Fable 3

(Artikel)
Rian Voß, 19. Mai 2011

Fable 3

PC-Versiooooon

Mann, Mann, Mann - da will ich jetzt einen Zusatzartikel zur gerade erschienenen PC-Version von Fable III tippen, da fällt mir auf, dass wir noch gar kein Review zur Konsolenversion besitzen! Da hat Microsoft aber auch selbst schuld, wenn die uns das Spiel erst ein halbes Jahr später für eine andere Plattform zukommen lassen. Egal, das soll jetzt mal nicht meine Sorge sein, da kann sich Jozu noch drum kümmern. Ich mag euch jetzt nur ein paar Takte zur PC-Version und zur generellen Benutzung von der Games for Windows Live-Software erzählen, welche Microsofts eigenen Versuch an einer Steam-artigen Online-Distribution darstellt.

Erst einmal vorweg: Games for Windows Live ist crappy. Zumindest bei mir. Es sieht zwar ganz schnieke aus, ist in der Benutzung aber nicht besser als der Xbox Live Marketplace. Während man bei dem allerdings die Entschuldigung hat, dass man eben gut mit dem Controller herumbrowsen soll, rechtfertigt das bei der PC-Abart des Marketplaces noch lange nicht, dass keine Suchfunktion existiert. Oder eine Funktion, mit der man was ordnen kann. Oder sonst was. Kommt mir auf jeden Fall noch ein bisschen beta-artig vor, da müssen noch Funktionen rein, wenn die Plattform vom Stil her mit Konsorten wie Steam oder Impulse mithalten möchte.
Zudem hat GfWL bei der Installation von Fable 3 harte Zicken gemacht - und bei einem anderen Rechner in der Redaktion auch. Wenn man sein Live-Profil (hellyeah, man kann jetzt auch am PC Achievements sammeln!) herunterlädt nach dem Starten des Spiels, dann... funktioniert es nicht. Irgendwo bricht es ab oder kommt nicht damit klar, dass das Spiel ein Update braucht. Nach Stunden des Herumsuchens sind wir dann auf den Workaround gekommen, erst einmal das Gratis-Spiel Tinker herunterzuladen, darüber dann endlich unser Profil zu ziehen und danach konnten Nex und ich Fable spielen. Das ist so suboptimal, dass es fast schon superoptimal ist.

Zum Spiel an sich: Wir haben es hier mit einem starken 360-Port zu tun und das merkt man auch. Selbst wenn ich meine Grafikeinstellungen auf volle Pulle hochjage mit 1680er Auflösung, sieht das Spiel doch immer noch ein bisschen... ältbacksch aus. Fable 3 hatte meiner Meinung nach auf Konsole schon keine High-End-Grafik mehr (aber die Technik ist ja schließlich auch schon ein paar Jahre alt), aber ein paar matschige Texturen hätten sie für die PC-Version ja doch mal ersetzen können. Ich will damit nicht sagen, dass das Spiel auf dem PC schlecht aussieht, jedoch ist es für sein junges Alter optisch doch schon ein bisschen in die Jahre gekommen.

Doch an der Grafik störe ich mich gar nicht mal am meisten. Selbst an den Bugs des Spiels störe ich mich nur wenig, auch wenn es doch schon nervt, wenn die Erfahrungs-Leiste um die Heldeninsignie herum bei jedem Anstieg flackert und nie das richtige Level anzeigt. Oder wenn die Haare von des Freundins Held, welche ich zu Beginn des Spiels hinrichten ließ (hatte eine nervige Stimme, die wollte ich bestimmt nicht länger an den Hacken haben wollen), gerumsausen. Oder wenn auf einmal Tastaturtasten auf dem Bildschirm angezeigt werden, obwohl ich gerade mit Controller spiele. Die meisten Bugs, wie etwa die dämliche Hunde-KI, wurden sowieso direkt aus der 360-Version übernommen, von daher muss ich die auch gar nicht mehr erwähnen.
Nein, was mich am meisten stört, ist, dass der DLC-Markt nicht das eine Item enthält, welches ich dringend benötige, um nicht wahnsinnig zu werden: Englische Sprachausgabe. Mit unseren Download-Codes wurde nur das deutsche Sprachpaket mitgeliefert und ich weiß nicht, wie es selbst Leute aushalten sollen, die kein Englisch können und wegen mangelnder Sprach-Alternativen auch überhaupt nichts gewohnt sind als deutsche Synchronsprecher. Ich meine... DER BUTLER IST ÜBERALL! Er spricht gefühlt jeden NPC! Und ständig werden Phrasen vollkommen falsch betont! Und selbst der Heldenprinz muss die Stimme von gesichtslosen Figuren auf der Straße übernehmen. Das ist derbst arm! Der DLC-Markt hat zwar schon einige Dinge bereitgestellt, wie einen Haufen gratis Extrakleidung- und Waffen (darunter übrigens auch das "Kostenlose Soldatenoutfit", welches knapp 500 MS-Points kostet), welche übrigens alle angeblich knapp über 300MB an Downloadgröße betragen. Diese Größe stimmt natürlich nicht, sondern ist in den meisten Fällen einfach nur falsch. Microsoft, was macht ihr? Fixt die falschen Werte, stellt die englische Sprachausgabe zum Download und ich werde ein paar nette Sachen über euch schreiben, aber das da ist bisher totaler Schmu.

Was sich an der PC-Version ansonsten großartig geändert hat? Eigentlich nichts. Man kann auch am PC den 360-Controller benutzen, hat aber jetzt auch die Option von Tastatur und Maus. Pf, Tastatur und Maus, so ein Schwachsinn. An einer Stelle ist es jedoch praktisch, die Tastatureingabe zu benutzen: beim Lauten-Spielen. Das geht wesentlich genauer als mit den Knöpfen und ich verdiene geschätzt unendlich viel Geld.

Tja, also, ich muss zugeben, dass mir Fable 3 doch schon Spaß macht, wenn wie ich ein bisschen an Komplettierungs- und Sammelwahn bezüglich Kostümen und Charakterentwicklung leidet, aber ich muss Peter Molyneux Recht geben, wenn er sagt, dass das Spiel eigentlich kacke ist (was er auch schon über Fable 2 und 1 sagte) - das liegt aber vor allem an der deutschen Sprachausgabe und vielen Fehlern, teils von Microsoft aus, teils von Lionhead aus, die einfach nicht notgetan hätten. Ich würde eine Kaufempfehlung bei verringertem Preis geben (und wenn gerade kein The Witcher 2 oder Skyrim oder ein sonstiges, tolles Rollenspiel auf dem Markt ist), aber erst, wenn die ersten Bugfixes gekommen sind und wenn die englische Sprache den Marketplace erreicht hat. Gratis, natürlich. Rian

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
29. März 2024 um 00:30 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel