich bedauere sehr, dass ich erst jetzt auf den Titel gestoßen bin, von dem im Web nur wirklich selten berichtet wird. Bisher wurde das Spiel von der Presse definitiv unterschätzt und ist unter zu vielen Radaren einfach drunter weg gerutscht. Ich hoffe, das wird sich mit dem grafisch aufgepeppten Release über Steam noch ändern. Behaltet den Titel im Auge, es wird via Steam sogar kostenlosen DLC geben! Nex

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
25. April 2024 um 11:28 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Indie
Themengebiet
Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel