Kirby Fun Pak is a pretty cool guy

(Artikel)
Joshua Peters, 18. Juli 2011

Kirby Fun Pak is a pretty cool guy

eh eats monstres and doesnt afraid of anything!

Mario mag ich nicht so gerne. Auch alle anderen, die mit ihm so rumhängen, nicht. Ich glaube aber, das auch schon häufiger mal erwähnt zu haben. Es sind halt eher die Rollenspiele und Rollenspiel-Derivate von Nintendo die es mir angetan haben. Trotzdem gibt es noch einen Nintendo Hüpf-und-Renn-Helden, den ich wirklich mag: Kirby. Ob es jetzt daran liegt, dass man die Fähigkeiten der Gegner absorbieren kann und so etwas mehr Abwechslung in das Spiel bringt, oder er fliegen kann und man nicht tausendmal in die gleiche verdammte Grube fällt, weil man einen Sprung nicht richtig getimed bekommt. So wie es mir normalerweise immer in Jump&Runs passiert.


Es ist eigentlich schon fast undenkbar, dass man das Prinzip von Kirby noch irgendjemandem erklären muss, aber ich gehe einfach mal auf Nummer sicher. In den (meisten) Kirby-Spielen läuft man als rosa Kugel durch eine 2D Welt und muss ans Ende eines Levels kommen. Wie das bei Jump&Runs nun mal so ist. Unser Protagonist hat allerdings die Fähigkeit Gegner einzusaugen und diese dann entweder als Sterne wieder auszuspucken, um damit Schaden anzurichten, oder ihn blitzschnell zu verdauen und seine Kräfte zu übernehmen. Dann läuft man z.B. mit einem Schwert rum oder kann Blitze schießen. Zudem kann Kirby auch einfach Luft einsaugen wenn er hüpft, um etwas zu schweben. Dies kann er beliebig oft tun, solange sich kein Gegner in seinem Mund befindet, was effektiv dazu führt, dass wir fliegen können. "Aber warte mal", werdet ihr jetzt sagen, "geht es bei einem Hüpfspiel nicht darum, dass man sich bei den Sprungpassagen geschickt anstellt? Wenn man fliegen kann, werden die doch total einfach!" - das stimmt. Allerdings liegt der Schwerpunkt auch nicht bei den Hüpfpassagen, sondern eher bei den Kämpfen und fähigkeitsabhängigen Rätseln. Die Kämpfe können ziemlich knackig werden, und man kann sehr viele Geheimnisse entdecken, wenn man zur richtigen Zeit die richtige Fähigkeit besitzt. Damit wäre das Kirby-Prinzip glaube ich schon ziemlich gut erklärt.


Wie ich jetzt auf Kirby komme? Ich mag Kirby halt, dann darf ich ja wohl darüber schreiben! Außerdem habe ich heute mal wieder meinen SNES angeschmissen und Kirby's Fun Pak gespielt. Hell yeah! Kirby's Fun Pak ist der dritte oder vierte Kirby-Teil und kam 1996 raus. Der Teil hatte eine ganze Reihe Besonderheiten im Gegensatz zu den anderen Spielen. Wenn man einen Gegner absorbiert hat und seine Fähigkeiten übernommen, gibt es mehrere Wege diese einzusetzen. Zum Beispiel beim Sprinten oder abhängig davon wie lang man den Knopf gedrückt hält. In den anderen Teilen gab es pro Fähigkeit allerhöchstens zwei Attacken. Außerdem konnte man sich aus seiner Fähigkeit einen Handlanger erstellen. Dieser hampelt dann um einen rum und hilft einem in den Kämpfen, man selbst verliert dann aber seine Fähigkeit. Wenn man einen zweiten Controller angeschlossen hat, kann der zweite Spieler den Partner spielen. Und dieser Kirby-Teil ist auch etwas anders aufgebaut als die anderen Teile - und zwar in Episoden, zwischen denen man frei wählen kann, welche man zuerst machen möchte.
Dann gibt es noch zwei Episoden die nicht von Anfang an freigeschaltet sind, die man aber auswählen kann, wenn man die anderen gespielt hat. Zu jeder Episode steht dann erst einmal ein Text, worum es überhaupt geht (meistens um Essen) und dann darf man sich entscheiden, ob man ein Tutorial-Video zu der Steuerung sehen möchte oder nicht. Hierbei ist es aber absolut egal, was ihr anwählt - das Video kommt immer. Neben den Episoden gibt es auch zwei Minispiele die man auch zu zweit spielen kann. Eines nennt sich Megaton Punch Championship, in dem ihr abhängig von einer Leiste, einem Pendel und zwei sich ab und zu überschneidenden Fadenkreuzen eine Taste drücken müsst, um auf zwei Steinblöcke einzuprügeln. Je besser ihr darin seid, desto stärker ist euer Schlag, und der Riss, den ihr im Boden hinterlasst. Am Ende zählt wie tief der Riss ist. Das andere Spiel heißt Samurai Kirby - hier steht Kirby einem Gegner gegenüber, wie man es aus diesen typischen Samurai-Duellen kennt. Erst herrscht angespannte Stille und dann kommt irgendwann das Signal zum Zuschlagen. Wer die bessere Reaktionszeit hat, gewinnt.


Viel zu einer Story kann man nicht so sagen - man spielt Kirby auch eher des Gameplays wegen und nicht aufgrund einer fesselnden Geschichte. Zwar hat die Episode um Metaknight schon echt viel Story im Gegensatz zum ganzen Rest, aber so wirklich fällt das jetzt auch nicht ins Gewicht. Was an dem Spiel noch super ist, ist die Musik. Aber ich mag die hektische, piepsiege Kirbymusik sowieso. Also: Kirby's Fun Pak ist knorke. Und ihr müsst nicht mal einen SNES besitzen, um in den Genuss des Spiels zu kommen! Und nein, ich rede nicht von Emulatoren, sondern davon, dass das Spiel Ende 2009 als Remake für den Nintendo DS auf den europäischen Markt gekommen ist. Dieses hat neben einer überarbeiteten Grafik auch noch einen erweiterten Umfang!

Auch Ihr - Jozu

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
23. April 2024 um 11:09 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Nostalgie
Sparte - Wir schwelgen in Erinnerungen. Hach, die guten alten Zeiten... Wer auf alt gemachte Dinge sucht, denkt an Retro.
Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel