How is not playing Laser Tag?

(Artikel)
Benjamin Strobel, 24. Juni 2011

How is not playing Laser Tag?

Because playing Laser Tag is AWESOME!

Das Titelbild ist heute von Flickr-Nutzer UNC - CFC - USFK. Vielen Dank!
Heute wird es mal wieder etwas "bloggiger" und ich erzähle ein bisschen was davon, was ich heute so gemacht habe: LAYZ0R TAAAAAG!!!!!11 Einer meiner Kommilitonen kam vor zwei Wochen zu mir und sagte "Jozu - blalbalblablalblablalb Geburtstag - LASERTAG! Haste Bock?" Da konnte ich natürlich nur zustimmen. Heute war es dann soweit und es war guuuuut.

Kurz mal den Bezug zum Gaming herstellen, um den Eintrag zu rechtfertigen: Laser Tag gehörte zu den Spielen, die genau wie Paintball und Ähnliches eigentlich im Zentrum der Diskussionen um Killerspiele standen, in welchen auch über Videospiele hergezogen wurde. Kann man ja auch etwas nachvollziehen, denn wirklich rumzulaufen und auf Menschen mit Waffen zielen ist noch mal was anderes als vor dem Rechner zu hocken. Außerdem wird man besonders beim Lasertag eigentlich nur dafür belohnt, dass man Menschen abschießt. Zielspiele sind eher selten. Dementsprechend wurden dort, wo wir waren, die anderen Spieler offiziell auch nur "markiert" und nicht erschossen. Außerdem waren die "Waffen" sehr abstrakt und als solche kaum zu erkennen. Somit hat man also dafür gesorgt, dass niemand das Ganze mit einem echten Kampf assoziiert *hüstel*.

Kommen wir jetzt also nach etwas Kritik und Videogamebezug dazu, wie awesome Laser Tag ist. Ziemlich awesome. Wir haben Team Deathmatch gespielt, waren aber leider neun Leute - was offensichtlich zu ungleichen Teams führte. Ziemlich schnell hatte sich aber ein Haufen aus vier Informatikern aus einem Semester zusammengeschlossen, der gegen den bunten Rest kämpfen wollte (Anmerkung: Ich gehörte zum bunten Rest). Die Arena war ein relativ dunkles und vernebeltes Labyrinth, das man aber nach dem ersten Spiel schon relativ gut im Gedächnis hatte. Leider war die "Map" aber nicht besonders gut ausbalanciert - man konnte zu zweit eigentlich den gesamten hinteren Teil halten, wenn man sich relativ gut anstellte. Dementsprechend hat auch immer das Team gewonnen, das zuerst in die Arena lief. Später zwar nicht mehr so knapp, aber trotzdem. Allgemein war es sowieso eher ein Stellungskampf und mieses Campen als ein dynamisches Gefecht. Spannend blieb es aber komischerweise trotzdem.

Vielleicht sollte ich auch erst mal darauf eingehen, wie alles überhaupt ablief: Jeder Spieler bekommt eine Weste mit Sensoren vorne, hinten und auf den Schultern. Diese Sensoren blinken in den Teamfarben. Zudem befinden sich an der Weste zwei Lautsprecher für Sounds und die Waffe, die einer Gummiente nicht unähnlich sah. Wenn man mit dem Strahl aus seiner Laserente einen gegnerischen Sensor traf, wurde der Anzug für ein paar Sekunden deaktiviert. Nun konnte man zwar nicht getroffen werden, aber auch niemanden treffen. Diese Zeit wurde dann meist genutzt, um sich schnell wieder in Deckung bewegen - obwohl es auch welche gab, die während des Todes schnell hinter die gegnerische Linie gerannt sind und dort "respawnten". Es gab auch Situationen, in denen sich zwei Tote gegenüberstanden und gewartet haben wer zuletzt respawnt, denn genau beim Respawn ist man noch kurz unsterblich, kann aber schießen. Später haben wir dann aber versucht solche Situationen zu vermeiden.
Kurz vor Beginn des Spiels gibt es einen Count-Down. Das erste Team stürmt in die Arena (so haben wir das jedenfalls geregelt) - kurz darauf dann das zweite. Nun geht es ans Eingemachte. Fünfzehn Minuten Gecampe, Suicidal-action und Luckshots um Ecken. Welches Team am Ende die meisten Abschüsse hat, hat gewonnen - wie sich das gehört. Dann konnte man sich eine Liste bei der Spielleitung abholen, auf der man sehen konnte wen man wie oft getroffen hat, wo man im Ranking steht, die Trefferrate und und und - also alles, was man sich sonst auch in einem Videospiel nach einem Spiel angucken kann. Sehr cool.

So sehen die Auswertungszettel aus, die wir bekommen haben - Ich hoffe man kann was lesen. D:

Obwohl das Spiel echt Spaß macht und wir als Gamer eigentlich alle ziemlich schnell drin waren, gab es trotzdem noch ein paar Sachen, die uns auch am Ende nicht ganz bewusst waren. Zum Beispiel hat der Anzug manchmal einfach "HOLY SHIT!" gerufen - allerdings wenn man erschossen wurde. Wat? Und alle haben sich immer gefreut, wenn der Anzug es gerufen hat: "OH YEAH, ER SAGTE HOLY SHIT.... oh warte... das heißt hier ja, dass ich tot bin..." - naja, egal. Das zweite war eine der Anzeigen am Anzug. Der Anzug zeigt einem alle möglichen interessanten Infos: wie viele Minuten noch, von wem man gerade erschossen markiert wurde und so weiter. Allerdings gab es noch eine Anzeige mit der Überschrift "Balls". Und sie war bei jedem irgendwas über 9000. Sie hat sich auch niemals verändert. Außerdem wär' es auch ganz cool gewesen, wenn wir nicht in jedem Spiel dieselben drei Lieder hätten hören müssen (obwohl das eine Zombie Nation war und ist eigentlich ziemlich cool).

Ich kann nur jedem empfehlen mal Laser Tag zu spielen, denn es macht wirklich Spaß - auch wenn viel gecampt wird, aber so ist das nun mal, wenn es so viel Deckung gibt. Natürlich unterscheidet es sich auch pro Einrichtung; Wo ihr hingeht kann es auch ganz anders sein. Okay, wahrscheinlich nicht ganz anders, aber es gibt anderswo z.B. auch Modi wie Capture The Flag. Trotzdem wird es überall awesome sein. Dort, wo wir waren, war es fast schon ein bisschen schäbig und trotzdem sehr, sehr spaßig. Achja: Und weder Erfahrungen aus Videospielen, noch aus Bund oder Schützenverein werden euch hier effektiv eine Hilfe sein. Und es ist relativ wichtig eine Taktik abzusprechen - wir hatten nämlich im ersten Spiel ein paar witzige Kommunikationsschwierigkeiten. Immer wenn ich meinem einen Teammate gezeigt habe, wo ein Gegner ist, dachte er ich meine er soll da hinlaufen... und starb.

Auch Ihr - Jozu

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
29. März 2024 um 12:54 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Jetzt spreche ICH!
Sparte - Wir haben eine Meinung und keine Angst, sie auch zu sagen! Manchmal labern wir aber auch nur Anekdoten vor uns her.
Lasertag
Themengebiet
Outside World
Sparte - Wir berichten über Dinge des realen Lebens - inklusive frischer Luft, Sonne und anderen Gefahren der Außenwelt.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel