Die Liga der Legenden

(Artikel)
Joshua Peters, 12. Juli 2011

Die Liga der Legenden

Free-to-Play DotA

Früher, in den guten alten Zeiten, als man im ersten Semester war und das Studium noch nicht so ernst genommen hat, habe ich des öfteren mit ein paar Informatikern bis in die Nacht hinein im Computerpool der Uni gesessen und die WarCraft 3-Funmap "Defense of the Ancients" im LAN gezockt. Online gab es ja zu diesem Zeitpunkt nur noch Pr0gam0rz, die nichts anderes mehr tun als DotA spielen. Im Grunde war WC3 nach all den Jahren ja auch nur noch darauf reduziert worden. Egal - jedenfalls ergab sich das dann irgendwann nicht mehr so und wir haben eine lange, lange Zeit nicht mehr zusammen gezockt. Nun gibt es ja aber auch viele Klone der Map als eigenständiges Spiel. Da wäre z.B. Demigod oder aber auch League of Legends. Letzteres erfreut sich seit einer gewissen Zeit einer ziemlich hohen Beliebtheit. Ich hatte eigentlich immer schon mal damit geliebäugelt, obwohl es natürlich nicht ganz an DotA rankommt. Nun ereignete sich heute im Bus folgender Dialog:

Ich: "Fuck ey, muss noch lernen heute... bald Klausuren..."
Kumpel: "Installier mal LoL."
Ich: "Okay, bis nachher."


Dementsprechend installierte und patchte ich heute LoL. Das dauerte sehr - sehr - sehr - lange... OH MEIN GOTT. Zwischendurch war ich mir dann auch ein Headset besorgen, denn schließlich muss ich ja mit dem Kumpel kommunizieren können. Gefühlte sechs Stunden nach Beginn der Installation war dann alles soweit! Der Client fordert mich auf mich mit meinen Accountdaten anzumelden - so tat ich und landete in einer Warteschleife. Als Angabe darüber, welche Nummer ich denn habe, las ich ein sehr präzises: "Über 9000". Naja, dann warte ich halt noch eine Weile - nach der ganzen Installation machten 20 Minuten Wartezeit den Kohl auch nicht mehr fett. Dann war es endlich soweit und ich konnte beginnen das Tutorial zu spielen. Oh! Aber erst mal ein paar Einstellungen ändern! Hm, leider war das Spiel dabei irgendwie abgestürzt und ich musste es beenden und neustarten... wieder Warteschlange. Wieder über 9000... Ja, und nun habe ich es geschafft das Tutorial zu spielen und ein ganzes Match mit meinem Kumpel, musste aber auch langsam mal mit dem Artikel anfangen, also gibt es erst mal nur meine Impressionen statt eines ausufernden Tests.


Kennt ihr DotA? Wenn nicht hier kurz eine Zusammenfassung: Ihr habt einen Helden und eine Basis - die Gegner auch. Vernichtet das Hauptgebäude der gegnerischen Basis! Dabei bekommt ihr Hilfe von periodisch spawnenden Soldaten. Dann sind da noch Türme für jede Fraktion und man kann leveln und, und, und. Genau so ist es auch bei LoL.
Im Prinzip ist das Spiel fast eins-zu-eins DotA. Riot Games haben aber auch mit ein paar Leuten aus dem Team zusammengearbeitet, die damals DotA gemoddet haben. Die größten Unterschiede zu DotA sind der eigenständige Client und die Tatsache, dass man selbst als "Beschwörer" auch Erfahrung pro gespieltes Spiel bekommt. Man selbst ist eigentlich immer der "Beschwörer" und schickt einen Champion, der einen Vertritt, welcher spezifische Werte und Fähigkeiten hat. Neben diesen hat man aber auch zwei Beschwörerzauber, die man sich vor dem Spiel aussucht und die Held-unabhängig sind. Je weiter man im Level steigt, desto mehr Beschwörerzauber hat man zur Verfügung. Außerdem gibt es einen Skilltree, in dem man allgemeine Dinge verbessern kann, wie z.B. die Leben der Champions oder deren Schaden. Das gilt dann für jeden Champion. Aber es stehen einem nicht gleich alle Champions zur Verfügung. Nein, nein, nach jedem Spiel bekommt man eine Ingamewährung, von der man sich Dinge und Champions kaufen kann, wenn man spart. Aber ihr habt es schon erraten - man kann sich auch alles mit echtem Geld kaufen! Ein paar Dinge, wie z.B. neue Skins für seine Champions, sogar nur von echtem Geld. Aber eigentlich kann man sich alles wirklich relevante auch durch Spielen verdienen. Außer man sieht Skins als wirklich relevant an.


Ich musste jetzt leider schon feststellen, dass LoL nicht ohne Grund so beliebt ist. Es ist im Prinzip so simpel, lässt aber auch schon durch all die Items, die man seinem Champion geben kann, so viel Taktik zu, dass die Spiele trotzdem echt fesselnd werden. Da vergisst man schonmal den "Stress" mit der Installation. Außerdem sind die Leute von Riot Games immer um ein gutes Balancing bemüht. Und dann ist es auch noch umsonst, wenn man möchte! Verdammt... ich sollte doch eigentlich lernen...

Auch Ihr - Jozu

Kommentare

TheLoler
Gast
14. Juli 2011 um 13:29 Uhr (#1)
LOL ftw! Finde es besser als das original dota..
AsgarZigel
02. August 2011 um 21:18 Uhr (#2)
Bin zwar kein großer Freund des Dota-Genres, aber LoL fand ich allein wegen dem imo gelungenen Free to Play System gut. Alles relevante kann man sich erspielen, man kann ständig neue Champions für ne Woche ausprobieren und der Einstieg ist auch deutlich leichter als beim Original DoTa.
Gast
20. April 2024 um 15:08 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel