Dungeon Raid

(Artikel)
Benjamin Strobel, 17. Juli 2011

Dungeon Raid

RPG trifft Puzzle

Eine Kombination aus Rollenspiel und Puzzle? Ist das möglich? Ja. Zum Beispiel in Puzzle Quest. Aber wo noch? Die Antwort auf diese Frage heißt Dungeon Raid. Das ambintionierte wie innovative RPG-Puzzle hat sich im AppStore Rang und Namen durch gute Bewertungen gemacht. Höchste Zeit, sich den ungewöhnlichen Titel mal genauer anzusehen.

Also wie funktioniert diese Fusion nun? Das Grundkonzept ist ein Match-3-Puzzle. Die verschiedenen Objekte werden allerdings nicht verschoben, sondern durch Linien miteinander verbunden. Was natürlich nur geht, wenn sie direkt angrenzend sind. Alle miteinander verbundenen Objekte verpuffen vom Screen und werden auf verschiedene Weise gutgeschrieben.

Rote Tränke stellen Lebensenergie wiederher, Schilde den Verteidigungspuffer und Goldmünzen kann man sammeln, um sich dafür Stuff zu kaufen. Dann gibt es aber auch noch Feinde, die Totenköpfe. Auch diese müssen miteinander verbunden werden, um ihnen Schaden in Höhe des Basis-Angriffswertes zuzufügen. Dieser ist aber eher gering und muss aufgepeppt werden: Totenschädel sollte man daher zusätzlich mit Schwertern verbinden. Diese erhöhen pro Schwert den Angriffswert um den eurer Waffe. Nach jeder Runde, die ihr spielt, dürfen alle Totenköpfe auf dem Feld aber auch mal angreifen! Man sollte also aufpassen, dass nie zu viele auf einmal da sind, sonst wachsen einem die Angriffe schnell über den Kopf.

Besiegte Feinde bringen EP, eingesammelte Schilde erhöhen zusätzlich das Upgrade-Meter und Goldmünzen stapeln sich bis zu eine Grenze und müssen dann ausgegeben werden. Während es für Gold neue Waffen und Helme/Rüstung gibt, bekommt man bei voller Upgrade-Leiste Verbesserungen für diese Gegenstände (beispielsweise Energieregenation pro Runde). Für eine volle XP-Leiste kann man seine Stats aufwerten oder aber Skills freischalten. Bei allen drei Aufbesserungen werden die entsprechenden Gimmicks zufällig aus einem größeren Pool angeboten. Man kann sich also nicht aussuchen oder darauf verlassen, was kommen wird - ein bisschen Glück ist immer dabei.


Als zusätzlichen Rollenspiel-Element gibt es in Dungeon Raid auch Klassen und Rassen. Diese bieten jeweils spezielle Vor- und Nachteile, müssen aber erst im Spiel freigeschaltet und aufgewertet werden. Dies passiert durch zufällig im Spiel erscheinende Trophäen, die durch Klick zu aktivieren sind. Zu Beginn lassen sich die Klassen nur wenig konfigurieren und müssen erst gelevelt werden, um mehr Möglichkeiten freizuschalten. Man kann dann den Pool der verfügbaren Skills bearbeiten oder seiner Klasse zusätzliche Boni geben. Für jeden Bonus muss man allerdings auch einen Malus dazubuchen, was für ein Effekt das jeweils ist, kann man sich unter den verfügbaren aber aussuchen. Levelups bekommt man mit einer Klasse genauso zufällig wie neue Klassen selbst (in Form von Trophäen). Man muss schon eine Weile spielen, um sich Level dazuzuverdienen. Einmal freigeschaltet kann man dann aber die Vorteile des höchsten Levels von Anfang an nutzen.


Dungeon Raids Prinzip macht süchtig. Das Puzzle-Konzept ist eher simpel gehalten, aber die Rollenspiel-Beigaben bringen frischen Wind ins Gameplay. Während der "Kämpfe" mit den Monstern muss man immer aufpassen, zwischendurch im rechten Moment Tränke und Schilde einzusammeln, um sich angemessen verteidigen zu können. Man sollte vor allem immer darauf achten, an welchen Stellen man sich diese Vorräte aufspart, damit sie nicht wichtige Wege zu Schwert-Objekten blockieren, die man zum Besiegen der Feinde dringend braucht.

Dungeon Raid ist für 2,39 Euro als Download im AppStore verfügbar für alle iDevices.
Zu allem Überfluss erscheinen in regelmäßigen Abständen auch Spezialmonster. Diese haben nicht nur erheblich mehr Energie (Chains von 10 und mehr Objekten wären nötig, um sie mit einem Schlag zu besiegen), sondern auch noch spezielle Fähigkeiten. Einige können sich durch's Feld bewegen, andere zerstören nützliche Objekte oder verwandeln Heil- in Gifttränke. Nützlich ist da häufig der Skill, Spezialmonster in einfache zu verwandeln, aber der Cooldown für derartige Fähigkeiten beträgt über 20 Runden und lässt sich nur mühsam aufbessern. Voraussicht ist immer der beste Schutz!

Obwohl sich das Spielprinzip schnell wiederholt und man lange braucht, um neue Klassen und damit neue Strategien freizuschalten, motiviert Dungeon Raid zum ständigen Weiterspielen. Ein Match kann nur 10 Minuten dauern oder auch eine halbe Stunde, vielleicht mehr. Späterhin werden die Feinde aber wirklich stark, sodass irgendwann immer der Punkt kommt, an dem man geraped wird. Aber man kann ja neu anfangen und immer wieder... bis man den Tag erfolgreich rumgekriegt hat. Fangt bloß nicht an, im Bus zu spielen, ihr werdet euren Ausstieg verpassen. Nex

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
19. April 2024 um 22:31 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Indie
Themengebiet
Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel