Ninja Gaiden 2

(Artikel)
Rian Voß, 08. Juni 2008

Ninja Gaiden 2

Alles andere ist arm dran

Wie, ihr dachtet, da kommt nichts mehr von mir? Ninja Gaiden II-Demo raus - Rian schreibt keinen Artikel? Itagaki verlässt Tecmo - Rian verfasst keine lustige Homage über den Rockstar der Spieleindustrie? Ist das womöglich an ihm vorbeigegangen? Hah, das glaubt auch nur ihr. Hier kommt eure monatliche Packung Ninja Gaiden!

Aber was heißt "Ninja Gaiden" überhaupt?

Tja, das hat sich von euch doch noch keine Sau gefragt, richtig? "Ninjaaaa... Irgendwas halt! Vergeltung oder so!" Wikipedia meint dazu, der Titel des Spiels hieße "Ninja Nebengeschichte", der Babelfisch übersetzt dagegen formschön aus dem Japanischen: "Transmission outside ninja". Das klingt ja wohl alles mehr als unschmeichelhaft für Superninja Ryu Hayabusa und weil er mit so einem bescheidenen Spieletitel zu kämpfen hat, schreibe ich einfach mal für sein Ego einen großen Artikel über den neuesten und womöglich letzten Teil Ninja Gaiden.

´
Das Wichtigste über das Spiel gleich zu Beginn: Wer von euch Ninja Gaiden nicht mochte und sich jetzt denkt "Hm, vielleicht haben die was am Spiel verändert, so dass ich es jetzt mag", der kann aufatmen: Ihr Amateure, die ihr schon auf dem normalen Schwierigkeitsgrad vollkommen abgesuckt habt, ihr bekommt einen zusätzlichen "Schwierigkeitsgrad" vom gnädigen Clementiagaki geschenkt, auf dass ihr euch nicht mehr ganz so ultranoobig fühlen müsst. Aber falls ihr eher der Holzpuppenfetischist seid und als Devil May Cry-Fanboys lieber unbewegliche Charaktere spielt und mit NG nicht zurecht kommt, weil ihr plötzlich totale Kontrolle über einen agilen, flexiblen und vielfältig begabten Ninja bekommt, dann nein - Ninja Gaiden 2 ist so ziemlich genau dasselbe wie Ninja Gaiden.

Das ist auch schon der schlimmste Kritikpunkt und der beste Kaufgrund. Es hat sich ja nun so wirklich gar nichts verändert. Man beginnt NG2 mit einer sehr vertrauten Move List (ein paar Bewegungen dazu, ein paar wieder raus) und bekommt mit der Zeit immer neue Waffen dazu, die man mit gelber Essenz upgradet. Ryu springt und rennt und slasht sich durch Feinde - am Boden, in der Luft, unter und neuerdings auch auf dem Wasser (nun ja, das Feature des Wasserlaufs ist halbneu. Im ersten Teil wurde es lediglich für das Einsammeln eines versteckten Objekts benötigt). Nach dem Ende eines Levels trifft man auf einen Endboss, bei dem man erst ein- bis fünfmal stirbt, dann hat man aber auch den Bogen raus und haut ihm auf's Maul. Aber mit Schmackes. Dieser dumme Genshin erinnert mich viel zu sehr an diesen Nun-Chuck-Freak Murai. BAH. Man sollte alle Nun-Chuck-User abstechen, Maxi vorne an.

Änderungen zum Vorgänger sind minimal und zum Großteil nur im Detail der Rede wert. Ryu hat ein paar neue Kickanimationen zum Kisten- und Türenöffnen gestiftet bekommen, der erwähnte Wasserlauf kam dazu, neue Waffen, neue und alte Gegner (ja, auch die Geisterfische sind wieder mit von der Partie! Hurra!), natürlich auch neue und abwechslungsreichere Gegenden (neben dem obligatorischen Luftschiff besucht Ryu etwa den Jungel, New York und verfallene Ruinenstädte). Die Zwischensequenzen sind wesentlich schöner und die Energieleiste füllt sich jetzt netterweise nach einem Kampf teilweise wieder auf und, öh...

Äh...

Hm...


"Selbst ein rundum amputierter Ninja ist noch zu 86% kampf- und einsatzfähig!"
Ach ja! Mann, da wär mir beinahe nichts mehr eingefallen. Ninja Gaiden war einfach zu gut, was sollte man daran noch groß ändern? Aber ich wusste doch, dass da noch was war: Das Gliedmaßen-Abhacken! Das große, neue Gameplayfeature trägt - im Gegensatz zu Versprechen, die EA gerne mal über Seriennachfolger aus seiner Kimme verteilt - tatsächlich zu einem verbesserten Spielegefühl dabei. Wie bereits berichtet kann Ryu seit Neuestem seine Kontrahenten in mundgerechte Stückchen schneiden. Da das aber zumeist genauso willensstarke Ninjas oder tumbe Monster sind, wollen die auch mit 25% Rabatt auf Gliedmaßen nicht aufhören, Ryu an die Kehle zu springen. Manche Ninjas liegen dann scheintot am Boden (viele Leichen bleiben das ganze Level über liegen) und warten nur darauf, sich suizidbomberartig wortwörtlich an Ryus Ferse zu heften und sich dann mit einer Bombe mit ihm in die Luft zu sprengen. Und dass einarmige Ninjas plötzlich mit Vorliebe kicken, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

Genau wie früher!
"Was tun?", sprach Zeus. Man kann sich ja nicht ständig mit Ninjaresten rumschlagen - Ryu muss auch mal weiter! Die Welt retten und so! Zum Glück kann jeder... angeschlagene... Gegner mit einem Drückchen auf die Y-Taste sofort in einer stylischen Sequenz Marke God of War exekutiert werden - sogar ohne dieses nervige Buttonmashen. Leider geht das ab und zu auf Kosten der ansonsten über alle Zweifel erhabene Steuerung. Da will ich gerade eine saubere Kombo hinlegen, die dann durch eine Exekution unterbrochen wird. Oder ich möchte endlich mal den einarmigen Banditen loswerden und führe anstelle der spritzigen Hinrichtung eine lumpige Kombo aus und bekomme auf die Schnauze. Passiert nicht häufig, aber wenn, dann ist's nervig. Vor allem das Auf-die-Gosche-bekommen. Ist so überhaupt nicht mein Fall. Oh, ach ja! Endgegner können optional auch mit einem Special-Finish umgehauen werden. Kurz vor Ende ihrer Energieleiste machen die nämlich meist den Klappstuhl und mit einem einzigen Knopfdruck kann Ryu dann sein Schwert im Gesicht eines Zyklopen ohne Augen (wie nennt man sowas? Zeroklop?) versenken. Good times, good times.

[/box]Ich muss allerdings, trotz der Verbesserung eines Spiels, das eigentlich gar nicht mehr besser gemacht werden konnte, über zwei Dinge meine Enttäuschung ausdrücken: Die Grafik und meine ureigenen Erwartungen an das Spiel. Optisch sind die vor allem die ersten Kapitel, jetzt mal vollkommen arrogant von up-to-date-Maßstäben und dem langweiligen Genre-Widersacher DMC4 ausgehend, totaler Müll. Die Effekte sind ein bisschen netter, alle Zwischensequenzen sind in-game, Ladezeiten sind selten und Leichen bleiben auf der faulen Haut liegen, aber ansonsten wäre NG2 mit ein bisschen Mühe auch auf der alten Xbox möglich gewesen. Okay, der Kampf gegen die hundert Ninjas ist schon ziemlich beeindruckend, aber dafür leidet der Kampf auch fürchterlich unter slow-downs. Die Charaktermodelle glänzen höchstens ein bisschen mehr als sonst, aber Texturen sind relativ unscharf und vor allem Gebäude- und Höhlenarchitektur wirkt klobig und lieblos und einfach nur hässlich. Da hat Itagaki seinen Modellern wohl nicht genug Feuer unter'm Hintern gemacht. Oh, und Stichwort Modelle: Team Ninja braucht dringend einen neuen Figurenmodellstil. Diese aufgeblähten Plüschmonster werden langsam albern und aus dem menschlichen Design lässt sich auch nichts mehr rausholen. Ryu und seine DoA-Kollegen sehen doch schon seit DoA2 vollkommen identisch aus. Zu DC-Zeiten war das toll, bei der Xbox auch noch, bei der 360 nicht mehr.

Und meine eigenen Erwartungen, tja... Ich hatte mir irgendwie mehr von meinem Euphoriegefühl versprochen. Wie gesagt: NG kann man vom Gameplay nicht mehr besser machen, höchstens noch im Drama-Sektor ein wenig aufpushen (GoW) und ein paar stylischere Sequenzen einbauen (DMC), aber ich war auf der höheren Zockerebene mal vollkommen unbegeistert. Da habe ich mir das Spiel solange selbst gehyped und dann ist es halt doch nur Ninja Gaiden: Die FORTSETZUNG! Vielleicht stirbt das Genre auch nur so langsam - zumindest für mich. Da boxe ich mich lieber gemütlich durch ein God Hand durch als immer und immer wieder Monster niederzuschwerten. Oder es liegt daran, dass ich lieber Menschen als Monster kaputthaue. Hmm... Arme Monsterchen...

[box align=left
Nun ja, darum muss ich mir zumindest in Zukunft keine Sorgen mehr machen, denn laut Itagaki wurde mit Ninja Gaiden 2 alles erreicht, was er von dem Franchise wollte. Blöd nur, dass Itagaki zum 1. Juli hin wirkend bei Tecmo gekündigt hat. Grund dafür soll eine nicht erfolgte Zusatzzahlung für die Fertigstellung von DoA4 gewesen sein. Auf Anfrage von Itagaki bei Tecmos Präsidenten Yoshimi Yasuda antwortete jener, dass Itagaki "Tecmo entweder verklagen oder kündigen sollte", wenn ihn das so sehr stört. Das hat Itagaki dann auch gemacht - beides. Tecmo antwortete öffentlich, dass jene Zusatzzahlung in Einvernehmen mit der früheren Tecmo-Leitung geschah und diese unter der neuen Führung keinerlei Gültigkeit mehr besitzt. Der Markt reagierte auf Itagakis Kündigung umgehend mit einem starken Kursabfall der Tecmo-Aktien, nichtsdestotrotz wird die Firma weiterentwickeln und auch der Kurs wird sich, insofern Itagakis Abwesenheit in Spielen nicht stark zu merken ist, wieder berappeln, denke ich. Rian

PS: Berserker-Muramasa ftw.

Spiel wurde auf der Plattform getestet. Für den Test hat sich der Redakteur das Spiel selbst gekauft.

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
19. April 2024 um 09:30 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel