Alle tanzen in den Mai

(Artikel)
Benjamin Strobel, 01. Mai 2011

Alle tanzen in den Mai

Nur Sony hat keinen Grund zum Tanzen

Der Mai bricht an - langsam wird es auch Frühling und wenn die Vögel morgens zwitschern, weiß der Zocker, dass langsam Schlafenszeit ist. Eigentlich eine schöne Zeit, doch leider nicht für Sony und Millionen von PSN-Nutzern. Sonys Online-Plattform ist seit geraumer Zeit im Lande Off. Schon seit mehreren Tagen ist bekannt, dass ein Hacker-Angriff dafür verantwortlich ist. Dieser hat zwar nicht das PSN lahmgelegt, dafür offenbar Unmengen persönlicher Daten der Nutzer gestohlen. Sony hat für genauere Untersuchungen daraufhin das Netz abgeschaltet. Experten arbeiten daran, den Datenklau zu analysieren.

Erst gestern hat ein Großteil der PSN-Nutzer überhaupt davon erfahren - in Form einer beschämten E-Mail. Wer nicht gerade täglich Spieleseiten liest, konnte also nicht schon rechtzeitig seine Passwörter auch für andere Profile ändern, die eventuell die gleiche Kombination aus E-Mail und Passwort verwenden (auch wenn das natürlich keine gute Idee ist, kommt das häufig vor). Solltet ihr also einen PSN-Account haben und die entsprechende Mail-Adresse mit gleichen Passwort auch woanders verwenden, solltet ihr dringend auf ein neues umsteigen. Sicher ist sicher.

Die ganze Sache ist natürlich ziemlich peinlich für Sony. Aber der Konzern steht mit so einem Angriff nicht allein da. Erst vor einigen Wochen erwischte es auch das Gawker Network, zu dem unterem anderem Kotaku gehört. Auch Microsoft hatte kürzlich erneut mit ein paar Technik-affinen Profis zu tun, die sich widerrechtlich Zugang zu einigen Funktionen von Xbox Live verschafft haben. So konnten beispielsweise von diesen Nutzern andere Profile willkürlich gebannt werden. Auch eine sehr ärgerliche Geschichte für alle Beteiligten. Immerhin geht das PSN kommende Woche wieder online und es gibt Gratis-Premium für alle!

Kommen wir also darüber zu frohen Dingen! Hier der April-Überblick - es gab einiges zu lesen:

Getestet
Mord and Kombat
Portal 2
The Third Birthday
Die Sims: Mittelalter
MicroVolts
Fate of the World
Trackmania Nations Forever
Advance Wars: Dual Strike

Fußball
Football Manager 2011
Meister Liga Online-Modus

Nintendo 3DS
Anekdoten aus zehn Tagen 3DS
Die Sims 3D
Pilotwings Resort
Nintendogs & Cats
Super Street Fighter IV: 3D Edition

Vorfreude
Skullgirls
L.A. Noire

Karten
Dominion

Nostalgie
Hitman
Bio Force Ape
Age of Empires II

Gerüchte und Gerede
Nintendo Wii 2?
Kostenlose Soundtracks
Gameboy, wo bist du?

Nex

Kommentare

Kristin
02. Mai 2011 um 11:27 Uhr (#1)
Na ja, dass die PSP-Leute das erst gestern erfahren haben können, es sei denn sie würden täglich Spieleseiten checken, stimmt ja so nicht. Das Ganze ging schließlich durch die Nachrichten - selbst web.de/gmx.de hat darüber berichtet, und das schon am 27.04.
Rian
02. Mai 2011 um 15:32 Uhr (#2)
Das ändert nichts daran, dass die Nachricht einer Sicherheitslücke eigentlich von Sony zu kommen hat, wobei Sony den Datendiebstahl erst Tage nach dem ersten Auftreten der Berichterstattung zugegeben hat. Wenn meine Bank pleite geht, dann würde ich das auch gerne von ihr erfahren und nicht über die Zeitungen oder erst eine Woche, nachdem sie Konkurs angemeldet hat.
Gast
23. April 2024 um 11:40 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Editorial
Sparte - Monatsanfang! Da gibt es ein paar Worte zum aktuellen Stand der Spielewelt und unserer Machenschaften des letzten Monats.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel