Zen Bound 2

(Artikel)
Rian Voß, 14. Juli 2011

Zen Bound 2

Ommmmmm

Wie sich herausstellt, kann es ganz schön anstrengend sein, seinen ruhigen Pol und inneren Kern des Friedens zu finden. In Secret Exits Zen Bound 2 soll man seine innere Höhle der Ruhe betreten, indem man Holzfiguren mit Seil einwickelt. Klingt langweilig? Passt auf, denn die Suche nach dem Einklang mit dem Universum ist derart adrenalintreibend, dass ich inzwischen Modern Warfare 2 online zur Entspannung einschalte - und zwar ohne die anderen Spieler stummzuschalten!

Hah! Um den Finger gewickelt!

Im Grunde genommen ist zum Gameplay eigentlich schon alles gesagt: pro Aufgabe bekommt man eine Holzfigur, die sich beliebig drehen lässt, und eine festgelegte Menge Seil, deren eines Ende irgendwo an der Figur festgenagelt ist. Nun muss man versuchen, so viel prozentualen Anteil der Figur einzupacken, wie nur geht, wobei als umwickelt geltende Stücke des Materials markant eingefärbt werden.
Zusätzlich gibt es hin und wieder Figuren, die ein bisschen anders funktionieren: da sind dann am Seil Farbbomben angebracht, die bei Berührung mit einem Objekt einen guten Bereich bekleksen (lässt sich durch Abwickeln des Abschnitts auch wieder rückgängig machen), dann sind solche Bomben auch mal im Holz per Drahtstift eingebettet, welche bei Seilkontakt platzen, und in manchen Herausforderungen muss man nicht mal die Figur umwickeln, sondern nur alle in sie gehauenen Pins.

Und das ist gar nicht so leicht! Viele Figuren haben gemeine Ecken und Ritzen, in die man nur kommt, wenn man geschickt ist und sich am besten vorher einen Plan zurechtlegt, wie man denn die Herausforderung angehen möchte. Es kam bei mir mehr als einmal vor, dass ich mir mit einem zu ausgiebig über große Lücken gespannten Tau den eigenen Weg zu einigen unbemalten Stellen verbaute. Zum Glück ist das Seil ein bisschen klebrig und bleibt auch gutmütig an einigen schrägen Flächen hängen, so dass man mit ein bisschen Eile auch schwierige Kurven noch kriegen kann, zudem ist die Steuerung so einfach, dass ich selbst mit dem Touchpad meines Laptops prima zurecht komme, allerdings ist es bei diesem Spiel dann doch für jemanden wie mich, der schon bei Kartons und Paketschnur häufig weinend aufgeben muss, dann doch immer noch eine ganz starke Tortur, menschliche Formen in Yoga-Posen einschnüren zu müssen. Zumal die Ergebnisse dann immer ganz stark nach Bondage-Fetisch aussehen, hm.

Uuuuuuuund fertig.

Zum Glück besteht die meditative Musik, die Zen Bound 2 begleitet, nicht ausschließlich aus Stücken, die einem mit der Zeit das Gehirn in eine Mischung aus Frischkäse und Rosenwasser verwandelt, sondern tatsächlich auch mal gut zu hören ist. Wenn ihr schon mal instruierte Atemübungen oder Autogenes Training gemacht gemacht haben solltet, dann wisst ihr, welche Art von Musik ihr hier nicht unbedingt erwarten müsst.
Was noch hinzukommt ist die schöne Grafik (okay, es gibt ja eigentlich nicht viel darzustellen), die leichte Soundkulissen mit dem Knarren des Holzes und den Geräuschen, die das Seil von sich gibt, und den teilweise ulkigen Figuren. Ich musste etwa schon einen Atari-Joystick, einen Space Invader und eine Laserpistole einwickeln.

Zen Bound 2 ist ein gutes Spiel für Zwischendurch und dabei doch herausfordernder, als es den Anschein macht. Es verfehlt ein wenig erwartete Ziel, den Spieler in Trance zu bewegen, WEIL MAN JA NOCH DIESE EINE ECKE GERADE NOCH SO KRIEGEN MUSS UND ARGH JETZT IST DAS SEIL SCHON WIEDER ABGERUTSCHT EGAL NOCH MAL!, aber als Gegenleistung bekommt man ein sehr gutes, ein paar Stunden anhaltendes, geschicklichkeitsbasiertes Puzzle-Spiel. Rian

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
28. März 2024 um 13:24 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Indie
Themengebiet
Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel